handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 21:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps für schöne Fotos von Gesponnenem
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 11:14 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Hallöchen,

ich bewundere immer diese tolle Fotos, mit denen Garne, gefärbte Fasern oder verarbeitete Wolle in Blogs, im Fratzenbuch, Foren und ähnlichem presentiert werden.
Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, wie Ihr solche Fotos macht?
Gibt es spezielle Tipps oder Tricks dafür?
Mit was nehmt Ihr die Bilder auf? Was für eine Kameraausrüstung habt Ihr?
Welche Einstellungen benützt Ihr?
Wie bearbeitet Ihr die Fotos weiter?

Ich habe früher mit einer uralt-Version von PaintShopPro gearbeitet. Das hat mir immer völlig ausgereicht und mit dem Programm kannte ich mich supergut aus. Aaaaber das läuft auf der neuen Windoof-Version nicht mehr :(
d.h. momentan bearbeite ich meine Bilder kaum noch nach, höchstens mal ein anderer Bildausschnitt wird ausgeschnipselt und die Auflösung heruntergesetzt... ein extra Bildbearbeitungsprogramm (außer Windoof Paint) habe ich derzeit gar nicht auf dem Computer.

Meine Kamera ist auch nur eine uralte geerbte Canon. Da macht - glaube ich - mein Handy schon bessere Fotos. Mit Blitz wirkt es echt überhaupt nicht gut. Gutes Licht habe ich aber auch bei schönstem Sonnenwetter kaum in der Wohnung.
Arbeitet jemand mit externer Beleuchtung und evtl. Stativ? Geht Ihr lieber raus um Euer Gesponnenes zu fotografieren?

neugierige Grüße spinntantchen

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für schöne Fotos von Gesponnenem
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 13:00 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:26
Beiträge: 492
Hallo Spinntanchen,

puh - so viele Fragen.
Es gibt Leute, die besuchen diverse Workshops, um auch nur einen Teil davon beantwortet zu bekommen.....

Wahrscheinlich sagt Dir auch jeder was anderes, weil die Vorlieben sehr unterschiedlich sind.

Ich persönlich fotografiere so:
Weil die Kamera meines Mannes immer irgendwie so verstellt ist, dass ich damit spontan nicht zurechtkomme, wenn ich mal eben ein Bild brauche, habe ich mir vor einige Zeit eine Nikon V1 gegönnt, als sie Auslaufmodell und vergleichsweise günstig war. (Für mich ganz allein!)
Die ist etwas größer als eine "Knipse", aber immer noch recht klein und handlich.

Hat eine Vollautomatik (mit dem Namen Motivautomatik) und wenn man einfach abdrückt, bekommt man recht brauchbare Bilder.

Dazu gabs das Buch (http://www.amazon.de/Nikon-Das-Buch-neu ... 3941761242), das ich immer mal wieder zur Hand nehme und aus dem ich schon eine Menge gelernt habe.

So fotografiere ich mittlerweile nur noch selten mit der Motivautomatik. Mindestens den Bereich, WO das Bild scharf stellen soll, gebe ich meist von Hand ein, aber so nach und nach habe ich mir auch andere Sachen erarbeitet und damit gespielt, wie beispielsweise manuell eingestellte Blendenwerte, Spielereien mit Schwarzweiß und Filtern, vorgegebene Weißabgleiche, gezielter Einsatz der Isowerte usw... und habe mir mittlerweile auch ein zweites Objektiv dazu gekauft, um näher zoomen zu können.
Und ganz ab und zu, wenn ich ein stillhaltendes Motiv wie Wolle habe, stelle ich sogar alles von Hand ein, von Blende über Zeit bis Schärfe....

Wie ich letztendlich vorgehe, richtet sich nach dem Motiv und der Situation.
Wenn das Wetter gut ist, gerne draußen, aber lieber nicht in der prallen Sonne mit heftigem Schatten als Folge.
Drin ohne Blitz geht auch gut, manchmal mit Stativ, manchmal ohne.

