handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 06:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lavendelschaf Heft 4-6
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 14:01 
Offline
Navajo-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 12:17
Beiträge: 395
Da es zwei Wanderpakete Lavendelschafe gibt möchte ich nun hier auch einen Thread öffnen, in dem man dazu etwas schreiben kann.

Erstmal die Lavendelschaf-Seite: http://www.lavendelschaf.de

Übersicht über den Inhalt der Hefte:
Heft 4 Herbst 2003

- Kürbisse: schnitzen und Kürbisrezepte
- Ringelblume: Pflanzenporträt und Rezepte
- Angorakaninchen: Haltung, Wollgewinnung und Buchtipps
- Die Zwiebel: Anbau, Sorten, Rezepte für Gesundheit und Küche. Mit Zwiebelschalen gefärbte und gestrickte Tunika zum Nacharbeiten
- Webkurs für Anfänger. 1. Teil: wie man eine Kette schärt und wie die Kette auf einen Webrahmen aufgezogen wird
- Spinnradtest
- außerdem: Neue Rubrik: Wir tun was, Hochzeitsgeschenk oder Die Bedeutung der Farben, Stricken: Möbiusschal
Alte Techniken: Kienspan, Quilten: Wandbehang Ernte, Filzen mit Pferden in Norwegen, Bienenhaltung Teil 3,
Glosse, Kräuteressige, Ökologie: Schadstofffilter Wolle und Pflanzen ...

Heft 5 Winter 2003
- Yaks: Vieles die großen Tiere, Faserprobe und Bezugsquellen. Anleitung für einen gestrickten Schal aus Yakwolle.
- Kleidung verschiedener Völker zum Schutz gegen Kälte
- Spinnstuben und deren Bedeutung
- Wacholder: Lebensbedingungen der Pflanze, Rezepte, Brauchtum
- Anleitung zum Basteln: Ole Midwinter
- Fortsetzung Webkurs: Stoff weben und zu einem Säckchen verarbeiten
- Wissenswertes über verschiedene Tees, Rezepte
- Weitere Themen u.a.: Senf, einen Hut filzen, Springerle oder Anisbrötchen, Stricken: Fuzzy Feet, Quilten: Weißer Winterzauber in Stoff und Spitze, Ökologie: Bienen Teil 4: Kerzenherstellung, Färben: Beizen in der Naturfärberei
Wir tun was: Reise nach Weißrussland

Heft 6 Frühling 2004
- Thema: Frühlingsbrise, Blüten filzen
- Spinnräder und deren Technik. (Welches Garn auf welchem Rad?)
- Webtage im schwedischen Glimakra
- Fortsetzung Webkurs: Kettberechnung
- Sockenstrickkurs mit verschiedenen Fersenvarianten
- Seife selber sieden: Anleitung mit Rezepten.
- Waldmeister: Wissenswertes und Rezepte
- die Birke als Heilpflanze, als Färbepflanze und Gefäße flechten
- Weitere Themen u.a.: Frühlings- und Osterbräuche, Ostereier filzen, Die Moorschnucke, Mythos Motte,
Wolle waschen, Quilten: Frieda - ein Lavendeltier, Portrait: Wildschweinmama und Kräuterhexe, Sockenosterhase,
Schulgarten Teil 4: Färben mit den Schülern


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavendelschaf Heft 4-6
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 15:08 
Offline
Navajo-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 12:17
Beiträge: 395
So und nach dieser Übersicht nun mein Senf:

Heft 4:
Ich fand den Artikel über frühere Kleidung interessant und habe von der Spinnradgalerie auch einiges mitgenommen. Neu für mich war auch die mongolische Filzmethode mit Pferden, davon hatte ich noch nie gehört. Da ich über Kräuter und Pflanzen schon recht viel weiß, gab es über Zwiebel und Ringelblume für mich nichts Neues.

Heft 5:
Den Spinnstubenartikel mochte ich sehr. Über Yaks zu lesen fand ich auch spannend, war aber irritiert über die starke Redundanz des kurzen Artikels. Der Artikel über fremde Kulturen und deren Kleidung war mir zu oberflächlich, eher ein Geplauder als wirkliche Information. Profitiert habe ich vom Artikel über die Zurichtung neuer Karden und die Kerzenherstellung und auch der Artikel über Beizen enthält viel Wissenswertes.

Heft 6:
Der Artikel über Spinnradtechnik hat mich erstmal dazu gebracht nachzudenken, wsa ich da eigentlich mache und wie es funktioniert. Sehr schön, auch wenn ich es verstanden - und gleich wieder vergessen habe. Den Wollwaschartikel mochte ich ebenso wie die Artikel über den Schulgarten und die Webtage. Die Frühlingsbräuche zogen sich für meinen Geschmack zu sehr in die Länge, es wurde zu einer reinen Aufzählung mit wenig Spannung. Die absolute Ansteckung für mich war in diesem Heft das Seifensieden - damit habe ich immer mal geliebäugelt und nun sprang der Funke über. Aktuell trocknet meine vierte Seife. Da ich zu dem Thema nun ein bissel was weiß, kann ich sagen, dass der Lavendelschafartikel eine gute Anregung ist, aber leider einen gravierenden Fehler enthält: Niemals sollte man das Wasser zum Natron geben, sondern immer umgekehrt! Im schlimmsten Fall gibt es sonst eine kleine Explosion und das stark ätzende Zeug spritzt durch die Gegend und sorgt für Verletzungen. Sinnlos scheint mir die Empfehlung der Atemschutzmaske: Wenn sie wirklich gegen ätzende Dämpfe helfen soll, ist sie sehr teuer. Gängige Baumarktmasken helfen nur gegen kleine Partikel, nicht gegen Gase. Also lieber das Natron langsam in das Wasser tun und immer wieder warten - so dass keine Dämpfe entstehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavendelschaf Heft 4-6
BeitragVerfasst: Do 15. Aug 2013, 07:36 
Offline
Flügelspinnrad
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mär 2009, 15:42
Beiträge: 527
Wohnort: Cottbus
Die Hefte waren jetzt sehr lange bei mir, nur ausführlich gelesen hab ich sie nicht. :roll:
Ich stelle fest, daß ich das Internet oder ein "richtiges" Buch zur Informationsbeschaffung lieber mag. In einem Zeitschriftenartikel kann, auch wenn er noch so gut geschrieben ist, ein Thema doch immer nur angerissen werden.

