handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 23:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verwirrung um die Verwendung von Einfachgarn
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 21:03 
Offline
Kreuzspindel
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Mai 2013, 20:49
Beiträge: 43
Hallo,
ich bin Spinnanfängerin, seit kurzem schaffe ich es, Kammzüge zu verspinnen, ohne dicke und dünne Würstchen zu produzieren, sprich, ich habe tatsächlich den Kniff gefunden, wie das mit dem Auszug funktioniert. Heureka!! :D

Ich habe mir schöne Merinowolle mit Farbverlauf zugelegt, die ich eigentlich nicht verzwirnen wollte, aber ich bin jetzt nach vielem Längs-und Querlesen verwirrter als aufgeklärter.

Wie verhält es sich mit dem Einfachgarn? Kann ich es nun zum Stricken verwenden, ohne fürchten zu müssen, dass es sich in alle möglichen Richtungen verzieht? Da ich Anfängerin bin, ist noch Drall im Strang, also nicht so gut zum direkten Weiterverarbeiten? Ist man mit dem Verzwirnen auf der sicheren Seite? Das "Blocken" des Dralls funktioniert nur für einen gewissen Zeitraum? Was bringt das dann? Habe ich da was nicht verstanden?

Oh je, ich hoffe, ihr könnt Licht ins Dunkel meines Einfachgarns zu bringen,

danke und Grüße
Snusel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verwirrung um die Verwendung von Einfachgarn
BeitragVerfasst: Do 16. Mai 2013, 06:17 
Offline
Spinn-Stöckchen

Registriert: So 12. Mai 2013, 15:39
Beiträge: 4
Wohnort: Süddeutschland
Wenn das Garn noch Drall hat wird sich das Strickstück verziehen, da sich der Drall im Garn zwar mit der Zeit setzt, aber mit der Wäsche wieder erwacht.

Singlegarn neigt auch eher zum Pillen, würde ich persönlich nicht für Pullover und grßere Teile benutzen.