handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mo 27. Mai 2024, 09:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motten und Rohwolle
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2008, 12:52 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885

im alten Forum geschrieben am 19.10.2006 - 20:04


Gelesen habe ich, dass Motten gerade von dreckiger Wolle angezogen werden und man Wolle daher gewaschen aufbewahren soll. Gesehen habe ich aber Säcke mit ungewaschener Rohwolle und Mohair die seit Jahren in irgendwelchen Scheunen rumstanden, ohne den geschädigt zu sein.

Kann irgendjemand Mottenbefall von ungewaschener Rohwolle aus eigener Erfahrung bestätigen?

Interessieren würde mich das vor allem aus wissenschaftlicher Neugier - ich wasche weiterhin nur das, was ich demnächst (na ja...) verarbeiten will. Mir ist es nämlich im Zweifelsfall lieber, die Motten fressen, bevor ich Arbeit in die Wolle investiert habe.

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motten und Rohwolle
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2008, 12:53 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf

im alten Forum geschrieben am 19.10.2006 - 22:04


Huhu,

also bei diesem Thema scheiden sich die Geister. Der eine Teil der Spinner behauptet steif und fest, dass Motten keine Rohwolle mögen (wg. dem Geruch) und lieber in gewaschene Wolle gehen.

Der andere Teil behauptet steif und fest genau das Gegenteil, dass sich nämlich Motten von dem Geruch ungewaschener Wolle anziehen lassen und man deshalb besser alles gleich waschen und so aufbewahren sollte.

Ich zweifle mittlerweile beide Theorien an.

Meine Eltern haben mal eine große Pappkiste Rohwolle aus Norddeutschland mitgebracht. Diese haben wir dann in den Heizungskeller gestellt und sind anschließend in den Sommerurlaub gefahren. Als wir dann nach Hause kamen, flatterten schon im Treppenhaus vereinzelte Motten herum ... und im Keller waren alle Wände, die Decke und alles voller Motten. Mein Vater musste sogar die Glaswollisolierung der Heizungsrohre erneuern, weil dort in der Folienummantelung tausende und abertausende von Motten verendet waren.
Das war total grauselig. Seitdem gruselig ich mich auch vor Motten (so wie andere Leute Spinnen nicht mögen) und mir läuft eine Gänsehaut über den Rücken wenn ich mehr als eine Motte auf einmal sehe.

Genauso hatte ich aber auch schon heftigsten Mottenbefall in gewaschener Wolle ...

Ich glaube, es hat viel mehr mit der Aufbewahrungsmethode zu tun.
Können Motten von außen an die Wolle gelangen oder sich von Sack zu Sack weiterverbreiten.

Auch mögen Motten kein Licht und keine Bewegung.

Wenn es in einer Scheune, ungeheiztem Dachboden etc. gelagert wird, sorgen evtl. auch die tiefen Temperaturen im Winter dafür, dass vorhandene Larven, Motten (und bei entsprechend tiefen Temperaturen über längere Zeiträume vielleicht auch Eier?) absterben.

tschau spinntantchen

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motten und Rohwolle
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2008, 12:54 
Offline
Geisterwesen aus dem alten Forum

Registriert: Di 8. Jul 2008, 02:27
Beiträge: 507
im alten Forum schrieb Midori am 29.12.2006 - 17:37:

spinntantchen schrieb
    Der eine Teil der Spinner behauptet steif und fest, dass Motten keine Rohwolle mögen (wg. dem Geruch) und lieber in gewaschene Wolle gehen. Der andere Teil behauptet steif und fest genau das Gegenteil, dass sich nämlich Motten von dem Geruch ungewaschener Wolle anziehen lassen und man deshalb besser alles gleich waschen und so aufbewahren sollte. Ich zweifle mittlerweile beide Theorien an.



... und damit hast Du völlig recht. Ich konnte bei mir jedenfalls feststellen, dass die Viecher offensichtlich keine Forenbeiträge lesen und deshalb auf jede Wolle gehen, die ihnen vor die Nase kommt (haben die eigentlich eine?) und sich damit vergnügen. Bild Wenn die Wolle noch nicht so stark verseucht ist, dass sie total vollgekrümelt aussieht und wenn es sich noch um eine kleinere Menge handelt, habe ich gute Erfahrungen mit Einfrieren gemacht. Drei Wochen Tiefkühler mögen die Biester garnicht. Aber wie gesagt, der Befall darf noch nicht so stark sein.

Armes Spinntantchen. Der Mottenbefall, wie Du ihn in Deinem Beitrag beschrieben hast, muss ja wirklich gruselig gewesen sein. Ich hätte keine ruhige Minute gehabt.


_________________
Dieser Beitrag wurde aus dem alten Handspinn-Forum zitiert und stammt von einem Nutzer, der sich hier im neuen Forum noch nicht registriert hat.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de