handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 21:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Handarbeiten im Pflegeheim
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 16:04 
Offline
Spinn-Stöckchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Okt 2013, 13:53
Beiträge: 8
Ich schließe an meinen letzten Beitrag noch einmal gleich eine Frage an: und zwar bin ich nach langem suchen endlich hier auf ein gutes Angebot gestoßen um mich beruflich weiterzuentwickeln. Ich Arbeite derzeit in einem Pflegeheim und möchte auch gerne mit dem Menschen dort zusammen eine schöne Beschäftigung finden. Nach den tollen Anregungen hier dachte ich selbst daran, mit diesen Menschen vielleicht Stulpen und ähnliches anzufertigen. Hat jemand von euch Erfahrung inwieweit solch ein Arbeitsprojekt bei Menschen mit gewissen Einschränkungen möglich ist .. ?
Danke schon mal für die Antworten!
Grüße

[Link entfernt, hat ja nichts mit unserem Hobby zu tun - Vlasta]

_________________
Gibt es etwa eine bessere Motivation als den Erfolg? (Ion Tiriac)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faser von Corburger-Schaf was stricken
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 18:43 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
Ich denke, da müsste man erst mal wissen, um was für Einschränkungen es geht. Im Rollstuhl zu sitzen ist fürs Stricken kein Hindernis - Arthrose oder sonstige Probleme mit den Händen schon (und dünne Nadeln handhaben sich einfacher als dicke - das merke ich schon). Aber im Endeffekt hilft sowieso nur Ausprobieren - bzw. die Leute einfach fragen, wozu sie Lust haben. Wenn man wirklich will, kann man viel mehr, als wenn man halbherzig dabei ist oder eigentlich gar keine Lust hat.

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handarbeiten im Pflegeheim
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 20:12 
Offline
Flügelspinnrad
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mär 2009, 15:42
Beiträge: 527
Wohnort: Cottbus
Ich hab das mal abgeteilt. ;)

_________________
LG,

Vlasta
http://mesicni-ovce.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handarbeiten im Pflegeheim
BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2013, 11:03 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Fr 19. Apr 2013, 08:40
Beiträge: 79
Wohnort: Nordschwarzwald
Ich finde diese Idee sehr gut.
Handwerkliche Beschäftigung fördert Koordination und Konzentration, was ja auch gerade im Alter mit seinen verschiedenen Einschränkungen wichtig ist. Das Selbstanfertigen von nützlichen Dingen wie Stulpen o. ä. macht es darüberhinaus zu einer sinnvollen Beschäftigung, auch das ist wichtig für Menschen, die sich ein Leben lang "nützlich gemacht" haben.
Was die Einschränkungen betrifft, möchte ich mich Klara anschließen, es kommt darauf an. Und natürlich auch auf die persönliche Neigung der Betreffenden.
In dem Pflegeheim gibt es doch bestimmt eine/n Physio- oder Ergotherapeut/in und erfahrene Pflegkräfte? Mit denen würde ich mich auf jeden Fall mal unterhalten, die können das ganz gut beurteilen und dir Tipps geben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handarbeiten im Pflegeheim
BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2013, 14:48 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
Kann's sein, dass wir da einem Werbe-Troll aufgesessen sind? (Ich hatte den jetzt gelöschten Link ja gar nicht bemerkt...)

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handarbeiten im Pflegeheim
BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2013, 15:08 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Fr 19. Apr 2013, 08:40
Beiträge: 79
Wohnort: Nordschwarzwald
Das wär *autsch* ...
Andererseits ist mir der link gar nicht aufgefallen, weiß also nicht um was es da ging. Und die Werbetrolle die ich bisher erlebte, gaben sich eigentlich keine Mühe Beiträge zu schreiben um ihre Absichten zu verschleiern. In dubio pro tobi sag ich jetzt mal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handarbeiten im Pflegeheim
BeitragVerfasst: So 3. Nov 2013, 11:09 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
Aber warum meldet er sich dann nicht mehr? Und ich habe mir seine 8 Beiträge angeschaut - die sind alle praktisch inhaltsfrei. Im Knitter's Review Forum hatten wir das schon, dass Leute einen auf den ersten Blick sinnvollen Beitrag - der auf den zweiten Blick nicht mehr so sinnvoll war - geschrieben haben, und darunter einen Link zu einer Online-Wett-Website gesetzt. Werbelinks ohne Beitrag werden ja wohl in moderierten Foren sofort gelöscht - mit Beitrag bleiben sie manchmal stehen. Auch Trolle entwickeln sich weiter...

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handarbeiten im Pflegeheim
BeitragVerfasst: So 3. Nov 2013, 20:21 
Offline
Flügelspinnrad
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mär 2009, 15:42
Beiträge: 527
Wohnort: Cottbus
Nu, es ist unter Beobachtung. ;)

_________________
LG,

Vlasta
http://mesicni-ovce.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handarbeiten im Pflegeheim
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2013, 19:24 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:17
Beiträge: 35
Wohnort: Recklinghausen
Ich kann nur dazu sagen das ganz viele ältere Frauen noch super Socken stricken können. Meine Mutti ist Sehbehindert, aber ihre Socken sind super.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handarbeiten im Pflegeheim
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2013, 10:51 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
Klar, die haben's ihr Leben lang gemacht und beherrschen Sockenstricken in- und auswändig. Die brauchen dann aber keinen Mann, der bis jetzt nicht mal Grundkenntnisse hat (siehe TobiHugs Eingangspost) damit er ihnen zeigt, wie's geht. Sondern höchstens vielleicht eine preiswerte Garnquelle. Oder einen Raum im Pflegeheim, in dem Neuankömmlinge ihr Werkzeug und Material lagern können (Laura Fry hatte gerade Blogposts über eine Bekannte, die ins Pflegeheim zieht und deren Webstudio sie auflösen hilft - Webstühle, Scherbaum, Garn, alles in alle Winde verstreut. Ich bin sicher, alten Menschen fiele das Umziehen ins Heim leichter, wenn sie ihren Hobbybedarf mitnehmen könnten. Aber soweit ich informiert bin, müssen die Besitztümer beim Umzug ins Altersheim ja mehr oder weniger auf einen Kofferinhalt reduziert werden. Oder hat da jemand aktuellere Infos?)

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de