im alten Forum geschrieben am 08.08.2006 - 12:26
Knotengarn
Gestern hatte ich Lust ein bißchen herumzuexperimentieren am Spinnrad und kam auf die Idee mich mal wieder an Effekt- oder Designergarne zu wagen.
Meine Wahl fiel auf Knotengarn.
Wie konstruiert man ein solches?Der Effekt ensteht beim Zwirnen von zwei Einzelfäden. Beide Fäden sind in gleicher Richtung gesponnen (Bsp. rechtsherum) und werden in die andere Richtung gezwirnt (Bsp. dann linksherum).
Beim Zwirnen wird dann der eine Faden (in der Zeichnung Schwarz) straff gehalten und der andere Faden wird im 90°-Winkel zu diesem zugeführt (zumindest bei der Herstellung der Knoten).
Um die Verdickungen, Knoten herzustellen wird dieser Faden dabei mehrfach vor und zurück bewegt, so dass ich der Faden 8-ähnlich über den straffgehaltenen Kernfaden und sich selbst wickelt.
Hier mal ein Versuch, das ganze aufzuzeichnen:
Für meinen ersten Versuch habe ich einfach mal so losgelegt und dabei zwei vorhandene Restfäden verwendet. Ich bin noch nicht huntertprozentig mit dem Ergebnis zufrieden.
Hier in meine Blog gibt's erst Scans von dem Garn (noch ungewaschen, so wie's von der Spule kommt)
Die Gnubbel sind mir noch zu wenig dick und zu arg langgezogen. Ich vermute, dass das Problem an dem Kernfaden lag. Dieser hat sich nämlich
unheimlich schnell entdreht (einmal ist er sogar gerissen, weil völlig entdreht). Bei jeder Gnubbel-Windung geht ja eine Drehung im Kerngarn "verloren". Deshalb müsste man das Kerngarn halt
mit sehr sehr viel mehr Drehung spinnen, denke ich.
Sobald das Kerngarn nämlich fast entdreht war, hatte nämlich der graue Gnubbelgarnfaden überhaupt keine Bestrebung mehr sich freiwillig um dieses zu wickeln.
Ich werde also weiter experimentieren und berichten!
Hat noch jemand hier in der Runde schon mal mit Knotengarn dieser Art experimentiert?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Habt Ihr Bilder vom Ergebnis?