Es tut mir leid, dass ich gleich als Neuling da was richitg stellen muss, aber ein einfacher gleichmäßig dicker Faden ist kein Dochtgarn. Es ist zwar ein Single, aber kein Dochtgarn.
Dochtgarn wird auf eine besondere weise "doppelt" gesponnen:
Man spinne erst einen eher dünnen, festen - aber nicht zu festen, da er nochmal verdreht wird und man ja kein überdrehtes Garn will - Faden.
Diesen nehme man nun als "Docht" - daher auch der Name - und Spinne drumherum eher lose einen Dicken gleichmäßigen Faden.
Das daraus entstehende Garn sieht locker aus und ist sehr weich, aber gleichzeitig sehr reißfest, da der Docht in der Mitte dem Ganzen eine zusätzliche Stabilität verleiht.
Ich selbst habe mich noch nicht da ran getraut, hab aber gehört, dass es recht schwierig sein soll gutes Dochtgarn herzustellen.
Das Wort "Dochtgarn" wird tatsächlich fälschlicherweise, vor allem in vielen Onlineshops, für ein Singlegarn verwendet - Deswegen hat es sich so eingebürgert und man kann eig. immer davon ausgehen dass in Büchern und auch Online die Bedeutung des loose gesponnenen Garns gemeint ist. Meine Ausführung sollte lediglich der Worterklärung dienen.
Für eine Öllampe (oder Kerze) wird so weite ich weiss I-Cord oder ein einfacher zopf oder ein Lucet-Cord aus dünneren Fäden verwendet und kein Single, auch kein Dochtgarn.
Tut mir Leid für die Besserwisserei, es ist nicht böse gemeint
Liebe Grüße, Aghork