Aber man muss sich schon ein bisschen darauf einlassen und damit beschäftigen. Jedenfalls geht es mir so. Es ist fast ein eigenes Hobby, zu dem ich mich immer ein kleines bisschen aufraffen muss (im Gegensatz zu wolligem), das aber dann auch viel Spaß macht.

Die eine Seite ist die Kamera. (Will ich knipsen - das könne die meisten modernen günstigen Kompakten ganz gut - oder mich in die Möglichkeiten der Fotografie eindenken?)

Die anderen Seiten sind die Ausgabe- bzw. Darstellungsgeräte: Die wenigsten Leute machen sich bewusst, dass z.B. die Farben auf dem Bildschirm nichts Reales sind, sondern eine Rechenleistung des Computers - und jeder rechnet ein bisschen anders.
Das ist der Grund, warum Farben auf dem Bildschirm oft anders sind als in der Wirklichkeit oder auf einem anderen Bildschirm.
Wer seine Bilder farbverbindlich am Computer sehen will, muss den Bildschirm kalibrieren lassen.
Und gerade was Kontraste betrifft, gibt es extreme Qualitätsunterschiede bei den Bildschirmen: Auf dem einen erkennt man rottonig oder blautonig verflossene Suppe, auf dem anderen erkennt man im gleichen Bild feine Härchen im Wollvlies. Der Vergleich ist echt erstaunlich. Da gab es schon so manches Bild, über das ich frustriert war, weil ich eigentlich dachte, scharf fotografiert zu haben..... hatte ich dann auch, aber das konnte man auf meinem alten Laptop nicht sehen, nur auf einem guten Bildschirm.

Die ganze Bildbearbeiterei (über Ausschnitte hinaus) macht eigentlich nur Sinn, wenn man einen farbverbindlich kalibrierten Bildschirm hat, dessen Kalibrierung idealerweise zur Kamera und zum Ausgabegerät (entsprechend kalibrierter Drucker) passt.
Wie mein Bild auf Deinem Bildschirm rüberkommt, kann ich ohnehin nicht beeinflussen, daher ist das Nachbearbeiten von Farbe, Hellicgkeit etc... m-E. auch die Mühe nicht wert, wenn ich z.B. fürs Forum fotografiere.

Alle Angaben ohne Gewähr. Ich bin Laie! (Mit einem Profi an meiner Seite, der mir manchmal ein Aha-Erlebnis ermöglicht oder einen guten Tipp gibt.)

Viele Grüße
Hummelbrummel

_________________
http://www.hummelbrummel.blogspot.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für schöne Fotos von Gesponnenem
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 14:51 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
Ich hab' die Bücher gelesen, noch zu Spiegelreflex-mit-Film-Zeiten, und inzwischen grossteils schon wieder vergessen. Seit Fotografieren praktisch nichts mehr kostet, habe ich jedes Interesse dran verloren. Aber hier gibt's eine schöne Seite zum Thema: http://hollyknott.com/stq/shooting.htm

Dass deine uralte geerbet Canon keine guten Bilder machen soll, wundert mich - und die Bilder macht der Fotograf, nicht die Kamera! (Ich hab' hier ein Buch über Pferdefotografie, das beschreibt, wie man im Notfall mit Wegwerfpockets zu brauchbaren Ergebnissen kommt). Als ich damals auf Digital umgestiegen bin, hatte ich mich gegen eine Reflex und für die Panasonic FZ10 entschieden, die mir inzwischen aber auch schon zu gross zum unbenutzt rumtragen ist, weshalb ich mir vor ein paar Jahren eine TZ25 geleistet habe (mein Beitrag zum Erhalt des Photo-Einzelhandels). Die Möglichkeiten, die die Kamera bietet, nütze ich nicht mal annähernd aus. Genau genommen reicht mir für spontane Notizbuch-Schnappschüsse (z. B. gestern bei Ikea - der verkauft jetzt Eichhörnchen-Käfige....) auch das 2013er-Fonepad mit seiner lächerlichen Kamera (3 Mio Pixel, glaube ich).

