handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 05:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mottenplage - was tun?
BeitragVerfasst: Di 7. Okt 2008, 00:30 
Offline
Akha-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Sep 2008, 16:08
Beiträge: 92
Wohnort: bargebuhr
sorry, aber als wirklich dauerhafte lösung fällt mir dazu auch nur ein, sich einen sog. autoklav und eine vakuumpumpe zu beschaffen, und im wirklich dicht schließenden edelstahltank befallene wolle 2 stunden bei rund 60°C einem möglichst starken vakuum auszusetzen. die temperatur sowie ein druck von rund 0,02 torr (760 torr = ca 1 Atm = ca 1013 mbar) im tank sollten vollkommen giftfrei jegliche mottenbrut sowie den größten teil unangenehmer bakterien oder dergleichen vollständig von wasser befreien und somit wirklich abtöten. ähnliches, nur mit immens hohen temperaturen und oft auch drücken wird zb zur desinfektion chirurgischen materials verwendet. es gibt autoklave (diese beheizbaren druckfesten tanks) auch im format um die 5 oder 10 liter inhalt. also für die heimische aufstellung geeignet. oder man nutzt eben den heimischen schnellkochtopf und zieht mittels wasserstrahlpumpe am ventil ein ebenfalls schon recht gutes vakuum. das enthaltene wasser siedet und verdampft dann schon bei rund 20 grad vollständig und ein leichtes erwärmen auf gut 50 oder 60 grad machen die prozedur wirklich sicher, denn ein vollkommenes austrocknen übersteht auch die robusteste brut nicht. naja ok, es gibt ein paar weltraumtaugliche arten wie bärtierchen, aber die sind wohl kaum das problem

_________________
wahnsinnig mag zutreffen, doch mein wahnsinn hat methode


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mottenplage - was tun?
BeitragVerfasst: Di 7. Okt 2008, 00:59 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Zitat:
Aber wie bekomme ich meine Handkarden mottenfrei?


Mit einer Bürste, Pinsel, Schaschlik-Spieß (Holz) alle Faserrückstünde etc. entfernen. Gut absaugen. Mit Neemkram einduften.

Probiere vorher aus, ob der Belag Feuchtigkeit abkann. Bei ein paar alten geschenkten Handkarden habe ich den (ebenfalls mit Motten befallenen Belag) feucht und mit Seife abgebürstet und dadurch ist der Belag irgendwie weiter geworden (schlabbert jetzt wie eine große Luftblase auf dem Kardenrücken).

Kennst Du diese Staubpinsel für den Staubsauger?
Auf das Teil möchte ich nicht mehr verzichten! Habe es mir zum Absaugen (oder soll ich besser sagen: Abstauben) meiner Bücher sowie unbehandelten Regalbretter etc. gekauft. Nur per Zufall habe ich dieses Teil letzt zum Reinigen meiner Trommelkarde genommen ... ->einfach genial.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mottenplage - was tun?
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2008, 19:04 
Offline
Navajo-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 12:17
Beiträge: 395
So, nun hab ich hier lauter eingenebelte Vliese rumhängen und einen schööönen Geruch. :lol: Wie lange muss denn die Karde nun ruhen, bevor sie als mottenfrei gilt und ich kardieren kann? Und wie verstau ich sie danach, damit sich die Motten nicht gleich wieder einnisten?
Und: Wie lange hält sich die Neem-Lösung?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mottenplage - was tun?
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2008, 20:25 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Zitat:
Wie lange muss denn die Karde nun ruhen, bevor sie als mottenfrei gilt und ich kardieren kann?


Ich würde sie nach dem Reinigen und dem Eintrocknen der Neembeduftung wieder in Betrieb nehmen.
Jede längere Standzeit erhöht ja wieder das Risiko, dass eine Motte vorbeiflattert und sie erneut "infiziert"

Wobei so eine hundertpro Garantie würde ich nie geben wollen...

Zitat:
Und: Wie lange hält sich die Neem-Lösung?

mhhh ... meinst Du den Intervall, wann Du wieder einduften solltest?
... oder wie lange die Lösung in der Flasche/Vorratsflasche noch Wirkung zeigt?
Für ersteres gehen die Meinungen auseinander von 2 Wochen bis 6 Monaten habe ich schon alle möglichen Empfehlungen gelesen...

Themenwechsel ...

Ich habe gerade meinen Motten-Flatterherd entdeckt *argh*
Einen Schuhkarton mit kleineren Mengen und Proben unterschiedlicher Fasern und Garnen. Fazit: Ich werde keine Proben mehr sammeln ... eingescannt oder fotografiert ist es eindeutig pflegefreier und mottensicherer...
Wobei ich gerade etwas entsetzt-ratlos bin. Ersten ist der Herd stärksten Befalls in einem Baumwollbeutelchen, welches ich erst vor 2 Monaten vom Dachboden geholt habe (*arghhh* sollte es da evtl doch ein Problemchen haben??? Ich muss morgen nochmal Pheromfallen kaufen (ich hoffe, sie fangen diesmal nicht mein Segelölzeug sondern Motten) und auch noch ein paar als Vorrat für meine Nachbarin dalassen...). Außerdem war ich der Meinung, dass ich die Kiste erst eingefroren hatte (oder ist sie uneingefroren auf den "Schon-Eingefroren-Stapel" geraten?)...

