handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mo 17. Jun 2024, 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnt Ihr mehr im Sommer oder im Winter?
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2009, 22:39 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Zitat:
Im Sommer macht man halt mehr Outdoor aktivitäten.

Wer sagt denn, dass Spinnen nur eine Indoor-Aktivität ist?
Gerade was die Faseraufbereitung angeht (Waschen, Zupfen, Kardieren usw.) ist das meist mit ziemlicher Sauerei verbunden und besser im Freien zu erledigen. Gleiches gilt auch für's Färben ... und besonders für's Pflanzenfärben, da wachsen die meisten Zutaten ja hauptsächlich während der warmen Jahreszeiten.

Und ich sitze auch unheimlich gern mit meinem Spinnrad im Garten u.ä. oder nehme die Spindel auf Grillfeten, an den Strand u.ä. mit.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnt Ihr mehr im Sommer oder im Winter?
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2009, 11:13 
Offline
Tahkli

Registriert: So 3. Aug 2008, 09:18
Beiträge: 227
Morgen Tantchen

Sofern man einen Garten oder ähnliches hat. Mir bleibt nur die Wohnung, da ist es im so gute 32 Grad. Da noch Wolle in die Hand zu nehmen mag ich nicht. Rohwolle waschen geht hier auch gut,
weiche erst alles ein und schleuder dann aus. Bei warmem Wetter und offenem Fenster ist die Wolle genau so schnell trocken wie draussen.

Grüßlis Maria

_________________
Grüßlis maka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnt Ihr mehr im Sommer oder im Winter?
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2009, 20:53 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2008, 07:05
Beiträge: 208
Wohnort: Porta Westfalica
Also spinnen tu ich im Sommer wie im Winter, nur dass ich im Sommer halt auch gern draußen damit sitze. Aber genau, die drumherum-Aktivitäten mach ich mehr im Sommer. Gerade hab ich 2 kg Lammwolle gewaschen, sowas geht im Winter in der Wohnung schlecht. Färben ist auch eher was für draußen bei mir. Und auch kardieren tu ich am liebsten im Garten, da kann das Gefussel einfach so rumfliegen und muss hinterher nicht von Sofa, Teppich und Kissen gesaugt werden. Klasse ist das immer im Frühsommer, da holen sich dann ganz schnell die Vögelchen die Wollflocken für den Nestbau, das finde ich so goldig zu beobachten. Letztes Jahr im Herbst haben meine Jungs in der Hecke ein leeres Vogelnest gefunden mit lila Wolle drin, die ich im Frühjahr gefärbt hatte. Wenn ich also im Sommer etwas weniger spinne, dann eben weil die Zeit für diese Tätigkeiten draufgeht.

Sommerliche Spinner-Grüße,
Lilith


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnt Ihr mehr im Sommer oder im Winter?
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2009, 00:10 
Offline
Tahkli

Registriert: Mi 10. Jun 2009, 20:58
Beiträge: 158
Wohnort: Wilhelmshaven
Meine Spinngruppe trifft sich auch im Sommer und wir machen Outdoor- Spinnen 8-) .
Draußen kann man auch besser ungewaschene Wolle spinnen.
Es dauert aber immer ein bisschen, den optimalen Platz fürs Rad und den Stuhl auf der Wiese zu finden, aber dann vergeht die Zeit beim Spinnen, Klönen und Teetrinken wie im Flug.
Wir haben gemerkt, dass eine regelmäßige Zeit ohne Sommerpause besser für unsere Gruppe ist. Die Spinngruppe ist vor allem für die Älteren ein wichtiger Bestandteil ihrer Woche.
Das Spinnen vor allem im Winter war ja eine bäuerliche Notwendigkeit, weil die Menschen in den übrigen drei Jahreszeiten anderes in der Landwirtschaft zu tun hatten.
Wir können uns heute den Luxus gönnen, mit einem Tässchen auf der Wiese unserem Hobby nachzugehen und die wenigen Sonnentage an der Küste zu nutzen :P .

Liebe Grüße
Sinchen

_________________
http://sinchensroterfaden.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnt Ihr mehr im Sommer oder im Winter?
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2009, 08:31 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 10:22
Beiträge: 296
Wohnort: Normandie Frankreich
Im Winter spinne ich vor dem Kamin, kann aber weder färben, noch kardieren, weil ich dafür Hausverbot habe (Geruch und das ganze Haus voller Wolle); dann kardiere und färbe ich draussen im Sommer, habe dann weniger Zeit zum Spinnen.
Gartenarbeit hätte ich auch genügend aber die wird vernachlässigt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnt Ihr mehr im Sommer oder im Winter?
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2009, 08:41 
Offline
Großes Wollrad
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 19:50
Beiträge: 1799
Wohnort: Nähe Lüneburg
Ich spinne eigentlich sommers wie winters gleich viel - immer wenn es gerade paßt....Im Sommer dann draußen. Und da ich meine Handspindel überall mit hinnehmen kann und sie auch immer dabei habe, kann ich dann auch jede Gelegenheit nutzen. (mein Garten ist eine mehr oder weniger geordnete Wildnis, in die ich nur hin und wieder mal eingreife - also bleibt mir die Zeit zum Spinnen...... :lol: )

