handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 07:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was kann man mit Einfachgarn machen?
BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2008, 00:36 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885

im alten Forum geschrieben am 11.11.2005 - 13:09


Der Betreff sagt eigentlich schon alles... Ich kriege langsam einen Knäuel schönes Mohairgarn zusammen, relativ gleichmässig mit ziemlich viel Drehung, und ich frage mich, ob ich es wirklich verzwirnen muss, oder ob ich's auch so verstricken kann.

Die Drehung könnte man doch fixieren, indem man das Garn nass macht und unter leichter Spannung trocknen lässt, oder?

Danke für eure Hilfe, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann man mit Einfachgarn machen?
BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2008, 00:37 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf

im alten Forum geschrieben am 11.11.2005 - 14:49


Hallo Klara

Klara schrieb
    Die Drehung könnte man doch fixieren, indem man das Garn nass macht und unter leichter Spannung trocknen lässt, oder?



Für das "unter leichter Spannung trocknen" gibt es einen Fachbegriff Blocken. Die so erreichte Fixierung ist nur vorrübergehend d.h. so lange, bis das Garn wieder nass wird. Wenn Du also ein Stück daraus strickst und es dann mal wieder wäschst, wird es sich wahrscheinlich wieder total verziehen ... d.h. Du müsstest das Strickstrück auch jedes Mal wieder im nassen Zustand in Form ziehen und aufgespannt trocknen lassen.

Auch muss man beim Blocken vorsichtig sein, weil durch zu viel Spannung (zu viel dran gehängtes Gewicht) kann man auch die Faser schädigen.

Dies bezieht sich aber auf (Schaf-) Wollfasern. Mohair hat einen anderen Faseraufbau und deswegen auch andere Eigenschaften.
Leider habe ich selbst noch keine Erfahrungen mit Mohair gemacht und kann Dir in dieser Beziehung nicht viel weiterhelfen. Keine Ahnung, ob gleiches auch für Mohair gilt.

Ob sich die Drehung "wegfixieren" lässt, hängt neben den Fasereigenschaften auch von der Menge der Drehung ab.

Ganz sicher gehen kannst Du nur durch Ausprobieren, d.h. gewünschte Fixiermethode anwenden, Probeläppchen stricken (oder häkeln oder weben oder wie auch immer man es verarbeiten möchte), dieses Waschen und begutachten.

Auch nicht jedes Muster verzieht sich gleichmaßen bei Garn mit noch aktiver Drehung. Aber auch das findest Du nur durch das Stricken und Waschen von Musterproben heraus.

Es hängt auch vom Schnitt und Konstruktion des jeweiligen Stückes ab, wie arg es ein etwaiges Verziehen übel nehmen würde z.B. so nimmt in Runden Gestricktes das eher weniger übel, als wenn Du zusammengenähte Vorder-, Rücken- und Ärmelteile hast. Bei senkrechter Musterung würde es wohl auch eher auffallen.

Du könntest aus der Not auch eine Tugend machen und beschließen den Effekt durch überdehtes Einfachgarn bewußt zu nutzen. In einer Spin-Off gab's mal einen sehr schönen Artikel über das Stricken mit "energized singles".

Sehr schön darin fand ich die Beispiele wo "energized singles" unterschiedlicher Drehrichtungen miteinander verarbeitet wurden z.B. X-Reihen mit Z-Drehung und dann X-Reihen S-Drehung. (Vielleicht hast Du ja noch genug Material um die andere Hälfte mit anderer Drehrichtung zu spinnen).

Also bevor ich Dich jetzt total verschreckt habe ... ganz grundsätzlich gilt beim Spinnen und Handarbeiten ein geht-nicht-gibt's-nicht. Einfach mal ausprobieren und gucken, was passiert? ... wie fühlt es sich an? ... gefällt es mir?

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de