handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitsschritte nach dem Spinnen
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 09:55 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 15:59
Beiträge: 385
Wohnort: Niedersachsen
Na ja, wie das mit alten Maßeinheiten so ist ... weil es ein Rezept von 1792 ist, kann ein Lot zwischen 14g und 18g schwer sein (Wikipedia). Heutzutage kriegt man Pottasche ja von Dr. Oetker in so kleinen Tütchen, weiß nicht ob das 10g-Tütchen oder 20g sind.

Und bei dem Kalk - zum unvorsichtigen Umgang mit ätzenden Substanzen, die stark reagieren, würde ich nicht ohne weiteres raten, drum heißt das ganze ja auch Ätzkalk, nachher verliert jemand dadurch noch sein Augenlicht! Früher war man ja sagenhaft unvorsichtig, was sowas angeht.

Sigrid

_________________
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, gebunde Ausgabe, Shaker-Media-Verlag
http://www.spinnrad.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitsschritte nach dem Spinnen
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 14:05 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
Nachdem ich 1800 kg ungelöschten Kalk verarbeitet habe, kann ich dir versichern, dass der gar nicht so furchtbar gefährlich ist (Schutzbrille aufsetzen, Handschuhe und körperbedeckende Klamotten anziehen. Und ein Gefäss nehmen, das Hitze aushält).

Könnte man nicht auch gelöschten Luftkalk nehmen? Sobald der ungelöschte Kalk im Wasser ist, wird er ja auch gelöscht. Ob sich mit gelöschtem Luftkalk auch Kalksinterwasser bildet (darauf läuft die abgeschöpfte Brühe raus, oder?), weiss ich aber nicht - wo sind die Chemiker?

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitsschritte nach dem Spinnen
BeitragVerfasst: So 26. Dez 2010, 19:28 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Dez 2010, 13:43
Beiträge: 126
Wohnort: Schleswig-Holstein
Ich wasche mein verzwirntes Garn nicht, ich verstricke es gleich und verfilze die Objekte dann in der Waschmaschine. Dann ist das Waschen vorher unnötige Arbeit...

_________________
...liebe Grüße von mir - Lara


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitsschritte nach dem Spinnen
BeitragVerfasst: So 26. Dez 2010, 19:43 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Solltest Du trotzdem machen, denn erst dann ist eine Wolle fertig.
Das hat nichts mit dem Schmutz zu tun, sondern die Wolle flufft teilweise sehr auf, was die LL verkürzt ca 10 - 30 % !!
Auch beim Strickfilzen musst Du ja letztlich einen Schrumpfungsgrad errechnen oder kalkulieren.
Wenn nun Deine Wolle noch nicht gebadet ist, schrumpf sie beim Strickfilzen deutlich mehr, bzw nicht kalkulierbar.
Unbedingt angewöhnen, das gehört einfach dazu ;-)
Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitsschritte nach dem Spinnen
BeitragVerfasst: So 26. Dez 2010, 19:59 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Dez 2010, 13:43
Beiträge: 126
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hmm, meines Erachtens schrumpft die Wolle nicht mehr als mit der gekauften Wolle in der Wama ein.
Es klappt gut und meine Taschen bleiben auch in der Form, aber ich werde es trotzdem mal mit vorher Waschen ausprobieren ;)

_________________
...liebe Grüße von mir - Lara


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitsschritte nach dem Spinnen
BeitragVerfasst: Mo 27. Dez 2010, 13:07 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
Sorry Shorty, aber da liegst du falsch - Waschen nach dem Spinnen gehört durchaus nicht immer dazu! Webgarn z. B. wird auch nicht vorher gewaschen (da hat sogar jemand ein Buch geschrieben - Magic in the Water - über die Veränderung der Stoffe im Bad). Clara Parkes schreibt in den Knitter's Review Garnbesprechungen immer dazu, wie sich die Maschenprobe beim Waschen verändert - daraus schliesse ich, dass es auch Strickgarne zu kaufen gibt, die im Knäuel noch nicht "fertig" sind. Und für Strickfilzen finde ich das vorherige Waschen auch kontraproduktiv - und Zeitverschwendung.

Ist doch völlig egal, ob der Strang beim Waschen 20 schrumpft und das Strickstück in der Waschmaschine dann 10 %, oder man den Strang nicht wäscht und das fertige Stück schrumpft 20 % (oder was auch immer) - wissen muss man halt, wieviel, wenn's aufs Mass ankommt. Wobei's mir bei meinen Taschen und Topflappen egal ist, ob die ein paar Zentimeter grösser oder kleiner sind...

