handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 07:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo kriege ich deutschsprachige Spinnliteratur her?
BeitragVerfasst: Di 5. Aug 2008, 18:26 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf

im alten Forum geschrieben am 25.05.2005 - 16:36


Leider muss ich gleich zu Anfang die traurige Nachricht verbreiten, dass es mittlerweile (nachdem auch das Spinnen mit Hand und Herz vergriffen ist), meines Wissens kein deutschsprachiges Spinn(lehr)buch mehr aktuell im Buchhandel erhältlich ist.

Es gibt diverse Mini- und Kurzanleitungen wie z.B. das kleine Anleitungsheftchen von Ulla Traub oder von diversen anderen Spinnzubhörverkäufern. Aber das sind meist nur Anleitungen spezifisch für ein spezielles Spinngerät oder nur ganz kurz gefasste Anleitungen für die ersten Schritte (da findet man meist im Internet mehr u. genauere Infos).

Ein wirklich toller Lichtblick für den Sektor Spinnen mit der Handspindel ist die ziemlich umfangreiche Anleitung, die UlrikeB veröffentlicht und den Mitgliedern Ihrer <a href="http://de.groups.yahoo.com/group/handspindel/" target=new>Handspindelliste bei Yahoo</a> als pdf-Download zur Verfügung stellt.

Ansonsten muss derjenige, der kein Englisch versteht, zwangsweise auf antiquarische Bücher zurückgreifen, die leider mittlerweile meist zu horrenden Preisen bei ebay über den Tisch gehen (für dasselbe Geld kriegt man oftmals 2 gute englischsprachige Fachbücher). Auch in Antiquariaten kann man nur noch ganz selten Schnäppchen bei Spinnliteratur machen, da diese heutzutage alle vernetzt sind u. um so besser wissen, wieviel sie für solche Bücher verlangen können.

zum Schluss noch ein guter Tipp:
Schaut mal in den Stadtbüchereien oder sonstigen Bibliotheken nach. Sofern diese nicht mal auf die Idee kamen, ihren Buchbestand aktualisieren zu müssen, kann man mit Glück noch Spinnliteratur aus den 70er/80er Jahren dort finden


Falls jemand am deutschen Buchhandelshimmel ein neues oder neu aufgelegtes deutschsprachiges Spinnbuch entdeckt, sagt bitte sofort hier bescheid!

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo kriege ich deutschsprachige Spinnliteratur her?
BeitragVerfasst: Di 5. Aug 2008, 18:27 
Offline
Geisterwesen aus dem alten Forum

Registriert: Di 8. Jul 2008, 02:27
Beiträge: 507
im alten Forum schrieb Dido am 02.06.2005 - 09:44:

Wenn man antiquarisch erwischen kann:
Miriam Meertens Spinnbuch ist klasse!
Anleitungen zum Spinnen, kardieren, Wolle kämmen...
Verschiedenes über Schafe....
ICh habe das Buch seit einigen Jahren und bin begeistert.
Gibt's ab und an bei Ebay und evt antiquarisch oder in der Bibliothek (da hab ich es zuerst gesehen)
Grüsse


_________________
Dieser Beitrag wurde aus dem alten Handspinn-Forum zitiert und stammt von einem Nutzer, der sich hier im neuen Forum noch nicht registriert hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo kriege ich deutschsprachige Spinnliteratur her?
BeitragVerfasst: Di 5. Aug 2008, 18:28 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf

im alten Forum geschrieben am 16.06.2005 - 01:28


Oh, was ich total vergessen hatte:

Helga Heubach hat im Selbstverlag mehrere Büchlein (kart.) über versch. Spinnthemen herausgegeben, die auch noch erhältlich sind (über die Autorin bezügl. Kontakt z.B. über das Lavendelschaf nachfragen).

Ich kenne die Bücher selbst nicht, aber ich glaube, sie sind eher in Richtung Faserverarbeitungsgeschichte und weniger Richtung Anfängeranleitungen einzuordnen.

Wer kennt diese Bücher u. kannt mehr darüber sagen??

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo kriege ich deutschsprachige Spinnliteratur her?
BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2008, 17:00 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 15:59
Beiträge: 385
Wohnort: Niedersachsen
Ich habe 2 Broschüren von Helga Heubach:
1. "Ich spinne meine Aussteuer", 129 S., 1998
2. Faserpflanzen, 59 S., 1995
Beide mit Schreibmaschine geschrieben und dann kopiert (nicht gedruckt, daher ist die Qualität der Abbildungen leider sehr schlecht).
Sehr interessante alte Quellen für die Textilinteressierten, aber kein Buch zum Spinnenlernen.


Sigrid

_________________
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, gebunde Ausgabe, Shaker-Media-Verlag
http://www.spinnrad.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo kriege ich deutschsprachige Spinnliteratur her?
BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2008, 18:23 
Offline
CD-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Aug 2008, 09:10
Beiträge: 24
Mitte September erscheint das hier
Wie ich gesehen habe, gibt's das Buch schon länger auf englisch. Kennt jemand von euch die Originalausgabe und wäre sie für Anfänger empfehlenswert?

_________________
Liebe Grüße
Klusi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo kriege ich deutschsprachige Spinnliteratur her?
BeitragVerfasst: Sa 30. Aug 2008, 11:51 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
... oh Schrott .... irgendwie hat das System meinen Beitrag von gestern Abend verschluckt *schnief*

Also der enthielt den Hinweis,
dass das von Klusi genannte Buch schon seit einiger Zeit in den Buchbeschreibungen vorhanden ist:
Alison Daykin/Jane Deane: kreativ spinnen

Außerdem kommt diesen Herbst noch ein Buch, das sich um Wollverarbeitung und auch mit um's Spinnen dreht, heraus:
Lore Jacobi: Das Schafwollbuch

Für das englischsprachige "Creative Spinning" habe ich einfach mal einen eigenen Fred im [url]Unterforum für die englischen Bücher[/url] aufgemacht.
@angi: ich verschubse einfach mal Deinen Beitrag dorthin

@Arachne:
Wenn Du möchtest, kannst Du gerne für beide Bücher jeweils einen eigenen Thread bei den [url]deutschen Spinnbüchern[/url] aufmachen. Für das Heft "Faserpflanze Flachs/Lein" von Helga Heubach gibt es schon einen Thread (allerdings ohne irgendwelche Hinweise, da mir damals ein Forenmitglied das Bild zugeschickt hatte zum Hochladen, aber nie was dazu geschrieben hat) ... ich weiß nicht, ob es mit dem 2. von Dir genannten Buch identisch ist.

lg spinntantchen

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de