im alten Forum geschrieben am 31.05.2005 - 20:02
Ich benutze nur noch Neem-Öl-Sprays als einzigstes Mottenschutzmittel zusammen mit einer entsprechenden mottenunfreundlichen Verpackung.
Das Neem-Öl an sich ist ein ziemlich zähflüssiges Öl, das ziemlich unbequem riecht. In den Anti-Motten-Sprays ist es deshalb in Alkohol oder so gelöst und der Duft noch mit anderen Ölen (Citrus ...) angehübscht.
Eine Neem-Behandlung sollte alle 6 Monate wiederholt werden.
Neem schreckt nicht nur die Motten ab, es enthält auch Wirkstoffe, die den Hormonhaushalt der Motte bzw. der Larve durcheinanderbringen und so verhindern das Motten sich normal weiterentwickeln und so nicht zur Geschlechtsreife kommen.
Anfangs habe ich immer noch einen Mottenpapierstreifen in der Mitte meines Wollaufbewahrungsraumes an die Decke gehängt. Aber das habe ich jetzt auch sein lassen.
Ich habe mal ganz vereinzelt eine Motte o. Larve in der Wolle, aber das liegt eher daran, dass ich mit den halbjährlichen Anwendungen eigentlich immer ewas in Verzug gerate oder wieder vergessen habe, wo ich überhaupt überall Wollkram versteckelt habe. Größere Mottenschäden hatte ich eigentlich seit Neemanwendung keine mehr.
Wenn Du irgendwo mal Motten drin hast u. sprühst das frisch mit Neemölkram ein, krabbelt das Getier sofort an die Oberfläche u. will fliehen. Ist lustig u. man sieht sofort, wo man mal genauer hingucken muss. Bei der diesjährigen Wollinspektion und -einsprühung waren 2 Wollknäuls bei den ich das Phänomen bewundern konnte ... (komischer Weise nur 2 Knäuls in einer Kiste total stark ... alles andere war nicht angegriffen worden ... keine Ahnung warum, vielleicht hatte ich diese nicht eingeneemt oder mir damit was eingeschleppt).
Ich nehme dasselbe Neemspray übrigens auch gegen Hausstaubmilben und dufte ab und an mein Bett u. Kissen damit ein.
im alten Forum geschrieben am 07.11.2005 - 18:05
...
lunula schrieb
Zusatzfrage: kennt jemand eine Wäschespülung, die Niemöl enthält? Ich würde meine Wolldecken lieber drin baden als sie einsprühen... |
Es gibt auch Neemöl-haltige Waschmittel. Allerdings nicht ganz billig.
Ich selbst habe ja so ein Neemöl-Produkt auf Alkoholbasis (d.h. sehr dünnflüssig). Davon gebe ich in letzter Zeit immer so einen kleinen Teelöffel in's Weichspülerfach meiner Waschmaschine, wenn ich Wollwäsche drin habe (Anmerkung: habe eine Waschmaschine mit extra Woll- und Handwäsche, so dass ich kaum noch was mit der Hand waschen muss).
Ich denke bei Handwäsche kann man ja auch einfach ein bißchen davon in das letzte Spülwasser geben