Ich habe jetzt lange herumgesurft, um zu schauen, ob es noch andere Kreuzhaspeln hier in D. gibt. Aber es scheinen fast überall nur Kromski und Ashford verkauft zu werden.... (Henkys bietet auch eine an, aber nur mit Minibild und ohne Längenangabe).
Zitat:
Mein Schirmhaspel ist am Anschlag mit 180 cm, die letzten Runden verklemmen sich meistens, aber es geht gerade noch.
Oh, danke! Das ist ein sehr wichtiger Hinweis. Da werde ich mal meine zwei Falthaspeln (eine Schirmhaspel und ein Ziehharmonika-Faltteil) ausmessen.
Diese Haspel aus den USA gefällt mir ja sooo:
Nancy's Niddy Noddy Auseinandernehmbar, Kugelabschlüsse auf den Armen, zusammenbaubar zu 3 verschiedenen Längen (1 + 1,5 + 2 Yards (~90/120/180 cm)
.... aaaaaaber mit Porto (und 4-yard-Mittelstück) komm ich auf über 100 Dollares .........
Hier habe ich übrigends einen interessanten (englischsprachigen) Blogartikel über eine antike Kreuzhaspel gefunden:
asheepinwoolsclothing.typepad.com/...Darin finde ich zum einen den Hinweis interessant, dass diese Kreuzhaspeln, die unten noch einen Handgriff dran haben, anderes 'betrieben' werden als die ohne. Bei diesen hält man den Griff in der Hand und lässt die Haspel um den Griff rotieren, so dass man den Faden im Zickzack hoch und runter wickeln muss.
Daneben ist natürlich die Konstruktion interessant und es lohnt sich die Detailfotos einmal anzuklicken und in groß zu betrachten. Zuerst dachte ich nämlich, dass im Mittelstab Löcher wären, in die der Stift je nach gewünschter Länge eingesteckt wird. Aber auf den Detailbildern (bei einem größeren Monitor vielleicht auch so) sieht man, dass es sich nicht um einen Stift handelt, der mittig durch die Mittelstütze der Haspel geht sondern um einen etwas seitlich angebrachten Keil, der den Arm nur auf der runten Mittelstütze beklemmt - dadurch ist die Stranglänge stufenlos einstellbar ... zumindest theoretisch. Ich würde das Teil gern mal ausprobieren und schauen, wie praktikabel das ist, wie fest man den Keil eintreiben muss, damit es sich beim Wickeln nicht aus Versehen löst ...