im alten Forum geschrieben am 17.04.2007 - 04:34
ein schon von gefräßigen viechern befallenes stück lässt sich durch ein paar stunden im tiefkühlfach davon befreien. wer nicht soviel zeit hat gehe folgendermaßen vor:
wer kennt sie nicht, diese wasseraufsprudelgeräte, die seit einigen jahren allerorten die küchen erobern. die dinger funktionieren mit kohlendioxid, das ins wasser eingebracht wird. nimmt man jedoch die druckflasche aus dem gerät und drückt mit einer zange das ventil leicht nach innen, so tritt ein feiner strahl rasch verdampfenden kohlendioxids aus. lenkt man nun diesen strahl auf das befallene textil, so kann man es stark herunterkühlen. das kann soweit gehen, bis ein feiner schnee aus reinem kohlendioxid das behandelte stück einhüllt. dann sind temperaturen zwischen -70 und -90 grad celsius erreicht. solchermaßen behandelt ist hinterher garantiert jede made in die ewigkeit eingegangen und nach dem auftauen das textil frei von schädlingen.
aber vorsicht!!!! solche versuche sind nur an orten mit wirklich guter belüftung auszuführen!!! außerdem sollten die finger von solcherart gekühltem material fernbleiben, sonst drohen erfrierungen!!!