im alten Forum geschrieben am 31.05.2008 - 23:01
hmm, ka, hab die packung leider nicht mehr, ich hatte die einfach ausm laden für sämereien und pflanzenschutz. (hab einfach welche genommen, die die eben im programm hatten, gegen irgendwelche anderen schadinsekten, vermutlich trichogramma oder so, die auch andere motten befallen)kann da gerne nochmal nachfragen, aber das war echt einfach, die dinger kamen halb vorgebrütet und dann ging eichentlich alles ziemlich schnell. hab die päckchen aufgemacht und nen paar tage später (kann ca zwei wochen gewesen sein) waren da eben diese raubinsekten. ich hab leider keine großen wollvorräte und entsprechend nur wenige proben zur beobachtung, aber die eigens beschaften und eingesperrten motten waren dann weg.
nachdem der versuch soweit abgeschlossen war waren dann allerdings auch die schlupfwespen weg, sind wohl nach draußen entfleucht. an die klamotten gehen dieschlupfwespen nich dran, aber bis die mottenmaden tot sind fressen sie natürlich noch, das is zu bedenken.
ich könnte mir allerdings durchaus vorstellen, daß man gerade bei starkem mottenbefall oder größeren lagern mit anfälligem zeug ne art stehende population aufbauen kann, wie das zb mit marienkäfern und blattläusen ja schon recht bekannt is
vielen dank übrigens für die links, die haben mir ein paar interessante anregungen für weitere ideen geliefert, wie zb florfliegen und bestimmte heute selten gewordene raubwanzen und raubmilben (zb bücherskorpion(die sind voll niedlich)) sowie siberfischchen.
gegen anderes als motten sind die meisten davon in jedem falle wirsam und sollten in keinem haushalt als lebende abwehr gegen hausstaubmilben und ihresgleichen fehlen.
ich weiß, vielen is sone lebende armee krabbelnder und evtl kriechender tierchen nich unbedingt ganz geheuer, aber sie sind in jedem fall weniger schädlich (auch in sachen erhaltung von textilien oder papier), als vieles aus der chemie, die aber in jedem fall auch ihren platz hat.