Snusel hat geschrieben:
ich bin gleich losgestratzt und habe mir eine Lazy Kate gebaut, allerdings muss ich mir noch eine Bremse einfallen lassen.
Naja i.R. ist das die gleiche Konstruktion, wie bei der Bremse bei Deinem Traveller d.h. ein Nylonfaden (Angelschnur, Drachenschnur o.ä.) läuft über die Spulenrillen. Das ganze an einem Drehknopf oder ähnlichem Verstellmechanismus auf der einen Seite und auf der anderen Seite mit einer zwischengeschalteten Feder.
Wenn Du keine Feder zur Hand hast, tut es provesorisch auch ein oder mehrere Haushaltsgummis. Anstelle von einer Stellschraube kann man auch 2 Nägel eng nebeneinander einschlagen oder ein dünnes Rundholzende anbauen und wickelt den Bremsfaden mehr oder weniger oft darum ...
Bei dem angebauten Spulenständer bei meinem Traveller hatte ich anfangs einfach Hutgummischleifen um die Spulenrille und den benachbarten Pfosten gelegt. Oder bei einem Schuhkartonlazykate hatte ich einfach einen Haushaltsgummi an der einen Seite festgemacht, ein Stück Drachenschnur (dort wo der Bremsfaden auf der Spulenscheibe aufliegt) drangeknotet und dann ganz eng dicke Knoten aufgesetzt, die ich in einen (verstärkten) Schlitz am Kartonende eingehängt habe ... je nachdem mit welchem Knoten konnte man da dann auch die Spannung regeln.