Klara,
eine Menge Fragen. Übrigens hatte ich vergessen zu erwähnen, daß es natürlich jedesmal (alle 2 Jahre) woanders ist, immer von einer anderen Gilde organisiert.
Klara hat geschrieben:
Dieses 1 Seminar über die ganze Woche macht mir ein bisschen Sorgen. Was, wenn mir gerade das dann doch nicht so gefällt (im 2009er-Programm ist nichts, was ich unbedingt 5 Tage lang machen möchte)?
Platt gesagt: dann hättest Du Pech gehabt. Mir ist das allerdings noch nie passiert. Dan muß man das einfach als Urlaub mit vielen Spinnern, Webern und Färbern sehen (Menge übrigens: von 100 Leuten bis 200 Leuten). Man kann ja auch während des Tages z.B. in den Pausen immer wieder mal bei den anderen Kursen reinschauen, aber den Kurs mittendrin wechseln kann man nicht.
Klara hat geschrieben:
Und wie oft hast du deine erste Wahl gekriegt? Und was war das jeweils?
Ich habe immer meine erste Wahl bekommen, soweit ich mich erinnere. Das war wohl in Bangor (Wales):
Spindel spinning, in Moreton Morell
Spinning with colours oder so ähnlich, in Chester
Spinning Silk und in Falmouth (Cornwall) nochmal
Spindel spinning. Ich mochte im Flugzeug keinen Webstuhl mitschleppen.
Klara hat geschrieben:
Kennst du welche von den Lehrern, die 2009 dabei sind? Fährst du wieder hin?
Ist mir beim Durchlesen nicht aufgefallen, es sind eigentlich immer andere Lehrer, das finde ich übrigens gut. Ich weiß noch nicht, ob ich fahre, von den Themen bin ich diesmal auch nicht sofort angesprochen gewesen, aber es macht einfach immer viel Spaß.
Klara hat geschrieben:
Die Preise finde ich relativ human - aber wie ist das Essen? Kann man am Sonnabend auch als nicht-Seminarteilnehmer zu Markt und Ausstellung kommen?
Das Essen ist sehr gut, Sonnabend sogar Gala Dinner. Es handelt sich immer um ein College/ Universität mit entsprechender Küche, d.h. in England nicht Kantine. Natürlich sucht man allerdings Salz und Pfeffer in seinem Mahl vergeblich, aber das ist eben England. Ansonsten mußt Du nicht befürchten, täglich
fish and chips oder ähnliches zu bekommen.
Natürlich könnte man am Sonnabend als Besucher kommen, kein Problem, das machen wohl viele, die in der Gegend wohnen.
Klara hat geschrieben:
Das Certificate of Achievement sieht dafür wesentlich machbarer aus als das COE der HGA (die sich auch immer noch nicht zu den 28,35 g-Strängen geäussert hat). Ich nehme an, du hast die Arbeiten von Bewerbern anlässlich deiner Summer Schools gesehen - wie umfangreich sind die? Denn wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, dann sind es zwar nur mindestens 8 Stränge, aber es wird schon erwartet, dass man mehr abliefert - oder täusche ich mich?
Also ich kann mich noch an die Ausstellung in Chester erinnern, da hatte die eine Bewerberin einen ganzen Weidenkorb voller Stränge geschickt, außerdem gehören immer Projektmappen dazu, klar. Die Arbeiten unterschieden sich auch für Laien-Augen (in diesem Zusammenhang würde ich mich dazu zählen), aber ich glaube, es waren sozusagen auch "Gesellen" und "Meister"-Stücke. Manches fand ich naja, anderes unglaublich ausgefeilt.
Klara hat geschrieben:
Aber als erstes werde ich mich wohl zu der Online-Guild anmelden - wenn ich das mit der Bezahlung geregelt kriege. Ich schreib' gleich mal hin.
Ciao, Klara
Also ich weiß, daß z.B. Hildburg Langen-Oberdieck aus dem Oldenburgischen in der Online-Gilde ist und auch mehrmals bei der Summer School war, wir treffen uns immer dort. Die könntest Du dann auch befragen.
Sigrid