handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 00:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seit wann wurden Wollkämme verwendet?
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2008, 13:24 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf

im alten Forum geschrieben am 31.05.2005 - 15:02


Die Frage, seit wann es Wollkämme gab und für Wolle verwendet wurden, wurde gerade auf der Nadelbindungsliste gefragt und da das Thema dort eher etwas OT ist, stelle ich die Antwort hier hinein (kann ja auch jeder angucken).

Ich habe hier eine interessante Angabe gefunden:
aus Candace Crockett: Das komplette Spinnbuch, Hörnemann Verlag, Bonn 1980, Seite 123-127

Dort steht, dass der heilige Blasius im Jahre 316 n. Chr mit Wolkämmen zu Tode gemartert worden sein soll und es ist ein Bild von einer italienischen Zeichnung aus dem 16. Jahrhundert abgebildet (riesige einreihige Kämme mit 5 langen weit auseinanderstehenden Zinken (Zinken in 90° Winkel zum Griff, wie halt bei den Wollkämmen so üblich).



im alten Forum geschrieben am 31.05.2005 - 15:38


Habe nochmal in zwei weitere Bücher geguckt:
in Peter Teal: Hands Woolcombing and Spinning. Blandford Press, Poole 1976, findet man diese Zeichnung auch (auf S. 78) und auf Seite 9 gibt es zwei kleine Bilder mit zwei Frauen, die (einreihige?) Wollkämme benützen (in der Art dass einer festgemacht ist).

Das Bild ist unterschrieben mit "Woman hand woolcombing in the Middle Ages. From a manuscript in the British Museum believed to dat from the end of the 13th or the beginning of the 14th century"

Ich finde es interessant, dass hier Frauen die Wolle kämmen, war es doch später in der Hochzeit der brit. Wollkämmer-Zunft ausschließlich Männer, die diesen Beruf ausübten

Leider gibt es keine genaueren Quellenangaben zu den Bildern darin und ansonsten dreht sich das Buch auch mehr um die Technik als um die Geschichte des Wollkämmens.
[line]
In Miriam Meertens: Das große Spinnbuch, Haupt Verlag, Bern/Stuttgardt 1981; findet man Infos zum Kämmen auf 173.

Dort steht, dass das Wollkämmen mit einem einzelnen Kamm ähnlich unserem Haare kämmen, wohl sehr viel älter ist.
Und in puncto der Art des Wollekämmens, aus der dann richtiges Kammgarn produziert wird, steht hier folgendes: "Dieses Wollkämmen wir im allgemeinen den Flamen zugeschrieben und datiert ungefähr aus dem 13. Jahrhundert."

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seit wann wurden Wollkämme verwendet?
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2008, 13:25 
Offline
Geisterwesen aus dem alten Forum

Registriert: Di 8. Jul 2008, 02:27
Beiträge: 507
im alten Forum schrieb Dido am 02.06.2005 - 09:57:

Huhu,
so auf Anhieb fallen mir da zwei Wollkämme ein. einer aus dem Frühmittelalter aus Eichenholz. den kenne ich aus einer Abbildung in einem Ausstellungskatalog.
Entweder der Alamannenkatalog oder der Frankenkatalog.
Ausserdem erinnere ich mich an einen Wollkamm (?) aus Knochen, von dem ich mich nicht an das Alter erinnere.
Ich schau mal nach.

Bei Interesse? Natürlich sieht man an den Kämmen nicht, ob sie von Frauen oder von Männern benutzt wurden.

Übrigens wurden Spinnen und Wolle kämmen ja nicht nur in den Zünften ausgeübt: wer keine Fäden etc kaufen konnte, musste eben selbst spinnen.
cih denke mal, wer spinnt, bereitet auch iAlg die Wolle selbst dafür vor? Jedenfalls doch damals.
Just my 2Cents



im alten Forum schrieb Dido am 02.06.2005 - 19:06:

Huhu,
also der Knochenkamm stammt aus der Jungsteinzeit und wurde angeblich für Flachs benutzt. Sieht amn angeblich an den Abnutzungsspuren, wobei solche Sachen ja immer interpretatibel sind...

Jemand genauere Angaben haben?


_________________
Dieser Beitrag wurde aus dem alten Handspinn-Forum zitiert und stammt von einem Nutzer, der sich hier im neuen Forum noch nicht registriert hat.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de