Huhu,
momentan sind mir derzeit nur zwei deutschsprachige Bücher, die aktuell auf dem Markt sind, bekannt:
Lore Jacobi, das Schafwollbuch ... wobei das wahrscheinlich eher was für Leute ist, die noch keine so intensive "Bekanntschaft" mit dem Werkstoff Schafwolle gemacht haben - vermute ich anhand der Beschreibungen. Ich kenne nämlich beide Bücher nicht.
... und auch dieses Buch kam Ende letzten Jahres auf Deutsch raus:
Daykin/Deane: kreativ spinnen. Schade, dass scheinbar niemand das Buch hat und etwas dazu sagen konnte
... irgendwie kann ich es nicht so ganz glauben, dass sich wirklich niemand das Buch zugelegt hat.
Für mich ist allerdings die große Frage bei Anfängerbuchempfehlungen immer, ob derjenige
Englisch versteht. Auf dem englischsprachigen Sektor gibt es nämlich sehr viele und sehr schöne Bücher. Da ist eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei ...
Zitat:
Mein Eindruck ist, dass die gängige Spinnliteratur sehr teuer ist und sehr viel ist inzwischen auch nur noch antiquarisch zu erhalten.
Wenn ich sehe, für wieviel Geld die etwas umfangreicheren Spinnbücher aus den 70/80er Jahren (Paula Simmons, Candance Crocket, Miriam Meertens) über den Tisch gehen, würde ich einem Anfänger nicht wirklich dazu raten, dafür so viel Geld auszugeben ... es sei denn, er hat wirklich zu viel Geld übrig... aber ansonsten käme er wahrscheinlich mit ein paar Kilo Fasern und etwas Internetrecherche besser weiter...
Da sollte man eher schauen, ob man die Teile per Fernleihe ordern und sich kopieren kann (oder nützt hier die "Wanderbücherei des Forums" ... das Buch von Paula Simmons habe ich ja gerade auf Reisen geschickt und der Meertensbuch soll diesen Monat auch noch folgen. Da könnte man sich die Bücher ja einfach mal anschauen und danach entscheiden, ob es sich lohnt, selbst nach diesen Ausschau zu halten und viel zu viel Geld dafür auzugeben.
Zitat:
Mich würde interesssieren, wie man z.B. Bouclégarn oder Tweedgarn machen kann.
In Englisch gibt es da ein paar Bücher, die sich speziell mit der Gestaltung von Garn oder Designer-Garne beschäftigen ... oder sogar mit diesen ganz wilden Garnumsetzungen (die man aber scheinbar nur für Freeform Stricken oder Häkeln ernsthaft verwenden kann).
Eines davon ist Diane Varney "Spinning Designer Yarns". Das habe ich bestellt und muss es nur noch in Flensdorf von der Post abholen und biete es danach ja auch als Wanderbuch an. Selbst wenn Du meinst, nicht genug Englisch zu verstehen, würde es sich ja wahrscheinlich lohnen, eine Büchersendungs-Briefmarke zu investieren und da mal einen Blick hineinzuwerfen.
... ich höre gerade die "kleinen Knöpfe" das Treppenhaus hochkommen und muss jetzt Schluss machen...