handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 04:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wikinger-Haspel?
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2012, 02:17 
Offline
Tahkli

Registriert: Di 16. Aug 2011, 22:26
Beiträge: 189
Wohnort: Reiskirchen
Ich hätte da eine Frage an die von Euch,die sich mit FrühMittelalter auskennen,ich habe gesucht,aber irgendwie kommt da garnichts raus,ich meine die gleiche einPaar Ergebnisse die nichts sagen .
Meine Frage:Weiss jemand wie die Haspel von Wikingerfrauen aussah und wie sie benutzt wurde?Ich frage,weil ich schon nachdem ich von Euch mit einem Spinnwirus infiziert wurde nochmal das Film aus meiner Kindheit anschaute http://www.youtube.com/watch?v=nN7-Xidn7QQ
Da ab 0:56:17 wickelt die Frau das Garn auf eine Haspel.Allerdings finde ich nirgendwo so was Ähnliches.Nach dem Buch muss es sich um 860 handeln,in Norwegen.
Klar,dass es historisch korrekt ist(ich meine Sache mit der Haspel),sollte man nicht glauben.Aber weiss jemand,ob es Nachweise gibt,wie es damals ausah - die Bauweise und Art wie die Wolle aufgewickelt wird?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wikinger-Haspel?
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2012, 07:25 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Nach diesem Prinzip wenn auch mit Querholmen im rechten Winkel also nicht flach wie im Film funktionieren im Grunde die Kreuzhaspeln, niddy noddys.
Einen mittigen Stock, oben und unten ein Querholm, das aufwickeln darauf ist leichter wie wenn die Holme beide in die gleiche Richtung schauen.
Ein genau gleiches Modell hab ich bisher nicht gesehen.
Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wikinger-Haspel?
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2012, 08:29 
Offline
Großes Wollrad
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 19:50
Beiträge: 1799
Wohnort: Nähe Lüneburg
Moin Galina,

es gibt einen wikingerzeitlichen Haspel-Fund aus Haithabu (Siedlungsfund - kein Grabfund). Der ist publiziert in: >Die Holzfunde von Haithabu<

[Klugscheißmodus an]
Ob es jetzt eine Haspel einer "Wikingerfrau" war ist schwer zu sagen, denn 1. gab es ja nie ein Volk der Wikinger. ;)
Das waren Dänen, Schweden, Gotländer, Norweger und vielleicht auch Isländer in der Wikingerzeit. Das ist ein großer Unterschied.
Und 2. war Haithabu eine ursprünglich von Friesen gegründete Handelssiedlung, die eine große Multi-Kulti-Metropole der Winkingerzeit war. Dort lebten, handwerkten und handelten neben Friesen auch Dänen, Sachsen und Slawen.

Es gibt auch bestimmt noch mehr Funde aus der Wikingerzeit, die mir jetzt aber nicht geläufig sind. Wenn Du Dich für eine bestimmte Region und Zeit interessierst, mußt Du dahingehend mal die Museen und Fundberichte durchstöbern. Das Aussehen der Haspeln (wie auch allem anderen) kann in den verschiedenen Zeiten und Regionen völlig unterschiedlich sein.
[Klugscheißmodus aus]

Sag mal ruhig bescheid, was für eine Region und Zeit Dich in der Wikingerzeit zusagt - ich bin Dir gern bei der Recherche behilflich.

:)

LG Maren

_________________
... übrigens ... Plattdeutsch ist KEIN Dialekt, sondern eine international anerkannte Sprache ! :-)
_____________________________________________


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wikinger-Haspel?
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2012, 17:51 
Offline
Tahkli

Registriert: Di 16. Aug 2011, 22:26
Beiträge: 189
Wohnort: Reiskirchen
shorty hat geschrieben:
Nach diesem Prinzip wenn auch mit Querholmen im rechten Winkel also nicht flach wie im Film funktionieren im Grunde die Kreuzhaspeln, niddy noddys.
Einen mittigen Stock, oben und unten ein Querholm, das aufwickeln darauf ist leichter wie wenn die Holme beide in die gleiche Richtung schauen.
Ein genau gleiches Modell hab ich bisher nicht gesehen.
Karin


Das mit Niddi-Noddis kenne ich schon.Wollte wissen ob sowas genau wie im Film tatsächlich gab.

Maren hat geschrieben:
[Klugscheißmodus an]
1. gab es ja nie ein Volk der Wikinger. ;)
Das waren Dänen, Schweden, Gotländer, Norweger und vielleicht auch Isländer in der Wikingerzeit. Das ist ein großer Unterschied.
[Klugscheißmodus aus]
LG Maren


DAS wusste ich schooon!Mit meiner Frage meinte ich die Frauen aus dieser Regionen zu dieser Zeit.Ich kann mir schon vorstellen dass die nördlichen Völker etwas andere Gerätschaften hatten als die Südländer(und damit meine ich die Bauweise oder so) - was sagt Ihr?

Maren hat geschrieben:
Sag mal ruhig bescheid, was für eine Region und Zeit Dich in der Wikingerzeit zusagt - ich bin Dir gern bei der Recherche behilflich.

