handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 07:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bauanleitung Haspel?
BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2008, 17:46 
Offline
Akha-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Sep 2008, 16:08
Beiträge: 92
Wohnort: bargebuhr

im alten Forum geschrieben am 13.03.2007 - 00:25


hmm, wenn man erstmal angefangen und ne idee vom ziel hat ergibt sich das alles irgendwie von selbst.
da das ganze natürlich aus papier und damit feuchtempfindlich is hab ich es mehrfach mit kaliwasserglas imprägniert und jeweils mittels salzsäure "aushärten" lassen. d.h. die papierene grundform wurde durch eine art "versteinerungsprozeß" ein wenig haltbarer gemacht. die meisten werden aber vllt lieber paraffin und lack verwenden wollen.
hab das schon bissl länger (für meine begriffe) in betrieb, siehe den artikel oben.

_________________
wahnsinnig mag zutreffen, doch mein wahnsinn hat methode


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bauanleitung Haspel?
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2008, 17:16 
Offline
Spinn-Stöckchen

Registriert: Mo 15. Sep 2008, 11:49
Beiträge: 8
Wohnort: Petershagen
Hallo,

ich bin heute morgen auf die Bauanleitung von "eulelydia" für eine Haspel aus Papier gestoßen. Fand ich total interessant und herausfordernt.
Also nichts wie ran, dachte ich mir. Hab fleißig die ganzen Rollen gebastelt und bin gekommen bis Schritt 4.
Aber jetzt bei Schritt 5 komm ich nicht weiter. Kann aber auch nicht das eingestellte Bild aufrufen, welches mir mit Sicherheit bei meiner Begriffstutzigkeit weiterhelfen könnte.
Brauche also bitte bitte dringend Hilfe. Ich weiß einfach nicht welche benachbarten Elemente da verbunden werden sollen.
Hat vielleicht schon jemand diese Anleitung nachgebaut und kann mir weiterhelfen????

Gruss kimba13


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bauanleitung Haspel?
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2008, 06:13 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Huhu kimba,

ich habe die Haspel-Bilder wiedergefunden:
http://lydiaeule.indo.cc/haspel.html

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bauanleitung Haspel?
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2008, 16:25 
Offline
Akha-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Sep 2008, 16:08
Beiträge: 92
Wohnort: bargebuhr
hallo ihr lieben
sorry für das mit den bildern. der hoster hat einfach ohne benachrichtigung die seite vom netz genommen, weil angeblich zuviel "illegale aktivität" dort gewesen sei. (wundert mich etwas, da die seite ohnehin kaum nennenswerten traffic hatte)

falls jemand ne einfache und schnelle und zudem noch kostenlose lösung weiß stell ich das gerne nochmal zusammen und ins netz.

wiedemauchsei, ich werd ne lösung finden

zu deiner akuten frage: du hast da nun also zwei schrauben mit je 5 der kurzen stäbe dran.. gut, nun denke die halt das ganze so, wie eine art rad, bei dem 4 der stäbe die speichen einer seite sind, die 5te (äußerste) aber zwischen zweien der speichen hindurch gebogen zu einer art halbachse zwischen den seiten wird.
wenn du nun die freien enden der "speichen" mittels der langen stäbe mit den benachbarten speichen verbindest und dann noch ne art verbindungssteg zum anderen seitenteil (kurzer stab) machst (die gelochten enden dürfen ruhig verbogen werden), dann bekommst du solange nur eine art wabbeliges vierecksding, bis du in der mitte die beiden "halbachsen" parallel zueinander so führst, daß sie eben die drehachse stabil halten.

_________________
wahnsinnig mag zutreffen, doch mein wahnsinn hat methode


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bauanleitung Haspel?
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2008, 17:41 
Offline
Spinn-Stöckchen

Registriert: Mo 15. Sep 2008, 11:49
Beiträge: 8
Wohnort: Petershagen
Danke spinntantchen,

hab selber schon weiter gebastelt und muss sagen haut alles nicht so recht hin.
Hab dann aus den ganzen Rollen ein eigens ausgedachtes Konstrukt gebaut was auch geklappt hat mir aber immer noch nicht so recht gefiel.
Jetzt bin ich dabei und werkel mir im Keller eine aus Holz.
Wie schon gesagt trotzdem Dank für deine Mühe und ein Bildchen wäre mega interessant gewesen.

