im alten Forum geschrieben am 14.01.2007 - 05:16
Huhu,
ich bin gerade dabei, mich an ein erstes Projekt mit
energized singles zu wagen.
Was sind energized singles überhaupt?Bevor die Hälfte hier nicht weiß, worüber wir reden, muss ich wohl erst mal ein paar Worte darüber verlieren, was das überhaupt ist.
Damit bezeichnet man Einfachgarne, die im Gegensatz zu Dochtgarnen aber bewusst zu viel Drehung bekommen. Deshalb haben sie dann beim Verarbeiten noch, nicht unerhebliche Mengen, aktive Drehung (e: aktive twist).
Beim Verarbeiten oder genauer gesagt beim Verstricken wird dann der ansonsten "negative" Effekt dieser aktiven Drehung bewusst eingesetzt.
Also z.B. dass sich die Maschen oder ganze Muster nach einer Seite hin verziehen.
Der Begriff und die Idee stammen aus einem Artikel aus der Spin-Off. (Ich suche das nochmal genau heraus, in welcher Ausgabe etc.).
Weiß jemand von Euch zufällig einen griffigen deutschen Begriff für "energized singles"?
mein Wörterbuch spuckt übrigens diese Übersetzung dafür aus:
to energize = Antrieb geben, unter Strom setzen, neue Energie geben, ankurbeln
to be energized = in Schwung gebracht werden
... äh "angekurbelte Einfachgarne", "beschwingte Einfachgarne" ... :wideeyed::wacky:
oder doch besser "energiegeladene Einfachgarne" oder "spannungsgeladene Einfachgarne"?
Welcher Begriff gefällt Euch denn am besten bzw. welchen haltet Ihr für am passenden?Aber nun zurück zu meinem Beispiel:
Wenn Ihr mal ein paar Maschenbilder von verstrickten energized singles sehen wollt, dann schaut doch mal
hier in meinem Blog.
Habt Ihr auch schon mal mit Energized Singles gearbeitet?
Was habt Ihr daraus gemacht? Wie habt Ihr sie gesponnen und welche Erfahrungen hattet Ihr damit?