:)

LG Maren


Also die Wikingerzeit interessiert mich sehr,aber es ist nicht so,das ich es nachlebe.Oder wie soll man das richtig ausdrücken - die Geschichte mit Living History?Am meisten interessieren mich die Norweger, "daheim" und mit ihren Eroberungen - Island,Faröer,Grönland.Mich fasziniert die Natur da...
Danke erstmals für Eure Antworten und nochmal ein Dankeschön schon im voraus an Maren ,Falls Du noch mehr Tipps für mich hast! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wikinger-Haspel?
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2012, 18:48 
Offline
Tahkli

Registriert: Di 16. Aug 2011, 22:26
Beiträge: 189
Wohnort: Reiskirchen
Maren hat geschrieben:
[Klugscheißmodus an]
Ob es jetzt eine Haspel einer "Wikingerfrau" war ist schwer zu sagen, denn 1. gab es ja nie ein Volk der Wikinger. ;)
[Klugscheißmodus aus]
:)
LG Maren


Ist mir gerade aufgefallen - ich schrieb doch:
galina72 hat geschrieben:
Nach dem Buch muss es sich um 860 handeln,in Norwegen.

;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wikinger-Haspel?
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2012, 19:14 
Offline
Großes Wollrad
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 19:50
Beiträge: 1799
Wohnort: Nähe Lüneburg
Moin Galina,

:oops: , das mit 860 Norwegen hatte ich überlesen.

Gefunden wurde auf jeden Fall im Osebergschiff eine Haspel oder sogar mehrere:

http://forest.gen.nz/Medieval/articles/ ... EXTILE.HTM

Die Grablege war wohl 834 n.Chr.


galina72 hat geschrieben:
Also die Wikingerzeit interessiert mich sehr,aber es ist nicht so,das ich es nachlebe.Oder wie soll man das richtig ausdrücken - die Geschichte mit Living History?


Das muß ja auch gar nicht sein ;) . Du kannst Dich ja auch ohne LH für Fundberichte interessieren .... :D :D

Ich habe meine Darstellung als Dänin aus Haithabu auch schon sehr schnell und früh wieder abgelegt, denn das ganze Wikingerthema ist so ausgelutscht und mittlerweile von der rechten Szene sehr vereinnahmt. :shock:
Und dennoch interessiert es mich sehr, was denn wohl hier und da gefunden wurde und ich besorge mir über die Fernleihe in der Biblio dann die entsprechenden Bücher.

Liebe Grüße
Maren

_________________
... übrigens ... Plattdeutsch ist KEIN Dialekt, sondern eine international anerkannte Sprache ! :-)
_____________________________________________


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wikinger-Haspel?
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 03:13 
Offline
Tahkli

Registriert: Di 16. Aug 2011, 22:26
Beiträge: 189
Wohnort: Reiskirchen
Danke Dir,auch für den Link!Das hatte ich bisher nicht gesehen.Also,die zweiTeile auf dem ersten Bild sehen der Haspel aus dem Film sehr ähnlich!Obwohl bei der rechts(nicht in der Mitte) kann ich nicht richtig erkennen - die untere Teil sieht der oberer nicht identisch,soll das den rechten Winkel darstellen?

Maren hat geschrieben:
Das muß ja auch gar nicht sein ;) . Du kannst Dich ja auch ohne LH für Fundberichte interessieren .... :D :D


Das will ich erklären - auf der Suche nach dieser Haspel bin ich auf http://www.tempus-vivit.net/ gestossen .Da fand ich sehr viel interessantes.Allerdings entdeckte ich dass es viele Leute sehr genau,sehr ernsthaft mit der Geschichte nehmen,damit meine ich natürlich nicht dass die Geschichte nicht ernstgenommen werden braucht,sondern dass manche Leute begrenzen sich nicht auf Museen Besuche,Bücher lesen u.s.w. - sie leben die Geschichte!Was an sich ich natürlich schön finde,aber für mich wäre es nichts,um das nachzuleben,egal welche Thema,welche Epoche, müssen beide Partner so "verrückt"(im positiven Sinne!) sein glaube ich,und so weit werden wohl wir beide nicht gehen.Was mir noch bei mitlesen aufgefallen war - die Leute da nehmen es sehr ernsthaft mit Nachweisen und so.Was an sich selbst verständlich gut ist,aber jede Frage wird so ausdiskutiert auf "Fachchinesisch" dass ich schon Probleme hatte mit dem Inhalt der Beiträge mitzukommen.Da bekam ich auch den Tipp mit dem Osebergschiff.Also deswegen hatte ich gesagt wie weit meine Interesse dafür "geht" ;)
Danke Dir,Du hast mir sehr geholfen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wikinger-Haspel?
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 09:25 
Offline
Tahkli

Registriert: Di 16. Aug 2011, 22:26
Beiträge: 189
Wohnort: Reiskirchen
Dazu habe ich noch was gefunden : http://hobbyviking.blogspot.com/search/label/Spinne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wikinger-Haspel?
BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2012, 05:26 
Offline
Tahkli

Registriert: Di 16. Aug 2011, 22:26
Beiträge: 189
Wohnort: Reiskirchen
Hallo ! Habe gerade gemerkt , dass das Video entfernt wurde . Hier habe ich den Film wieder gefunden :
http://www.youtube.com/watch?v=eEy3F3taHj4 (falls jemand Neuer sich interessieren würde :oops: )
LG Galina


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de