spindelgesinde hat geschrieben:
huhu sternenwoelfin,
nein, kann nicht sein ist pures glück alpaka ist 'kaviar' für motten:)
deshalb soll man diese nach mehrstündigem durchlüften in einen plastiksack legen, diesen für 2 Wochen in die gefriertruhe oder das eisfach im kühlschrank legen (2 tage ) und danach das "kostbare gut" dicht verschlossen im Beutel an einem trockenen ort verstauen.
andre
Oder man legt einfach so viele Räucherstäbchen in den Kleiderschrank, das sich keine Motte mehr in die Nähe traut.
Den Tipp habe ich vor einer ganzen Weile gehört und hatte bisher niemals Motten in meinem Kleiderschrank, indem einige Schätzchen liegen.
Dazu kommt, das es ein ziemlich alter Kleiderschrank ist.. vermutlich Gründerzeit.
Altes Holz..schön dunkel.. ein bevorzugtes Heim der fliegenden Plage ^^
Wenn ich alle meine Sachen einfrieren würde..müsste ich mir eine große Kühltruhe anschaffen
Ich denke bei einzelnen Teilen ist das schon machbar.. aber leidet nicht auch die Faser unter der Behandlung?
Zumal.. wenn ich das gute Stück dann aus der Kühlund hole, muss ich es ja wieder öffnen und trocknen.
Dann haben die Motten ja doch wieder eine Chance ^^
Ich glaube ich bleibe bei meinen Räucherstäbchen.. ich liebe den Geruch!
Wollige Grüße
Claudia
PS: Das ist meine persönliche Meinung ...mehr nicht *zwinkert verschmitzt
PPS. Ich habe mal gelesen, das Motten auf das Wollfett stehen.. Alpaka hat keines... evtl fanden sie die Schafwolle attraktiver Wölfin ^^