Die Lavendelschafe: In Erinnerung geblieben ist mir der Artikel zum Kräuteressig. Da ging es mir wie merin mit der Seife, ich wollte sofort Kräuteressig machen. :lol:
Irgendwie ist mir der Ton in den Artikeln zu "kuschelig", das vertrage ich nicht immer und hätte statt dessen lieber mehr Fakten. Aber um sich ein paar Stunden vergnüglich mit dem Spinn-Hobby und assoziierten Dingen auseinanderzusetzen, sind die Lavendelschäfchen immer gut, besonders, wenn man sie umsonst lesen darf. ;)

_________________
LG,

Vlasta
http://mesicni-ovce.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavendelschaf Heft 4-6
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 21:14 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Okt 2008, 01:57
Beiträge: 106
So nun sind die Hefte wieder weiter und ich schreibe noch was dazu:

Heft 4:
Mir gefiel der Artikel über die Ringelblumen, da ich immer gerne Ringeblumencreme mache und es dort noch einiges spannendes dazu zu lesen gab. Gerne gelesen habe ich auch etwas zum Angorakaninchen, da ich immer mal wieder Angorawolle verspinne. Kürbisrezepte sind auch hilfreich, da ja jetzt die Kürbiszeit wieder los geht gab es einige schöne Anregungen. Das Bild vom Möbiusschal fand ich auch hilfreich. Obwohl man ja die meisten Sachen auch im Internet lesen kann, ist es ganz schön in der Sonne zu sitzen und das Heft in der Hand zu haben und darin zu schmökern.

Heft 5:
Der Spinnstubenartikel war auch unterhaltsam geschrieben. An dem Yakartikel hat mir die Schalanleitung mit dem Zählmuster gut gefallen. Herstellung von Kerzen fand ich durch das Bild nochmal sehr anregend zum Nachmachen. Der Artikel über die Beizen hat nochmal viele Beizen sehr schön zusammengefasst und Wissen über Beizen wurde fachlich fundiert gut geschrieben, hat mir sehr gefallen.Anregend fand ich auch die Rezepte zum Birnen-Nuss-Brot und zum Früchte- Napfkochen.

Heft 6:
Der Artikel über Spinnradtechnik hat mir gut gefallen , schön zusammengefasst, läßt sich gut lesen, informativ. Moorschnuckenartikel hat mich daran erinnert dass ich noch Wolle von diesen Tieren habe und sie mal verarbeiten werde für mein Deckenprojekt. Der Seife artikel ist auch sehr gut geschrieben und sehr informativ, aber davon lasse ich mich aktuell nicht anstecken. Am liebsten gelesen in diesem Heft habe ich den Artikel über Birkenrinde, da ich ein absoluter Birkenfan bin. Sehr schön aufgearbeitet in dem Artikel und da habe ich so einiges neues erfahren. Auch natürlich der Artikel über die Birgenfärbung von Karin Tegeler sehr schön beschrieben wieder. Socken stricken kann ich schon, aber der Artikel ist sehr schön nachvollziehbar und auch nachstrickbar für alle die es noch nicht können.

_________________
http://wollenaturfarben.blogspot.de/
https://www.spinnentutderseelegut.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavendelschaf Heft 4-6
BeitragVerfasst: Fr 27. Sep 2013, 16:34 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:26
Beiträge: 492
Hallo Zusammen,

nun habe ich auch ausgelesen.
In den obigen Beiträgen steht ja schon manches Detail, das wiederhole ich mal nicht.

Mein zusammenfassender und beurteilender Gedanke beim Lesen war:
Fand ich Hefte 1-3 ganz nett, so finde ich 4-6 nun sehr gelungen. Sie bieten eine sehr vielseitige Zusammenstellung von unterschiedlichen Themen. Manches davon werde ich wahrscheinlich eher nicht selbst probieren, wie das Seifen machen, fand es aber sehr interessant, das mal als Häppchen so zu lesen.

Gut auch die grundlegenden Themen zu Wollverarbeitung wie Rohwolle waschen, Karden vorbereiten, Beizen für Pflanzenfärbungen.... Und dann hab ich direkt flüchtig überlegt, ob hier eines Tages noch ein paar Angorakaninchen einziehen müssen, obwohl ich die Idee vorher noch gar nie hatte.....

Einziger Wermutstropfen ist die Größe - oder besser "Kleine" - der Bilder. Da würden größere Bilder bei mir den Lesegenuss steigern, aber da ich auch mal eine Zeitlang ein Heft layoutet habe, ist mir der Zwiespalt in den Prioritäten bei der Platzverteilung und den entstehenden Kosten schon bewusst.

Viele Grüße

Hummelbrummel

_________________
http://www.hummelbrummel.blogspot.de/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de