Sie sehr es sich verzieht, wirst Du nur durch eine Strickprobe, die anschließend wäschst aber nicht blockst (spannst) sehen.
Wie sehr sich ein Strickstück verzieht hängt auch immer vom Muster ab. Glatt gestricktes verzieht sich mehr als z.B. kraus ...
Man könnte auch ein Stück daraus stricken, wo es nicht so darauf ankommt, ob es sich verzieht z.B. irgendwas einfach Rundgestricktes (eine Mütze z.B.) da ist es ja egal ob die Maschenkollumnen schief oder gerade verlaufen. Bei einem einfachen Schal wäre es mir persönlich auch egal ... man könnte es ja auch direkt als Stilelement benützen z.B. den Schal in schrägen Reihen stricken, so dass es sich noch zusätzlich in die Schrägrichtung verzieht.
Zitat:
Singlegarn neigt auch eher zum Pillen, würde ich persönlich nicht für Pullover und grßere Teile benutzen.
Würde ich so nicht sagen - eher dass je weniger gedreht die Garne sind und je kürzer die Fasern sind, desto eher muss man mit Pilling rechnen.
Wenn Du den Farbverlauf erhalten aber auch Zwirnen willst, könntest Du das ganze mit einem dünnen Industriegarn (Maschinenstrickgarn oder so) verzwirnen. So nimmst Du etwas Drehung raus...
Wenn Du das Garn blockst (mit etwas Gewicht beschwert trocknest oder auf einem Garnblocker aufgespannt trocknest) wird sich anschließend beim Stricken das Strickstück nicht verziehen - sobald es dann aber wieder mit warmem Wasser in Berührung kommt, entspannen sich die Fasern wieder und gehen in ihre ursprüngliche Form über - d.h. es wird wieder schief. Das wiederum kannst Du verhindern, wenn Du das Strickstück nach jedem Waschen blockst d.h. in Form gezogen aufgespannt (mit Nadeln auf festen Untergrund festgepinnt) trocknest.
Mach' doch ein paar Strick- und ggf. auch Zwirnproben - dadurch wirst Du sicher viel lernen. So von der Ferne ist halt auch schlecht zu beurteilen, wie viel Drehung Dein Garn hat, wie hart es sich anfühlt usw.
Es gibt sehr bekannte Strickgarnmarken (Noro z.B.) die bieten Einfachgarn mit recht viel Drehung an ... von daher geht es schon, so was zu verarbeiten. Man muss halt die Eigenschaften eines solchen Garnes bei der Verarbeitung beachten und ggf. gezielt benützen.