handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: die ganz dicke Keule: Pyrethrum
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2008, 12:35 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Di 8. Jul 2008, 13:51
Beiträge: 75

im alten Forum geschrieben am 21.07.2006 - 16:20


Hallo,
mir ist anlässlich des hiesigen Pheromon-Threads noch was ganz anderes eingefallen:
Eine Freundin von mir hatte eine üble Katzenflohplage, die Mieze zu entflohen brachte nichts, weil die Biester schon überall durch die Wohnung hüpften. Also rief sie den Kammerjäger. Dieser kam nicht, sondern nannte ihr eine Firma und ein Präparat, das normalerweise eben nur von Kammerjägern verwendet wird, aber frei verkäuflich ist. Grundstoff ist Pyrethrum, dieses Chrysanthemengift. Es ist eine Art Spraydose, die aber nicht mehr aufhört zu sprühen, wenn man den Knopf runtergedrückt hat. Also Mensch und Haustier evakuieren, Türen und Fenster schließen und ein paar Stunden die Wohnung verlassen. Anschließend gut lüften.
Meine Freundin wurde auf die Art nicht nur die Flöhe los, sondern auch alle Kleidermotten.

Was haltet Ihr von dieser Lösung? Ich weiß, Pyrethrum ist zwar pflanzlich, aber trotzdem nicht gerade gesund. Aber für hartnäckige Fälle? Und hat jemand Erfahrungen, ob diese kleinen Plättchen gegen Stechmücken, die man in Steckdosen steckt (auch Pyrethrum, aber viel niedriger dosiert) auch Motten killen? Wäre doch vielleicht eine Lösung für den Woll-Lagerraum?

Liebe Grüße, Lunula


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die ganz dicke Keule: Pyrethrum
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2008, 12:36 
Offline
Akha-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Sep 2008, 16:08
Beiträge: 92
Wohnort: bargebuhr

im alten Forum geschrieben am 17.04.2007 - 04:04


wo selbst pyrethrum nicht mehr hilft (motten und andere sich schnell und in hoher zahl vermehrende organismen neigen zur resistenzenbildung) dem sei die welt der organischen chemie empfohlen. wenn wirklich garnichts mehr hilft, dann gibts noch gammexan (handelsname lindan). aber bitte wirklich nur im äußersten notfall, da lindan auch menschliches nervengewebe und damit auch das gehirn stark schädigen kann. das zeug wird kaum noch verkauft, aber zum zwecke eines starken bis extremen läusebefalls (Pediculose) gibt es noch gammexanhaltige shampoos und seifen in der apotheke. und wo selbst das nichts mehr hilft, da gibts die möglichkeit, die befallenen materialien in einer kleinen kiste mit chemisch reinem nikotin zu bedampfen, das bringt in jedem fall jede kerfe um. abert vorsicht! das zeug is ein paar nummern giftiger als blausäure.

_________________
wahnsinnig mag zutreffen, doch mein wahnsinn hat methode


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de