handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 06:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Garn waschen
BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2008, 01:06 
Offline
Geisterwesen aus dem alten Forum

Registriert: Di 8. Jul 2008, 02:27
Beiträge: 507
im alten Forum schrieb Marie am 01.11.2005 - 21:24:

Ich habe jetzt meinen ersten Strang verzwirnter Wolle und sollte diese nun wohl auch waschen...
Was muss ich dabei beachten??? Wie lange im Wasser lassen? Welche Seife verwenden?
Bild


_________________
Dieser Beitrag wurde aus dem alten Handspinn-Forum zitiert und stammt von einem Nutzer, der sich hier im neuen Forum noch nicht registriert hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Garn waschen
BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2008, 01:07 
Offline
Geisterwesen aus dem alten Forum

Registriert: Di 8. Jul 2008, 02:27
Beiträge: 507
im alten Forum schrieb Euredike am 02.11.2005 - 09:18:

Erster Hinweis...
...ich bin auch nur Anfänger.
Doch ich persönlich würde den Strang auf zwei Arten waschen.
1. So wie ich auch Rohwolle wasche, namlich mit heißem Wasser übergießen + Wollwaschmittel und ohne Bewegung auskühlen lassen.
2.Mit kaltem Wasser arbeiten + Wollwaschmittel. Da kann man dann auch vorsichtig drücken und die Wolle etwas bewegen.
Gruß Euredike


_________________
Dieser Beitrag wurde aus dem alten Handspinn-Forum zitiert und stammt von einem Nutzer, der sich hier im neuen Forum noch nicht registriert hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Garn waschen
BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2008, 01:08 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf

im alten Forum geschrieben am 02.11.2005 - 11:22


Euredike schrieb
    namlich mit heißem Wasser übergießen


Dabei würde ich zu Vorsicht raten. Fließendes Wasser ist für die Wolle genauso Bewegung, als wenn ich die Wolle selbst im Wasser bewege ... d.h. sehr hohe Filzgefahr!!!!

Wolle sollte nie übergossen werden und erst recht nicht mit heißem Wasser. Bei auch nur ein bißchen empfindlichen Wolle führt das zu Filz.

Also immer die Wolle in ein fertig eingelassenen (vollen) Behälter legen. Soll das Wasser gewechselt werden, Wolle vor dem Einlaufen lassen entfernen und dann wieder in's neue Bad hineinlegen.

Das Waschen der fertig gesponnenen Wolle soll ja dazu dienen, dass sich die per Spinnrad oder Handspindel in eine neue Form gepressten Fasern wieder entspannen. Dazu braucht es auf jeden Fall warmes Wasser. Ob dazu auch Waschmittel nötig ist, da gehen die Meinungen auseinander.

Ich selbst finde keinen Unterschied ob mit oder ohne Waschmittel und da ich grundsätzlich faul veranlagt bin und mir so die weiteren Spülgänge spare, lege ich Stränge aus sauberer Wolle nur in klares warmes (nach Gefühl, vielleicht ~40-50° C?) Wasser und lasse sie dort etwas einweichen, so dass sich das Garn auch richtig vollsaugen kann.

Nur noch nicht richtig saubere Wolle oder solche, die "ab Schaf" versponnen wurde, wasche ich richtig mit Waschmittel und anschließenden Spülgängen.

Warum sollte man das gesponnene Garn vor der Weiterverarbeitung waschen?
  • um die Drehung zu fixieren
    (nur ein gewisses Mass an überschüssiger (aktiver) Drehung kann fixiert d.h. inaktiviert werden, so dass es die Tendenz sich mit sich selbst zu verdrehen verliert. Ist zu viel aktive Drehung im Garn, wird nur ein Teil davon "gemildert" und es bleibt aktive Drehung/die Neigung mit sich selbst zu verdrehen im Garn zurück)

  • um eingeschlafene Drehung wieder zu erwecken
    (Wenn Garn länger unter Spannung (z.B. auf der Spule oder in einem festen Knäul aufgewickelt) verbleibt, gewöhnen sich die Fasern an diese Form und die Drehung wird vorrübergehend fixiert/inaktiviert - beim Kontakt mit warmem Wasser kommt sie aber wieder zurück)

  • damit sich die Fasern entspannen und das Garn aufplustern kann
    (Gerade bei feinen Fasern mit starker Kräuselung ist dieser Effekt sehr stark. Wäscht man solches Garn nach dem Spinnen nicht, ist die Gefahr sehr groß bei der Verarbeitung z.B. beim Stricken zu kleine Nadeln gewählt werden. Das Aufplustern kommt daher, dass die Kräuselung der Wolle beim Kardieren, Kämmen und Verspinnen lang gezogen wurde. Durch die Wärme und Feuchtigkeit entspannen sich die einzelnen Fasern und die Kräuselung kommt - so weit wie möglich - wieder. Das Garn gewinnt an Volumen, schrumpft aber auch etwas in der Länge und gewinnt Elastizität.


