handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 20:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mottenplage - was tun?
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2009, 15:52 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:22
Beiträge: 191
Wohnort: 73061
Hallo
Hey ist das Mottenpapier wirklich so giftig.Hab mir nämlich welches gekauft.Habe mir Alpakawolle zum Spinne gekauft und da ich das schon gelesen habe,das mit den Motten.
Hab da mal eine Frage. Jetzt hab ich doch schon das Mottenpapier bei der Wolle.Wenn ich die Wolle gesponnen habe,legt man sie doch in ein Entspannungsbad.Geht da das Gift nicht raus???? :?

_________________
Gruß Uschi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mottenplage - was tun?
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2009, 19:03 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2008, 07:05
Beiträge: 208
Wohnort: Porta Westfalica
Ja, das ist ziemlich giftig. Und, nein, bei einem kurzen lauwarmen Waschgang geht das nicht raus, das ist nämlich nur sehr schlecht in Wasser löslich. Statt dessen bleibt es an deiner Wolle und du hast es nachher auf der Haut, wo es sich im Hautfett viel besser löst.
Natürlich ist es nicht so viel Gift, dass du gleich tot umfällst (was beim Verzehr von Mottenpapier durchaus passieren könnte), aber es wird vom Körper auch fast gar nicht mehr ausgeschieden. Das bedeutet, es reichert sich an, mit jedem fertigen Wollteil, das du trägst, ein bisschen mehr. Ist eine unangenehme Vorstellung - finde ich.
Ich finde, ich nehme eh schon ungewollt viel zu viel Giftstoffe aus der Umgebung auf, schmutzige Atemluft, Zusatzstoffe in Lebensmitteln...... da vermeide ich es halt wo es geht.

Lilith


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mottenplage - was tun?
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2009, 19:54 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:22
Beiträge: 191
Wohnort: 73061
Hey Lilith
Oh jee,dan tu ich es wieder weg von der Wolle.Meinst Du es reicht auch wenn ich das Mottenpapier außen and die Tüte hefte?Dann kann doch nichts an die Wolle und die Motten schreckt es trotzden ab,oder nicht?

_________________
Gruß Uschi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mottenplage - was tun?
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 23:02 
Offline
Akha-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Sep 2008, 16:08
Beiträge: 92
Wohnort: bargebuhr
liebe Uschi, ich hab mal nachgesehen, welche Pyrethroide in diesem Mottenpapier üblicherweise zu finden sind. ich kann die vorgenannten Äußerungen zur Giftigkeit durchaus nicht nur bestätigen, ich bin sogar der Meinung, daß man das möglichst nur mit Handschuhen händeln und damit belastetes Material vor weiterem Gebrauch gründlichst waschen sollte. Giftigeres gibts in der Tat nicht viel (das allseits bekannte und beliebte Dioxin - siehe Seveso) ist die nächst höhere Stufe. Willst du vorhandene Motten vergrämen, sowie deren noch vorhandene Brut sicher entfernen, so bleibt nur, dir den Einsatz massiver Mengen Zedernholz~ und Lavendelduft, sowie physikalischer Mittel wie mehrfaches Tieffrieren, Anwendung von Hochvakuum (<20 torr) und ggf Extremtrocknung mittels im Baumarkt erhältlicher Bautrocknungsmittel wie Silica, Blaugel, Calciumcarbid oder dergleichen. ob eine derart vollständige Trocknung allerdings auch der Wolle schadet weiß ich nicht. im Idealfall schlage ich vor, dir ein großes absolut dicht schließendes Stahlgefäß mit vakuumtauglichem Ventil und Anschluß zu beschaffen, unten eins der Trocknungsmittel, darüber ein Trenngitter und darauf die Wolle hineinzugeben. dann mittels umfunktioniertem Kühlschrankkompressor ein Paar Stunden lang die Luft herauszusaugen (am besten mittels passendem Manometer kontrollieren) und das so ein paar Tage stehenzulassen, danach sollten maximal mumifizierte Reste der Brut übrig sein.

naja oder du investiert halt einmal in eine Kur mit lebenden Tierchen, die sich des Problems gründlich annehmen.

achja, btw. die klassischen Mottenkugeln aus Naphtalin sind in jedem fall weniger giftig, riechen dafür halt leider etwas

_________________
wahnsinnig mag zutreffen, doch mein wahnsinn hat methode


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mottenplage - was tun?
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 08:07 
Motten sind wirklich extrem lästige Biester. Eine gute Freundin von mir ist vor einer Weile umgezogen. Sie hat wirklich lange nach Lechfeld Mietwohnung gesucht und dann auch endlich ihre Traumwohnung gefunden. Soweit war alles super, aber als sie dann angefangen hat in ihrer alten Wohnung alles zu packen hat sie festgestellt das sie in der Wolle und auch im Schrank Motten hat. Sie mussten dann ihre ganze Wolle vernichten, weil sie einfach nicht mehr zu retten war. Jetzt hat sie in der neuen Wohnung schon vorbeugend Mottenkugeln, Mottenpapier und was es da sonst noch gibt verteilt.
Ich habe das natürlich für meine Wohnung auch gleich übernommen. Ich will ja nicht so eine Überraschung erleben.


