kleiner Hinweis am Rande:
[url]Dieses Buch[/url] wird in der [url]virtuellen Bücherei[/url] des Handspinn-Forums zum Ausleihen angeboten.
Zitat:
Wieviel ist denn zum Stricken drin?
@merin:
also wenn Du da Strickanleitungen drin suchst, wirst Du vergeblich suchen.
Aber ich kann das Buch auf jeden Fall auch jedem/r SpinnerIn empfehlen, der/die überhaupt kein Interesse am Weben hat. In den übrigen 3/4 des Buches, die sich nicht um's Weben drehen, findet man eigentlich (fast) alles, was man über das Spinnen wissen möchte (nur 57 von 249 Seiten des Buches befassen sich mit dem Weben und dem Webgerätebau).
Es ist eines der am besten aufgebauten Spinn-Lehrbücher, die mir begegnet sind. Auch wenn man hin und wieder ganz kleine Abstriche wegen kleiner Mängel bei der Übersetzung aus dem Englischen machen muss. Die Anleitungen rund um's Kardieren und Spinnen sind sehr gut verständlich (finde zumindest ich) und voller nützlicher Tipps und Tricks.
Hinter dem Web-Kapitel gibt es nochmal 5 Seiten mit der Überschrift "Stricken mit handgesponnener Wolle"... wobei darin keine wirklichen Geheimnisse oder besonderen Erkenntnisse zu finden sind.
Zitat:
aber ich würde es in erster Linie empfehlen für Leute, die auch gerne Spinngerät ... selber bauen möchten.
Diejenigen, die sich dafür interessieren, werden ein paar nützliche Baupläne und -anweisungen darin finden. Aber auch derjenige, der mit gekauftem Gerät spinnt, findet auf jeden Fall noch extrem viel Wissenswertes rund um das Spinnen (und Weben) im Rest des Buches, so dass er getrost die Seiten mit den Bauplänen überblättern kann.
Da nun die Frage schon mal aufgetaucht ist werde ich die Baupläne einfach mal aufzeigen:
- Pläne und Anleitung zum Bau einer Trommelkarde (8 Seiten)
Anmerkung: Bau lohnt auf keinen Fall, sehr aufwändig und die Kosten für den Kardbelag kommen schon fast mit dem Kaufpreis einer fertigen Trommelkarde gleich - Pläne eines Streckers (e: blocker) - 2 Seiten
- Bau einer Standhaspel - 2 1/2 Seiten
- Herstellung eines einfachen Spindelrades - 7 Seiten
- Hinweise zum Bau eines "Fahrrad-Spinnrades" - 2 Seiten
(mit Hilfe einer Fahrradfelge, keine richtigen Baupläne, nur ein paar Fotos und etwas Text) - Bauanweisung für eine Laternen-Haspel (wird hier "Christbaum-Haspel" genannt) 3/4 Seite
- Pläne für einen Breithalter aus Holz - 1 Seite
- Herstellung eines Standwebstuhls - 11 Seiten
- ein Schärrahmen (liegend) - 2 Seiten
... ergibt 36 Seiten Baupläne innerhalb der 249 Seiten des Buches