handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 13:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pheromonfallen für ;) Motten
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2008, 13:03 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885

im alten Forum geschrieben am 16.07.2006 - 18:16


Ich probier's gerade mit einer Pheromon-Falle, nachdem ich was mottenähnliches in meinen Nudeln gefunden habe. Die Falle ist leer, und anscheinend sind Kleidermotten und Lebensmittelmotten zweierlei - könnte das jemand bestätigen oder verneinen, bitte?

Danke, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pheromonfallen für ;) Motten
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2008, 13:04 
Offline
Geisterwesen aus dem alten Forum

Registriert: Di 8. Jul 2008, 02:27
Beiträge: 507
im alten Forum schrieb Dido am 21.07.2006 - 07:19:

Huhu,
stimmt: lebenmittelmotten und Kleidermotten sind allenfalls entfernte Verwandte.
Zudem hab ich mir sagen lassen, dass bei Lebenmittelmotten die Pheromonfalle nur sehr bedingt hilft.
Anscheinend sind die Viecher nicht so sexbesessen wie ihre Woll-fressenden Vettern. Meinen Infos nach hilft bei Lebenmittelmotten nur konsequentes wegschmeissen der befallenen Sachen, auswaschen von Sschränken, gut verschlossenes Lagern aller verbliebenen Lebensmittel.
Mistviecher, das.


_________________
Dieser Beitrag wurde aus dem alten Handspinn-Forum zitiert und stammt von einem Nutzer, der sich hier im neuen Forum noch nicht registriert hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pheromonfallen für ;) Motten
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2008, 13:05 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Di 8. Jul 2008, 13:51
Beiträge: 75

im alten Forum geschrieben am 21.07.2006 - 08:33


Übrigens sind Pheromonfallen bei Kleidermotten in der Regel kein Mittel zur _Bekämpfung_ der Motten, sondern nur um herauszufinden, ob man welche hat. Wenn man aber nicht gerade das eine Tier erwischt, das gerade in den Schrank eindringt ;) , dann erwischt man ein fliegendes Insekt, das gerade geschlüpft ist und sich vorher schon von meinen Textilien ernährt hat *grmbl*. Oft kommt der Befall ja gar nicht von einer eierlegenden Motte, sondern von eingeschleppten Eiern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pheromonfallen für ;) Motten
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2008, 13:06 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf

im alten Forum geschrieben am 21.07.2006 - 12:55


Produktbeschreibungen
Nexa Lotte Kleider- und Textil-Mottenfalle
Aeroxon Kleidermotten-Falle
Mottlock Mottenbox
natürlich gibt es noch mehr Firmen, die diese herstellen ... diese nur mal so als Beispiel

Ansonsten kann ich den anderen nur beipflichten:

Die Pheromonfallen sind wirklich gut, um größere Mottenplagen einzudämmen.

Hierzu eine kleiner Erfahrungsbericht: Meine Eltern hatten mal von einem Kurztrip an die Ostsee 2 große Kisten Rohwolle mitgebracht. Kurz danach ging's für länger in den Sommerurlaub und die 2 Pappkisten mit Rohwolle wurden in den Heizungskeller gestellt.
Als wir dann nach mehreren Wochen wieder nach Hause kamen, war der gesamte Keller (nicht nur der Raum, wo die Kisten lagerten) voller herumflatternder Motten. Sie saßen überall und hatten sich auch in Massen in die Heizungsrohrverkleidung aus Steinwolle verkrochen und waren dabei langsam auch hoch in's Haus zu kommen. Natürlich wurden die beiden Kisten mit Rohwolle (so viel übrigens zum Thema Motten gehen nicht in ungewaschene Rohwolle) sofort entsorgt. Damals fragte dann meine Mutter in der Drogerie (das war eine supertolle alte, mit sehr viel Beratung, wo man auch ganz viel losen Kram und eigentlich alles Erdenkliche für den Haushalt kaufen konnte. Hat nix mit den heutigen "Supermarkt-Drogerien" gemeinsam- gibt's aber leider nicht mehr) und dort riet man ihr zu diesen Pheromonfallen (damals waren die etwas ganz neues und wir hatten vorher noch nie davon gehört).
Mit diesen gelang es dann auch in recht kurzer Zeit diese Mottenplage wegzukriegen, so dass bald keine flatternden (lebenden) Motten mehr unterwegs waren. In den ersten Tagen musste man allerdings die Klebefläche alle 1-2 Tage erneuern, weil jeglicher Kleb schnell "besetzt" war.

Natürlich hilft die Pheromonfalle nicht dagegen, dass sich Eier in infizierter Wolle zu "Fresswürmchen" weiterentwickeln oder dass diese aufhören Löcher in Wolle zu futtern.
Diese Fallen greifen erst später ein und unterbinden die weitere Vermehrung vorhandener Motten.

Lunula schrieb
    sondern nur um herauszufinden, ob man welche hat



Auch hierfür würde ich eine Pheromonfalle nur bedingt tauglich halten. Dies gilt nämlich nur für geschlossene Räume!
Setzt man die Pheromonfalle dagegen in einem Raum ein, wo z.B. im Sommer oft oder den ganzen Tag das Fenster aufsteht (und nicht durch ein Mückengitter gesichert ist), dann besteht sehr große Gefahr, dass man sich Mottenmännchen von draußen hereinlockt. Und wer weiß, ob diese Mottenmännchen dann nicht dummerweise noch das eine oder andere Motten"frau'chen" mit einläd' ... welches vielleicht dummer Weise auch gerade befruchtet wurde und auf der Suche nach einer Eiablagemöglichkeit ist?????

Irgendwo habe ich vor einiger Zeit sogar explizit gelesen, dass man diese Pheromonfallen nicht in Räumen, wo (gerade im Sommer) die Fenster ungeschützt offen stehen, einsetzen soll ...

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de