Gruss kimba13


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bauanleitung Haspel?
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2008, 22:47 
Offline
Akha-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Sep 2008, 16:08
Beiträge: 92
Wohnort: bargebuhr
kimba,

daß ein papierenes gebrauchsgerät nicht unbedingt toll aussieht und vor allem einem hölzernen modell nicht das wasser reichen kann is ja klar. mir ging und geht es halt immer sehr um die minimierung der kosten auch übers übliche maß hinaus.
darum koche ich meinen papierleim auch selbst aus resten und abfällen (natürlich nur beste qualität), zb aus den gewebsresten einer hähnchenbude hier in der gegend (knochen, knorpel).

daß das vllt nur mäßig nachvollziebar is, damit muß ich rechnen, es war mithin vor allem eine art kuriosum im rahmen meiner bemühungen um die spinnerei.

gruß, die eule

_________________
wahnsinnig mag zutreffen, doch mein wahnsinn hat methode


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bauanleitung Haspel?
BeitragVerfasst: So 28. Sep 2008, 11:35 
Offline
Spinn-Stöckchen

Registriert: Mo 15. Sep 2008, 11:49
Beiträge: 8
Wohnort: Petershagen
Hallo lydiaeule,

ich hab das Gefühl das du dich in irgendeiner Art von dem von mir zuletzt geschriebenen Beitrag etwas angegriffen fühlst. Wenn meine Vermütung zutrifft, tut mir das von ganzem Herzen leid, denn das war in keinster Weise meine Absicht. Ganz im Gegenteil, ich finde die Bauweise nach wie vor total interessant und meine Papierrollen liegen auch alle noch in Startposition.

Da ich zur Zeit meine Wolle um ein großes Stück Pappe zum Strang wickele, mir jedoch das ganze zu kurze Stränge ergibt, bin ich dringend auf der Suche nach einer Haspel bzw. nach einem Selbstbau für eine Haspel. Dadurch bin ich ja auch auf deine Bauanleitung gestoßen.

Das mit der Kostenminimierung liegt mir genauso am Herzen, sonst hätt ich mir schon längst einfach eine gekauft. Da ich seid März mein Leben komplett umkrempele, mich aus meiner Selbstständigkeit verabschiedete und dabei bin mir eine neue Existenzgrundlage aufzubauen, kann ich auch keine großen Sprünge machen.

Im übrigen stelle ich Papierbriketts selber her.

Um nochmal auf die Haspel zurückzukommen, habe ich zu deiner Anleitung auch noch ein Hinweis. Mit Haarspray das ganze versiegeln würde ich von abraten. Haarspray besteht aus Harzen die durch Wasser/Feuchtigkeit löslich sind und das Papier dann wieder freiliegt.

Falls du noch ein Bild von der Papierhaspel hast, würde ich mich riesig freuen, wenn du mir das schicken oder es hier noch einmal einfügen könntest, denn wie schon gesagt, abgehakt ist die Bauweise aus Papier bei mit noch lange nicht.

Ich hoffe das alle eventuellen Mißverständnisse aus dem Weg geräumt werden konnten.

LG kimba13


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bauanleitung Haspel?
BeitragVerfasst: So 28. Sep 2008, 22:58 
Offline
Akha-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Sep 2008, 16:08
Beiträge: 92
Wohnort: bargebuhr
kein problem :D
naja, son bischen hatte ich schon den eindruck, mein modell sei als "etwas popelig" aufgefaßt worden, aber das hab ich nich übelgenommen, keine sorge, das ding IST ein wenig popelig. aber es funktioniert, und das is das entscheidende. etwas klein isses allerdings. eben eine art ungebfähr quadratisches rad mit gut 20 cm kantenlänge.

das mit dem haarspray stimmt allerdings. darum ja auch meine einlassung mit dem wasserglas und evtl wachs oder öl. gute ergebnisse bekam ich übrigens auch mit spannlack und einer art tauchtechnik mit epoxidharz.

derzeit bin ich mit der konstruktion einer speiseeismaschine aus papier, einer kunststoffdose, elektromotor aus einem sperrmüll-drucker und einem alten metallblech gerade fertig. somit ist es wohl gerechtfertigt, wenn meine erzeugnisse als müll tituliert werden *g*

_________________
wahnsinnig mag zutreffen, doch mein wahnsinn hat methode


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bauanleitung Haspel?
BeitragVerfasst: Do 9. Okt 2008, 22:59 
Offline
Akha-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Sep 2008, 16:08
Beiträge: 92
Wohnort: bargebuhr
nachdem ich nun endlich den richtigen thread fand hier nun endlich bilder von meiner papierenen http://www.handspinn-forum.de/forum/viewtopic.php?f=123&t=983

_________________
wahnsinnig mag zutreffen, doch mein wahnsinn hat methode


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bauanleitung Haspel?
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2008, 11:28 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:36
Beiträge: 160
Wohnort: paradiesisch ... im Atlantik ;)
kimba13 hat geschrieben:

Da ich zur Zeit meine Wolle um ein großes Stück Pappe zum Strang wickele, mir jedoch das ganze zu kurze Stränge ergibt, bin ich dringend auf der Suche nach einer Haspel bzw. nach einem Selbstbau für eine Haspel.

Das mit der Kostenminimierung liegt mir genauso am Herzen,


Hi kimba 13, sind vielleicht große schraubzwingen (nicht die kleinen fummeligen) in Deinem besitz? Diese könntest Du in beliebigem abstand anbringen, evtl. die abstandmaße notieren, so hast Du immer gleiche wollstränge. Ansonsten kosten die zwingen auch nicht die welt.
Tip: Eine meiner haspeln erstand ich bei 3-2-1- "für'n appel ...u. 'n ei" --- oder geht es Dir um's selbermachen? ;)

_________________
sonnige grüße,
Bine

http://wollflocke.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de