handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 06:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spinnliteratur für Anfänger_innen
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2009, 12:03 
Offline
Navajo-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 12:17
Beiträge: 395
Huhu,

ich habe ja nur ein kleines Büchlein zum Spinnen und Färben hier (von Svinicki) und das ist nicht so besonders umfassend. Nun überlege ich mir, welches Buch für eine Anfängerin wohl eine gute Investition wäre. Was empfehlt ihr und warum?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnliteratur für Anfänger_innen
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2009, 06:45 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Okt 2008, 01:57
Beiträge: 106
Hallo Merin, was genau interessiert dich denn ? Spinntechniken, Garne oder ......?
Dann könnte ich mal in meinen Spinnbüchern nachsehen und dir auch was dazu schreiben.
Sehr umfassende Beschreibungen findest du hier im Forum auch unter den Büchervorstellungen zum Spinnen.
Mein Eindruck ist, dass die gängige Spinnliteratur sehr teuer ist und sehr viel ist inzwischen auch nur noch antiquarisch zu erhalten. Sehr vieles findet man dazu inzwischen auch im Internet zu diesen Themen veröffentlicht.
LG Anke

_________________
http://wollenaturfarben.blogspot.de/
https://www.spinnentutderseelegut.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnliteratur für Anfänger_innen
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2009, 08:33 
Offline
Tahkli

Registriert: Fr 7. Nov 2008, 07:37
Beiträge: 127
Ich hänge mich mal an das Thema dran.
Mich würde interesssieren, wie man z.B. Bouclégarn oder Tweedgarn machen kann.
Ansonsten, wie ich einen gleichmässigeren Faden in der gewünschten Dicke hinbekomme ist vermutlich eher Übungssache.

_________________
Grüße, Sina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnliteratur für Anfänger_innen
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2009, 11:49 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Huhu,

momentan sind mir derzeit nur zwei deutschsprachige Bücher, die aktuell auf dem Markt sind, bekannt:

Lore Jacobi, das Schafwollbuch ... wobei das wahrscheinlich eher was für Leute ist, die noch keine so intensive "Bekanntschaft" mit dem Werkstoff Schafwolle gemacht haben - vermute ich anhand der Beschreibungen. Ich kenne nämlich beide Bücher nicht.
... und auch dieses Buch kam Ende letzten Jahres auf Deutsch raus: Daykin/Deane: kreativ spinnen. Schade, dass scheinbar niemand das Buch hat und etwas dazu sagen konnte :( ... irgendwie kann ich es nicht so ganz glauben, dass sich wirklich niemand das Buch zugelegt hat.

Für mich ist allerdings die große Frage bei Anfängerbuchempfehlungen immer, ob derjenige Englisch versteht. Auf dem englischsprachigen Sektor gibt es nämlich sehr viele und sehr schöne Bücher. Da ist eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei ...

Zitat:
Mein Eindruck ist, dass die gängige Spinnliteratur sehr teuer ist und sehr viel ist inzwischen auch nur noch antiquarisch zu erhalten.

Wenn ich sehe, für wieviel Geld die etwas umfangreicheren Spinnbücher aus den 70/80er Jahren (Paula Simmons, Candance Crocket, Miriam Meertens) über den Tisch gehen, würde ich einem Anfänger nicht wirklich dazu raten, dafür so viel Geld auszugeben ... es sei denn, er hat wirklich zu viel Geld übrig... aber ansonsten käme er wahrscheinlich mit ein paar Kilo Fasern und etwas Internetrecherche besser weiter...
Da sollte man eher schauen, ob man die Teile per Fernleihe ordern und sich kopieren kann (oder nützt hier die "Wanderbücherei des Forums" ... das Buch von Paula Simmons habe ich ja gerade auf Reisen geschickt und der Meertensbuch soll diesen Monat auch noch folgen. Da könnte man sich die Bücher ja einfach mal anschauen und danach entscheiden, ob es sich lohnt, selbst nach diesen Ausschau zu halten und viel zu viel Geld dafür auzugeben.

Zitat:
Mich würde interesssieren, wie man z.B. Bouclégarn oder Tweedgarn machen kann.

In Englisch gibt es da ein paar Bücher, die sich speziell mit der Gestaltung von Garn oder Designer-Garne beschäftigen ... oder sogar mit diesen ganz wilden Garnumsetzungen (die man aber scheinbar nur für Freeform Stricken oder Häkeln ernsthaft verwenden kann).
Eines davon ist Diane Varney "Spinning Designer Yarns". Das habe ich bestellt und muss es nur noch in Flensdorf von der Post abholen und biete es danach ja auch als Wanderbuch an. Selbst wenn Du meinst, nicht genug Englisch zu verstehen, würde es sich ja wahrscheinlich lohnen, eine Büchersendungs-Briefmarke zu investieren und da mal einen Blick hineinzuwerfen.

... ich höre gerade die "kleinen Knöpfe" das Treppenhaus hochkommen und muss jetzt Schluss machen...

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnliteratur für Anfänger_innen
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2009, 16:17 
Offline
Navajo-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 12:17
Beiträge: 395
Mir geht es eher um einen Tip, welches Buch eine gute Übersicht gibt über die Funktionsweisen beim Spinnen und über alle nötigen Arbeitsschritte. Und ja, ich kann englisch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnliteratur für Anfänger_innen
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2009, 17:47 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 15:59
Beiträge: 385
Wohnort: Niedersachsen
Hallo Merin,

dann würde ich Dir das "Ashford Book of Spinning" und das Ashford Buch "Spinning beyond the basics" empfehlen.

Sigrid

edit: hab grad mal geschaut: ersteres ist noch bei Traub erhältlich, letzeres weder dort noch bei amazon :cry:

_________________
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, gebunde Ausgabe, Shaker-Media-Verlag
http://www.spinnrad.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de