Wenn Du den nassen Strang aus dem Bad nimmst, nicht auswringen, nur vorsichtig ausdrücken.
Du kannst ihn jetzt ausschleudern (sofern Du die Möglichkeit hast) ... entweder mit der Wäscheschleuder oder "Hubschrauber-mäßig" im Freien (und weit weg von sauber geputzten Fenstern:cool: ) mit der Hand.
Wenn Du möchtest, kannst Du dann den nassen Strang gegen eine (saubere) Hauswand oder im Bad in der Dusche an die Kacheln/Duschabdeckung ausschlagen. Das soll das Garn noch weiter auflockern/aufplustern und evtl. fällt ja noch das eine oder andere vergessene kratzige Pflanzenteil dabei aus der Wolle.

Beschweren der Wolle beim Trocknen, ja oder nein?
Ich bin eigentlich kein Fan davon und würde es nur im äußersten Notfall tun (wenn sich nicht von alleine alle Kinken nach dem Waschen aushängen).
Dabei muss man sehr vorsichtig sein. Nasse Wolle verträgt nur mit ganz leichten Gewichten beschwert zu werden (nicht mehr als das Trockengewicht des Garnes, habe aber auch schon die Empfehlung gehört, nicht mehr als das halbe Trockengewicht ...).
Nasse Wollfasern sind sehr leicht und stark dehnbar. Merke aber, dass die Fasern beim nächsten Kontakt mit Wasser wieder auf die ursprüngliche Länge zurückgehen werden und auch so "herausgedehnte" überschüssig aktive Drehung wieder zurückkommen wird (das damit gearbeitete Stück kann sich so verziehen/verändern).
Nasse Wollfasern lassen sich aber auch sehr schnell überdehnen, d.h. die Faser wird geschädigt, reißt evtl. sogar gleich oder später und die Überdehnung ist nicht mehr rückgängig zu machen. Also Vorsicht dabei!
Grundsätzlich verliert das Garn durch das beschwerte Trocknen seine Elastizität ganz oder teilweise. Aber gerade beim Stricken sind elastische Garne erwünscht!!!
Einen guten Tipp habe ich mal von einer Spinnerin aus Irland bekommen:
Sie hängt einfach ein trockenes kleines Gästetuch unten in die Beuge des nassen Stranges. Dieses saugt sich dann langsam mit dem überschüssigen Wasser voll und wird so auch genügend schwer und es hilft auch dabei, dass nicht der ganzen Boden mit ablaufendem Wasser naßtropft.

Beim Trocknen des Stranges diesen öfters mal "Wenden" d.h. die untere nasse Seite nach oben drehen. So trocknet der Strang schneller und gleichmäßiger.

Hinweis zum Abbinden des Stranges vor dem Waschen:
Den Strang an mehreren Stellen wirklich lose abbinden. Der Abbindefaden darf die Fasern weder im trockenen noch im nassen (gequollenen Zustand) zusammendrücken. Das ergibt sonst "Dellen" im trockenen Garn und das Garn kann an diesen Stelllen gar nicht richtig trocknen.
Zum Abbinden kein Garn nehmen, das evtl. abfärben könnte. Wenn man z.B. Baumwolle o.ä. zum Abbinden nimmt beachten, dass diese ja im Nassen noch eingeht d.h. noch loser damit zuammenbinden.

Auf Dorotheas Seite "Lust auf Farben" findest Du auch eine weitere Waschanleitung bei lustauffarben.de.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Garn waschen
BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2008, 01:08 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Di 8. Jul 2008, 13:51
Beiträge: 75

im alten Forum geschrieben am 02.11.2005 - 14:01


Danke für diese Masse an guten Tipps! Einiges davon kann ich gut gebrauchen.
Ich verspinne gerade ziemlich fettiges Garn und möchte es nach dem Zwirnen entfetten. Daher meine Frage: Hat es jemand schon mal mit flüssigem Neutralreiniger versucht? Sonst recht brauchbar bei Textilien, aber mit Wolle hab ich das noch nie ausprobiert. Ansonsten kenn ich außer dem (mest arg teuren) Wollwaschmittel noch die Idee, Haarshampoo (auch bisschen teuer) zu nehmen. Sonst noch Tipps zum richtigen Waschmittel?

Gruß
Lunula


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Garn waschen
BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2008, 01:08 
Offline
Geisterwesen aus dem alten Forum

Registriert: Di 8. Jul 2008, 02:27
Beiträge: 507
im alten Forum schrieb Tina am 13.01.2006 - 18:06:

Gilt das auch für Baumwolle und andere Pflanzenfasern?

Grüßle
Tina


_________________
Dieser Beitrag wurde aus dem alten Handspinn-Forum zitiert und stammt von einem Nutzer, der sich hier im neuen Forum noch nicht registriert hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Garn waschen
BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2008, 01:09 
Offline
Navajo-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 12:17
Beiträge: 395

im alten Forum geschrieben am 14.01.2006 - 16:55


Tina schrieb
    Gilt das auch für Baumwolle und andere Pflanzenfasern?



mhhh ... das ist eine gute Frage.
An welche der einzelnen Punkte hast Du dabei denn gedacht?

