Hallo, I have mal auf dem 'net gesurfed' und ein rezept fuer Die Kaltbeize gefunden.
Vieleicht mochche jemand das mal ausprogieren.
Ich weiss leider nicht was 'kalzinierte Soda" is in englisch und weiss auch icht wo ich hier in England Essigessenz her kriegen kann aber vieleicht finde ichs ja noch.
So, hier s das rezept:
Rezept fuer eine Tonerdebeize (kaltbeize) auf Alaunbasis nach Johannes Harborth
100g Alaun in 1 Liter heissem Wasser aufloesen, auskuehlen lassen, 73 ml 25%tige Essigessenz dazugeben.
31g kalcinierte Soda in einem eiteren Gefaess in 1 liter kaltem Wasser aufloesen.
Die Sodaloesung nach und nach vosichtig ! in die Alaunloesung geben, da diese heftig aurbrausen kann.
Anschliessend 10g Weinsaure einstreuen und mit Wasser bis auf 5 Liter auffuellen.
Der Vortiel dieser Beize ist, das sie ueber Wochen hinweg haltbar ist und oft wiederverwended werden kann.
Man lest die woll mindestens 24 stunden drin liegen
Wenn man schnell beizen muss, kann man die Beize acuh auf 50 C erwaermen und die Wolle circa eine Stunde bei gelegentlichem umruehren darin zu beizen.
Um zu testen ob sie Beize nochfunktioniert nimmt man etwas von der klaren Fluesigkeit ab und erhitst diese. Bleibt Die Fluessigkeit klar, dann ist die Beize aufgebraucht.
Na viel spass beim ausprobieren und ich hoffe es klappt.
Gruesse von England
Gitta