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitsschritte nach dem Spinnen
BeitragVerfasst: Mo 27. Dez 2010, 13:37 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Webgarn nehme ich davon mal aus. Da magst Du evlt Recht haben, wobei ich es als Näher absolut lästig finde, wenn Stoff derart einläuft, weil die Wolle nicht gewaschen ist.
Erfordert ein Waschen des Stoffes vor zuschneiden, was die weitere Verarbeitung teils sehr erschwert, da man die Appretur zumindest bei Kaufstoffen mit rauswäscht.
Ich denke kann ja jeder machen wie er will, für mich gehört es dazu. Ich möchte einfach wissen, welche LL meine Wolle hat, auch wegen dem Verbrauch für ein Strickstück.
Es hilft mir nichts, wenn ich 1000 Meter ungewaschen habe und sich hinterher rausstellt, es sind tatsächlich nur 800 Meter. Das von ner evlt gewaschenen , geschrumpften Maschenprobe hochzurechnen, finde ich sehr aufwändig. Auch ist es bei mir so, dass die Wolle viel schöner ist, gebadet,einfach stimmig.
Ich geh halt anders vor als Du, spar mir die Zeit mit dem Testen, wie groß letztlich z.B. ein Strickfilzhausschuh wird, und bade meine Wolle vorher, was ich im übrigen als überhaupt keine Arbeit empfinde, Waschbecken vollaufen lassen, Strang reinlegen, warten, ausdrücken, aufhängen fertig.Weiss nicht, ob das nun langsamer ist, als die Try und error Methode ;-)

Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitsschritte nach dem Spinnen
BeitragVerfasst: Mo 27. Dez 2010, 14:32 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Hab nochmal etwas nachgedacht, ist ja nicht so, dass ich nicht gerne dazulerne. Will ja nun nicht unbelehrbar gelten :P

Wie macht ihr dass denn , wenn ihr versch. Materialien miteinander verarbeitet.
Stell ich mir schwierig vor. Oder gibts da auch ne Lösung, die ich "betriebsblind" evlt nicht erkenne?
Oder macht ihr das nie?
Bei Vielfarbenstrickerei z.B. Fair Isle oder auch Kaffe Fassett

Sieht man das bei gewebtem, wenn man Streifen mit Materialien webt die untersch. einlaufen, nicht an der Webkante? Webe ja nicht, deshalb evlt meine einfältig wirkende Frage.
Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitsschritte nach dem Spinnen
BeitragVerfasst: Mo 27. Dez 2010, 16:33 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Dez 2010, 13:43
Beiträge: 126
Wohnort: Schleswig-Holstein
Also, ich wasche die Wolle vor dem Strickfilzen nicht - möchte ich aber nicht filzen, nur Verstricken, dann wasche ich sie, ich mag das Verdrehen der Strickstücke nicht so gerne...
Gewebt habe ich bisher noch nicht. ;)

_________________
...liebe Grüße von mir - Lara


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitsschritte nach dem Spinnen
BeitragVerfasst: Mo 27. Dez 2010, 22:35 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
huhu,

ich wasche mein selbstgesponnenes Garn nicht immer.
Manchmal (gerade bei Spindel-gesponnenem) kann ich es nicht erwarten, die jeweilige neu gesponnene Portion zu verarbeiten und wäre zu ungeduldig, um noch Zeit mit Waschen und Trocknen zu verbringen. Dann mache ich aber vorher eine Maschenprobe, die ich dann nach dem Stricken wasche und schaue mir an, was passiert und ob ich vielleicht eine Nadel dicker nehmen muss.

Man sollte halt einfach im Hinterkopf behalten, was passieren kann, wenn man irgendwas nicht oder anders macht ... und dass sich jede Wolle/Faser anders verhalten kann.
Manchmal ist das ja auch ganz spannend. Habe einfach mal so als Experiment einen Schal mit durchgehend gleichem Muster gestrickt aus vielen verschiedenen kleineren Portionen spindelgesponnenen Garnes, welches ich vorher auch nicht gewaschen hatte. War witzig zu sehen, wie sich das Garn und das Muster durch das Waschen bei den unterschiedlichen Materialien veränderten.

Bezüglich unverzwirntes Garn wollte ich noch hinzufügen, dass man da zwischen Dochtgarn (Garn mit extrem wenig Drehung) und Einfachgarnen mit viel Drehung/Energie (Stichwort: energized singles) unterscheiden muss. Da empfehle ich mal hier in diesem Unterforum ->Garngestaltung->Einfachgarn ein bißchen herumzulesen.

lg spinntantchen

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de