Zuletzt geändert von moritzba am Mo 10. Aug 2009, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mottenplage - was tun?
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 08:49 
Offline
Navajo-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 23:54
Beiträge: 462
Wohnort: im Taunus
Hallo moritzba,

den Link zur Immobilienseite habe ich mal wieder herausgenommen, wenn Du gewerblich etwas anzubieten hast, kannst Du das gerne im Unterforum "Marktplatz" tun. ;)
btw.: ich würde mich freuen, auch eine kurze Vorstellung von Dir zu lesen.


liebe Grüße
Kattugla

_________________
Zeit existiert nur, um zu verhindern, daß alles sofort geschieht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mottenplage - was tun?
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2011, 21:22 
Offline
CD-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Aug 2011, 01:56
Beiträge: 12
Wohnort: Alabama/USA
Hallo, jetzt krieg ich direkt Angst, hab so einige Rohvliese und noch gar nicht an die Motten gedacht, und schon gar nicht dass sie hauptsaechlich an das oelige Vlies gehen, igitti gitt. Bei uns in den USA legt man viel Cedernsaeckchen in die Wolle, hab auch schon vorgehabt mir welche zu naehen und cedernstreu einfuellen, das gibts hier fuers Hundehaus. Muesste es bei Euch auch in einem Tierldaden geben. Schaut mal.
Muss nun viel Rohwolle verarbeiten. oh meih.............
War irgendwie rohwollsuechtig, ja so faengt das Spinnen an und dann gehts weiter mit der Spindel und dem Spinnrad.
Die Handkarden wuerde ich mit Spueli waschen und danach in Essigwasser legen.
LG
Strickdeifi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mottenplage - was tun?
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 11:34 
Offline
Spinn-Stöckchen

Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:11
Beiträge: 5
uiuiui motten :shock:

ich habe eure beiträge gelesen nur wo kann ich in einer wohnung mit kidern davon 2 kleine kinder gegen motte vorbeugen und die gesundheit meiner kinder nicht schädigen.

mottenpapier habe ich gelesen ist sehr gibtig-- kann ich es ganz oben an die wände kleben zb mit nadeln feststecken ? also außer reichweite meiner kinder? wie viel mottenpapier in einer wohnung bzw einem raum oder reicht es wenn ich es nur in einem raum der wohnung habe. dieses mottenpapier dünstet warscheinlich auch chemiche stoffe aius also es richt sicherlich kann das zu allergischen reaktionen führen?

ich habe hier zwar nur 100g kardierte rohwolle doch möchte ich meine wohnug vor motten schützen und auch meine wolle und in erster linie meine kinder.

ich würde mich daher sehr sehr über einige tips freuen wie ich gegen motten vorbeugen kann.

liebe grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mottenplage - was tun?
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 12:55 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
PUTZEN! Die Wolle in einen luftdichten Plastikbeutel (Ziplock) einpacken - 100 g sind ja kein Problem. Und die Fusseln hinter den Schränken regelmässig raussaugen - in denen würden die Motten nämlich gerne ihre Eier legen (da ist es schön dunkel, sie sind ungestört). Stricksachen vor dem Wegpacken sauber waschen und die Winterpullis im Sommer vielleicht mal rausholen und ausschütteln. Vergiss Mottenpapier - das braucht's nun wirklich nicht, um 100 g Rohwolle zu schützen. Und schon gar nicht offen in den Räumen - da würdest du die gesamte Wohnung vergiften um ein paar vermutlich nicht mal existierende Motten umzubringen...

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mottenplage - was tun?
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 19:53 
Offline
Tahkli

Registriert: Sa 8. Jan 2011, 18:42
Beiträge: 153
Wohnort: Fieberbrunn
Ich glaube Mottenpapier funktioniert nur in geschlossenen Schränken, soweit ich das mitbekommen habe.
Man sollte auch Kleidung nicht offen herumhängen lassen. Und möglichst nur gewaschene Kleidung in Schränke geben. Ich habe meine Wolle nicht luftdicht verpackt, aber meine Wolle lagert recht kühl unten im Keller in Plastikboxen. Dort habe ich sie schon mit Mottenpapier gesichert. Kühl deshalb, weil Mottenlarven sich angeblich nicht im Kalten entwickeln können.
Den Rest hat Klara eh schon geschrieben.
lg Adsharta

_________________
habe einen neuen Blog: http://poledraskreativwerkstatt.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de