Wichtig finde ich einen neutralen, möglichst immer bereiten Hintergrund (einer der Gründe, warum ich mir im Laden zwei Schaumpanels mit Stoffüberzug an der Wand installiert habe - der andere ist, dass ich da meine Lochmuster-Stricksachen dranpinne zum Trocknen). Die Beleuchtung wie auf der Website beschrieben fehlt mir noch, fände ich aber theoretisch wichtig, um vom Wetter unabhängig zu sein.

Stativ (auch wichtig) habe ich von Hama über Amazon, ganz billig, ganz leicht (obwohl auf meine Augenhöhe ausziehbar), und für die Minikamera locker stabil genug. Für die Bildnachbearbeitung empfehle ich Irfanview, ich hoffe, es läuft mit deiner Windows-Version. Wobei ich da auch nur Bildausschnitt, Verkleinern/Vergrössern, Auflösung runtersetzen und Gammakorrektur benutze. Letzteres, weil auf meinem Laptop die Bilder immer unterbelichtet aussehen - Gammakorrektur raufsetzen hilft da. Was das genau ist, weiss ich auch nicht. Wie gesagt, Fotografieren interssiert mich nicht mehr, ich will mich da nicht weiter einarbeiten.

Grundregel von (ich glaube) Robert Capa: Wenn das Bild nicht gut ist, war man nicht dicht genug dran. In den meisten Fällen stimmt's...

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für schöne Fotos von Gesponnenem
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 19:22 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Bis jetzt wurde viel über die Technik drumherum diskutiert und ich habe schon einige schöne Anregungen mitgenommen. Mal schauen, ob ich das alte massive Stativ (von meiner uralt-Spiegelreflex) auf dem Speicher ausgraben kann. Wird zwar ulkig aussehen mit der winzig kleinen Kamera darauf ...

Bis auf Klaras Hinweis bezügl. des hellen Hintergrundes, gab es noch recht wenig Gedanken zur Bildkomposition.
Wobei ich für Präsentationen in einem Blog durchaus auch andere Hintergründe sehr attraktiv finde. Für Verkaufsfotos gibt es - glaube ich - kaum vernünftige Alternativen.

Irgendwo habe ich mal einen Blog gesehen, wo alle Garne in ein und derselben Keramikschüssel drapiert waren. Das sah auch sehr schön aus.

Oder es war ein Hintergrund oder Begleitmotive gewählt die z.B. die Farben des Garnes widerspiegelten.

Sehr schön finde ich z.B. auch solche Fotokollagen mit Detailaufname, dem Garn oder Einzelfaden auf der Spinnradspule und dem Strang ... evtl. noch das fertige Stück.

Um die Feinheit eines Garnes dazustellen wird ja oft der obligatorische Euro-Cent unter den Faden gelegt.

Welche Darstellung findet Ihr für das fertige Garn am idealsten?
Auf der Spule
als aufgedrehte Docke
als lose hängender Strang
...

Was gefällt Euch dabei am besten?
Was verwendet Ihr selbst?

Ich bin ja bisher schon froh, wenn man überhaupt das erkennen kann, was ich zeigen will.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für schöne Fotos von Gesponnenem
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 20:18 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
Für Verkaufsfotos lege ich den Strang so auf, dass man die einzelnen Fäden bestmöglich erkennen kann. Gedrehte Docken sind dekorativ aber nicht besonders informativ, Spulenfotos finde ich persönlich ziemlich sinnlos (ausser, dass man, wenn man die Spule kennt, eine ungefähre Ahnung vom Garndurchmesser kriegt).

Aber für rein illustrative Blogfotos kannst du fotografieren, was immer du willst... Und sorry, aber für künstlerische Bildgestaltung bin ich der falsche Ansprechpartner, dafür gibt's Bücher und Kurse...

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für schöne Fotos von Gesponnenem
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 20:35 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:26
Beiträge: 492
Ich mach das , wie ich Lust und Laune habe. Manchmal habe ich mehr Ideen, manchmal weniger.
Wem das dann gefällt oder nicht ist ohnehin Geschmackssache.

Viele Grüße
Hummelbrummel

_________________
http://www.hummelbrummel.blogspot.de/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de