handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange kann man ungewaschene Rohwolle lagern?
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 10:48 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:26
Beiträge: 492
Coraeick hat geschrieben:
Natürlicher Schutz ist für mich der Dreck, das Fett... Zumindest vor Viechzeug ;) .


Kann ich auch nicht bestätigen. Bei dem Zackelschaf, das ich letztes Jahr bekommen habe, war offensichtlich schon ein kleines bisschen Leben drin, als es bei mir ankam. Ich glaube aber eher Pelzkäfer als Motten. Gesehen habe ich nur eine Larve. Jedenfalls habe ich den Teil, den ich nicht letztes Jahr gewaschen habe, vorsorglich in der Garage gelagert und nicht im Haus. Als ich das jetzt wieder ausgepackt habe, war es ziemlich lebendig, trotz reichlich Schlamm etc. Aber es war vermutlich zum Glück ohnehin nur noch der Bauch-Beine-Po-Bereich, falls ich das Vlies richtig beurteilt habe.

Viele Grüße
Hummelbrummel

_________________
http://www.hummelbrummel.blogspot.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange kann man ungewaschene Rohwolle lagern?
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 21:16 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Do 16. Mai 2013, 13:23
Beiträge: 10
Wohnort: Wien
Ich glaube, dass Luft das Verharzen des Lanolins maßgeblich verursacht, deshalb lagere ich ungewaschene Wolle nur noch festgepresst in dicht verschließbaren 10 l-Kübeln. (Ich komme da leicht ran, weil ich in einem Pensionistenwohnhaus arbeite und in den Einmal-Behältern die Milch angeliefert wird). Zur Lebensdauer kann ich (noch) nichts sagen, weil ich erst vor Kurzem damit angefangen habe.

Davor hab' ich neue Wolle immer sofort sehr heiß gewaschen, bis zur Verarbeitung in Vakuumsäcken gelagert und bei einigen Sorten, als ich sie verarbeiten wollte, mein blaues Wunder mit "Klebefasern" erlebt.

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
kimbajana


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de