im alten Forum geschrieben am 08.02.2007 - 08:39
Huhu,
vor einiger Zeit habe ich mal damit angefangen auf meinem Symphonie Baumwolle zu verspinnen. Nun bin ich am Überlegen, was ich damit mache.
Es ist naturgemäß recht dünn gesponnen und hat (für Baumwolle) nur mäßige Drehung (verglichen mit den Fäden, die ich sonst auf meinem Charka spinnen).
Deshalb bin ich am Überlegen, ob ich es anschließend nicht nochmal "nachspinne" (d.h. noch mal etwas mehr Drehung zufüge). Mal sehen, was erste Proben ergeben.
Jetzt war ich am Überlegen, ob ich diesen (sehr sehr dünnen) Baumwollfaden nicht vielleicht mit einem Wollfaden (entweder irgendwelches Feld-Wald-Wiesen-Kardenband oder Merino ... ist noch nicht versponnen) verzwirne.
Hat dies schon jemand mal gemacht?
Welche Effekte gab es dabei?
Könnte mir vorstellen, dass so eine Art Boucle-Effekt entstehen könnte, dadurch dass der Baumwollfaden beim Waschen anschließend schrumpft...
Ich hoffe, den so entstehenden Faden dann ggf. zu einem Lace-Tuch verstricken zu können und ihn davor noch Färben zu können. Ich könnte mir vorstellen, dass das hübsch aussieht, weil dann der Baumwollfaden die Farbe kaum aufnehmen dürfte.
Was meint Ihr, soll ich einen Versuch wagen?