Für den Sommer habe ich allerdings festgestellt, daß wenn es so heiß ist, daß meine Hände schwitzig sind, oder es sehr schwül-feucht ist, das Spinnen so gar nicht richtig rund läuft. In diesen Zeiten nadle ich dann lieber. Ich werde mir jetzt Leinen besorgen, denn wenn es feucht ist, läßt es sich bestens verspinnen (habe ich gerade in Meppen ausprobiert - bei Nieselregen außerhalb des Zeltes stehen, in Wollklamotte und Leinen auf der Handspindel spinnen....... - da haben die Besucher doppelt recht, wenn sie sagen: die spinnt ja...... :lol: )

Meine Wolle wasche ich immer in meiner Duschwanne (ist eine ganz tiefe), aber trocknen und sortieren (Grannen von Unterwolle u.ä.) mache ich dann lieber draußen. (also findet das mehr in der wärmeren Jahreszeit statt - Färben auch, da gibt es mehr frische Zutaten... ;) )

Und nach deinem Tip - Lilith - habe ich auch mal Rohwolle ausgelegt, und die wurde sofort auch liebend gern von den Vögeln geholt. Einmal habe ich einen Sperling beobachtet, der versuchte, einen ca. 40 cm langen Faserstrang in sein Vogelhaus zu bekommen. Er saß dann drinnen und hat ihn wie beim Spaghetti-Essen nach und nach hineingeholt. Das war soooooo niedlich :D (danke für diesen tollen Tip)

Sonnige Grüße
Maren

_________________
... übrigens ... Plattdeutsch ist KEIN Dialekt, sondern eine international anerkannte Sprache ! :-)
_____________________________________________


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnt Ihr mehr im Sommer oder im Winter?
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2009, 16:10 
Hallo,

ich spinne immer dann, wenn ich Lust drauf und Zeit dafür habe sowie die leidige Wollwäscherei mit anschließendem Handkardieren/Kämmen hinter mir habe.
Die Jahreszeit ist für mich nicht wichtig.
Allerdings stricke (!) ich am liebsten im Frühjahr oder Sommer, damit ich faule Socke nicht unter Termindruck gerate ;-)

Liebe Grüße von

Tina


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnt Ihr mehr im Sommer oder im Winter?
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2009, 17:58 
Offline
Flügelspinnrad

Registriert: Sa 8. Nov 2008, 18:24
Beiträge: 515
Wohnort: Kierspe
Moin Ihr Lieben,

auch ich spinne im Sommer und im Winter gleich viel. Das gilt auch für das Stricken.

Da ich leider keinen Garten habe, habe ich jetzt den "Heimaturlaub" dazu benutzt, die geschenkten Wollberge bei meiner Schwester im Garten zu waschen und zu trocknen. Das wäre in der Etagenwohnung schon schwierig geworden. ;) Im nächsten Sommer muß dann wohl auch noch das Kardiertier mit in den Urlaub.... ;) :D

Liebe Grüße,

Heike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnt Ihr mehr im Sommer oder im Winter?
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 07:15 
Offline
Navajo-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2008, 06:32
Beiträge: 457
Wohnort: Schwabsburg
Guten Morgen zusammen,

ich spinne immer :lol:

Spaß beiseite, ich kenne da keine Jahreszeit. Wenn mir danach ist, dann setze ich mich an mein Rädchen, selbst bei 30 Grad plus im Schatten.

_________________
Wollige Grüße Sheepmama

http://www.schwabsburger-pommernschafe.de
http://sheepmama.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnt Ihr mehr im Sommer oder im Winter?
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2009, 16:16 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Also ich spinne auch Sommer und Winter gleich viel
Ich hab das Problem mit schwitzigen Händen nicht, und kann auch bei Temperaturen über die 30 Grad locker warmes spinnen.
Besonders gern spinne ich im Garten oder sonstwo draußen, auf der Terasse oder dem Balkon
Da mein Rädchen meist im Sommerurlaub auch dabei ist, gerne auch mal am Meer.

Bin nicht so der Blumenfreak, sofern es nicht mit Pflanzenfärberei zu tun hat.
So hab ich genug Zeit , trotz Garten.
Liebe Grüße
Karin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de