Das mit dem Aufplustern usw. könnte ich mir vorstellen, dass es nicht so funktioniert, weil diese Fasern ja meist keine eigene Kräuselung oder Schuppenstruktur wie Wolle haben.

Dass es vielleicht etwas bewirkt in Richtung Drehung fixieren ... bzw. "die Fasern im Garn an die neue Form zu gewöhnen", könnte ich mir schon vorstellen.

In puncto Baumwolle weiß ich, dass das fertige Garn sogar gekocht wird. Weil nur so lässt sich die Wachs, das die einzelnen Baumwollfasern umschließt entfernen und nur dann wird es weiß(er) und Farben zeihen vernünftig auf.
Habe ich selbst noch nicht versucht (so viel Baumwolle habe ich noch nicht versponnen).
Habe aber auch schon von Baumwollspinnerinnen gehört, die das Garn nicht kochen sondern nur normal waschen und das Wachs drauflassen bzw. bis es sich durch den normalen Gebrauch und das normale Waschen abgenützt hat.
Durch das Kochen (heiße Waschen) kommen bei den bunten Baumwollen (bunt gewachsene Fasern) die Farbtöne erst richtig zur Geltung nach dem Waschen (werden dunkler).
Wenn Du mehr darüber wissen willst, muss ich das allerdings noch mal nachlesen ...

Wie Leinen nachbereitet werden soll, weiß ich nicht. Mit dieser Fasern habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Ramie habe ich bisher immer nur zusammen mit Wolle verarbeitet und d.h. dann auch so behandelt. Irgendwas besonderes ist mir dabei nicht aufgefallen ...

Dass bei Pflanzenfasern keine Filzgefahr besteht ... das brauche ich wohl nicht zu erwähnen und das hast Du ja auch bestimmt nicht gemeint.

Wie das mit dem Blocken (unter Spannung trocknen) bei Pflanzenfasern ist ... da habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Einfädige Baumwolle wird man wohl auf jeden Fall unter Spannung trocknen lassen (bei so viel Drehung, wie diese kurzen Fasern brauchen), denke ich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Garn waschen
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 08:25 
Offline
Spinn-Stöckchen

Registriert: Mi 23. Apr 2014, 07:08
Beiträge: 3
Der Tipp mit dem kleinen Gästehandtuch beim Trocknen ist super.
Meine Stränge hängen immer über der Badewanne zum "Abtropfen" und ich habe das Gefühl, dass Handtuch beschleunigt das Ganze etwas.

Danke und Gruß,
Die Kalle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Garn waschen
BeitragVerfasst: Sa 5. Dez 2015, 13:00 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Wenn Ihr Euer fertiges Garn wascht, benützt Ihr dann eine Wäscheschleuder oder schleudert das ganze in der WaMa?

Bisher habe ich es tropfnass in der Duschwanne aufgehängt. Da ich es so oder so schon so feucht habe, in der Bude hier, habe ich die Stränge in der Wäscheschleude ausgeschleudert (2000 U/min) und muss sagen, ich habe das Gefühl, dass diese Garne nicht so gleichmäßig aufgeplustert sind.
Ist das nur Einbildung oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie geht Ihr vor?

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Garn waschen
BeitragVerfasst: Sa 5. Dez 2015, 13:48 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:26
Beiträge: 492
Ich stelle mich mit dem Strang in den Garten, hänge ihn über zwei Finger und schleudere ihn wie ein Lasso im Kreis.
Das mach ich ich so ca 4 Mal, wobei ich den Strang jedes Mal an einer anderen Stelle fasse.
ich habe den Eindruck, dass das der Drallverteilung im Strang gut tut.

Ich habe einmal Stränge in der Schleuder geschleudert, die waren auch nicht so schön hinterher, irgendwie anders, wie Du schreibst. (Aber natürlich trockner.)
Und neulich habe ich ungewaschene Stränge in den Topf zum nachfixieren der Farbe, die beim Spinnen noch reichlich an meinen Händen hing. Die waren auch nicht so schön, wie vorher nass handgeschleuderte.

LG Hummelbrummel

_________________
http://www.hummelbrummel.blogspot.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Garn waschen
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2015, 06:58 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Di 14. Mai 2013, 11:05
Beiträge: 27
Ich nutze eine Mischung aus beidem :) erst kommt das Garn im Wollwaschgang bei 800Umdrehungen in die Wama und danach "kreisle" ich es im Hof nochmal, wie von Hummelbrumm beschrieben, zum Abschluß hängt es dann über der Badewanne und ich drehe die Stränge auch während des Trocknens(ich bilde mir ein es geht schneller, wenn nicht immer derselbe Teil oben ist ) :)
LG
Lea


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de