handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 06:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitsschritte nach dem Spinnen
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2012, 16:26 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Fr 17. Feb 2012, 14:07
Beiträge: 36
Wohnort: Quickborn
Die Wolle ist gekauft. Ich hab sie in warmes Wasser in der Badewanne gelegt, das sich leicht gelb-bräunlich verfärbt hat, aber nur ganz leicht. Habe sie ein paar Mal vorsichtig geknetet (ich will sie nicht verfilzen sondern normal stricken) und ansonsten einweichen lassen. Als das Wasser kalt war, hab ich den Strang, der nicht sehr lang ist (hatte die Wolle um einen kleinen Karton gewickelt) rausgenommen, leicht ausgedrückt und über den Wasserhahn gehängt. Jetzt warte ich, dass er trocknet. Lässt man die Wolle dann im Strang oder sollte man sie irgendwie anders aufrollen? Als Knäuel oder über ein Brettchen oder sonst wie?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitsschritte nach dem Spinnen
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2012, 21:18 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Huhu,

wenn Du einen großen Garten oder sonstige große freie Fläche in der Nähe hast, kannst Du das Trocknen beschleunigen, indem Du den Strang mit nach draußen nimmst und "Hubschrauber spielst" (d.h. Strang in in die Hand nimmst und über dem Kopf oder neben dem Körper schnell kreisen lässt und so das Wasser rausschleuderst).
Damit habe ich vor dem Studentenwohnheim die Leute immer belustigt. In meiner jetzigen Wohnung mache ich es aber nicht mehr, weil meine Nachbarn verärgert werden würden, wenn ich ihre Fenster oder Autos vollspritze.

Ich haue den nassen Strang gerne ein paar Mal gegen die Wand in der Dusche (entweder direkt nach dem Schleudern oder nach dem gröbsten Abtropfen). Das bewirkt, dass das Garn besser aufplustert und sich die einzelnen Fäden (die von der Feuchtigkeit evtl. zusammenhaften) wieder voneinander trennen.

Zitat:
Lässt man die Wolle dann im Strang oder sollte man sie irgendwie anders aufrollen?

Zum Aufbewahren ist der Strang immer noch das beste. Da werden die Fäden am wenigsten verdrückt und sind am "entspanntesten".
In einem Knäul oder ähnlichem werden die Fäden gerne platt gedrückt oder sogar gedehnt, wenn er zu stramm gewickelt ist. Wenn Du das Garn verstricken willst, ist es nicht gut, wenn es gedehnt wird (deshalb Strickgarne möglichst nicht beschwert oder auf Spannung trocknen). Dadurch verliert das Garn nämlich seine Elastizität, eine Eigenschaft, die bei Strickgarn ja gewünscht ist (bei Webgarnen aber manchmal nicht). Verstrickst Du ein "gedehnten" Garn, wird es sich beim ersten den Waschen wieder zusammenziehen (die Elastizität wiedergewinnen) und das Strickstück würde sich ziemlich verformen und Du müsstest es wieder mühsam in Form "blocken".

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitsschritte nach dem Spinnen
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2012, 11:39 
Offline
Flügelspinnrad
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Jul 2009, 11:49
Beiträge: 661
Wohnort: Ehingen/Donau
Zwei Schraubzwingen befestigen - Abstand wählen, je nachdem wie lang der Strang sein soll - und darauf wickeln. Das ist ein sehr guter Ersatz für eine Haspel und man kann ohne Probleme auch längere Stränge wickeln.

_________________
mein Blog: http://blog.dunkelbunt.in


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de