handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 05:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spindeln in der Mumienausstellung
BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2008, 01:32 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Huhu,

das wollte ich Euch schon die ganze Zeit erzählen.
Letztes WE hatte ich einen Ausflug nach Schleswig gemacht und dort auch die Mumienausstellung angeschaut.
Und da waren doch tatsächlich auch Spindeln und Wirtel zu sehen. (Fotografieren war aber verboten - aber ich hatte so oder so keinen Foto mit ... und dummerweise auch nix zu schreiben ...).
Beides war bei den Mumien aus Südamerika.

Das was sie als Spinnwirtel bezeichnet hatten, hätte ich nie für solche gehalten, 1 relativ kleine zylindrische Perle und dann noch ein paar kleine "scheiben- bis wulstförmige". Aber darüber waren auch Spindeln zu sehen und ein oder zwei auch mit solchen zylindrischen Perlen. Diese Spindeln waren im Prinzip nur an beiden Enden spitz zulaufende Stäbe mit der dicksten Stelle im unteren Drittel. Geschätzte Länge 25 cm oder so. Die Perlen waren kaum dicker als die dickste Stelle Spindeln.

Dann war noch eine weitere Spindel die einer Kindermumie zugeordnet worden war und die mir besonders aufgefallen ist.
Sie sah auf den ersten Blick aus wie eine Balkanspindel da sie zwei Wirtel hatte. Aber nur auf den ersten Blick. Denn der Schaft hatte keinerlei Haken, Einkerbungen oder sonstiges, das darauf schließen lies, dass sie mit "Wirteln nach oben" betrieben wurde wie die Balkanspindel.
Auf dieser Spindel war auch noch ein winziger Rest 2fach Zwirn (ich vermute Baumwolle) aufgewickelt.
Die Wirtel hatten geschätzte 4 cm oder so im Durchmesser und der Schaft war ein extrem dünnes Hölzchen (Ästchen?).

tschö spinntantchen

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spindeln in der Mumienausstellung
BeitragVerfasst: Mo 28. Jul 2008, 14:43 
Offline
Fallspindel
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2008, 15:40
Beiträge: 52
Wohnort: Eckernförde
Die sogenannten Spindeln habe ich auch gesehen. Ich bin ehrlich gesagt nicht davon überzeugt, daß es sich da um Spindeln handelt zumindest bei der einen, die sah mir zu arg nach einer "Glasperle" aus. Kennt jemand solche Spindeln aus Südamerika ?

_________________
LG
Sabine


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de