Ein Teil ist im Müll gelandet, ein Großteil schwimmt in meinem großen Topf in einer Notfall-Färbung (pink-violett) ... und ein Waschbecken voll schwimmt eingeweicht in Wollwaschmittel (wobei ich da am Überlegen bin, ob es überhaupt noch lohnt, das weiter zu bearbeiten ... es schwimmen einfach zu viele winzige Faserfitzelchen herum. Das kann kein gutes Garn mehr geben :(

Dabei hatte ich ernsthaft vermutet, dass die Motten aus einem offenen Handarbeitskorb stammen, der oben auf einem Regal stand ... aber da scheint alles noch im grünen Bereich ... (wandert aber sicherheitshalber in die Kühle). Aber da konnte ich nix entdecken.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mich dauerhaft von dem Gedanken an größere Woll- und Garnvorräte trennen sollte. Die Chancen, dass ich irgendwann mal nach längerer Abwesenheit zurückkomme und in eine Wohnung/Dachkammer komme, die schwarz vor Motten ist, ist einfach recht groß.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mottenplage - was tun?
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2008, 14:53 
Offline
Navajo-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 12:17
Beiträge: 395
Oh wie gruselig! Ich wollte letzet Woche kardieren und hab gesehn, dass schon wieder eine Motte auf der Karde saß. Nun trau ich mich nicht recht.

Außerdem überleg ich, was ich mit der leicht befallenen Wolle mache. Einfach in die Waschmaschine? In einen Topf und einmal aufkochen? Mein Tiefkühler ist einfach zu klein für diese Menge....

Und was ich mich nun auch frage: Wie lagere ich die fertigen Stücke bloß? Jetzt sidn sie erstmal in diesen Vakuumbeuteln, aber es ist so ein Akt da was rauszunehmen, dass ich die Sachen kaum anziehe. Und das ist ja nun auch keine Lösung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mottenplage - was tun?
BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2008, 13:21 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Zitat:
Einfach in die Waschmaschine?

weiß nicht, ob der Wollwaschgang (Handwäsche) mit kaltem Wasser ausreichend wäre ...
Das im Topf erhitzen wäre da auf jeden Fall die sicherere Methode...

Zitat:
Wie lagere ich die fertigen Stücke bloß?

Meine Mutter schwört darauf, die Stücke einzeln in selbstgenähten, fest verschließbaren Baumwollstoff-Hüllen zu lagern.
Wobei ich jetzt schon zum 2. Mal erlebt habe, dass sich Motten von innen nach außen durch Baumwolltaschen oder Beutel gefressen haben. (aber immer nur, wenn innen ein starker Befall vorlag - habe es noch nicht erlebt, dass sich was von außen nach innen reingefressen hat).

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mottenplage - was tun?
BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2008, 15:07 
Offline
Navajo-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 12:17
Beiträge: 395
Danke für diesen Tip. Wenn ich mein erstes Stück endlich fertig habe werde ich wohl auch eien Hülle dafür nähen. Wie verschließt sie die Hüllen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mottenplage - was tun?
BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2008, 21:27 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Zitat:
Wie verschließt sie die Hüllen?

Ich glaube, sie rollt die Verschlusskante mehrfach ein ... kennst Du diese wasserdichten Packsäcke und Taschen (z.B. von Ortlieb oder so)? Irgendwie so in der Art.
Wie sie die "Rolle" dann sichert, damit sie sich nicht wieder aufrollen, weiß ich allerdings nicht.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mottenplage - was tun?
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2009, 23:18 
Offline
Kreuzspindel
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Mai 2009, 18:55
Beiträge: 38
Wohnort: Baden Wuerttemberg
Zum einfrieren habe ich gelesen, dass einmal zu unsicher ist, da es zwar die larven erwischt, abe die Eier ueberstehen das einfrieren unbeschadet.
Um auch die zu erwischen, sollte man einfrieren, das Material zwei Tage im tiefkuehler lassen,, dass auch alles eingefroren ist, nicht nur die Oberflaeche, dann auftauen lassen, einen Tag warm lassen, dann schluepfen die eier und dann nochmal einfrieren.

Hab es selbst aber noch nicht probiert, und bisher hat es gereicht, die pheromonfallen zu benutzen.

_________________
Alles ist fuer etwas gut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mottenplage - was tun?
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2009, 15:39 
Offline
Akha-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Sep 2008, 16:08
Beiträge: 92
Wohnort: bargebuhr
hier mal wieder die eule
hab lang recherchiert und ein wenig experimentiert und von firma
Aries schlupfwespen der art trichogramma evanescens erhältlich sind. diese hab ich höchst erfolgreich gegen kleidermotten getestet, es dauert halt nur ein wenig, wirklich sicher zu sein, daß alle motten und deren brut weg sind

_________________
wahnsinnig mag zutreffen, doch mein wahnsinn hat methode


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de