seit ich spinne, stricke ich auch wieder Socken- ich mag den Polyanteil nicht so sehr. Und ich stopfe regelmäßig Socken, so haltbar wie Industriegarn habe ich es noch nicht hinbekommen.
Sockengarn braucht seeeehr viel Drall. Hier sind die, die Garne eh sehr körnig spinnen und zweirnen sehr im Vorteil, für Socken- Haltbarkeit ist das wichtig. Wenn ich mir meine bisherigen Socken so ansehe, scheint das umso mehr zu gelten je höher der Anteil an Seide oder Ramie ist.
Ich habe keinen Unterschied festgestellt zwischen Dreifach- und Vierfachgarn, egal wie gezwirnt.
Gute Erfahrungen habe ich mit 2 fädigem Beilaufgarn für die Spitzen und die Fersen/ Käppchen gemacht, das scheint eine ganze Menge an Haltbarkeit zu bringen. Auch wenn ich die Bumerangferse gerne mag: die Löcher entstehen gerne oberhalb des Bumerangs, dort wo schon oder noch in Runden gearbeitet wird. Hier scheint mir eine Ferse mit hohem Käppchen sinnvoller.
Bisher hatte ich reine Merinowolle, reines BFL, eine selbstkardierte 80/20 Merino- Ramiemischung und eine 70/30 Wolle/ Seide- Mischung zu diversen Socken verarbeitet. Einige sehen trotz häufigen tragens noch prima aus, andere nicht so. Es scheint aber nicht so an der Mischung zu liegen, eher am zu wenig vorhandenen Drall (s. o.)
Weitere Tests folgen noch