handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mi 15. Jan 2025, 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Färben mit Cochenille
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2009, 11:14 
Buch-Charka

Also ich war das We auf der Funkenburg, da ich nicht gedacht habe das ich dort Färbe hatte ich nur unbehandelte, also nicht vorgebeizte frisch gesponnene Wollstränge dabei.
Aber wie das leben es so will, hab ich dort eine Färberin getroffen die genauso neugierig ist wie ich.
Sie hatte gerade einen Topf mit Cochenille ( das sind schildblattläuse die getrocknet benutzt eine sehr intensive Rotfarbe erzeugen) angesetzt und wollte gerade ihre vorgebeizten Wollstränge einlegen.
Ich hab kurz mit ihr geredet und sie meinte das unbehandelte wolle die Farbe wahrscheinlich nicht annehmen würde.
Also losgewetzt einen Strang meiner wolle geholt und rein damit...
Nach kurzer Zeit sahen wir schon das die wolle tatsächlich die Farbe annahm...
Als die Wolle rauskam war mein Strang schön Brombeer rot, eine schöne gedeckte Farbe, ihre dagegen hatten ein intensives Brombeerrot, sowas schönes hab ich lang nicht mehr gesehen...
Sie hat das Färbebad nochmals genutzt und hat nochmals ein schönes intensives Rot erreicht...

Am nächsten Tag als der Strang von mir immer noch rot war trotz intensiven spülen, haben wir uns gedacht es könnte an dem Alaun liegen das von den anderen Wollsträngen kam, aber ich meinte das es vielleciht auch an der Farbe lag... ergo sie hatte an dem Tag vor Färbewau zu nehmen, das ein gelb erzeugt, ergo wieder losgefetzt einen neuen strang meiner wolle geopfert und rein damit...
das ergebniss war das sie ein intensives Gelb erreichte während ich ein dezentes Champagnergelb erreichte*g*
Tja beim nächsten treffen vertiefen wir das ganze, liegt es an der Wolle, an dem alaun das von der wolle abgegeben wurde ecetera...
Da haben sich zwei gefunden*g*

Und hier ein paar Fotos, diese sind von mir gemcht und dürfen gerne für diese HP benutzt werden, wenn jemand die Fotos benutzen will, einfach fragen oder angeben von wo die Fotos herkommen*g*

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/44/1837944/1024_3562633463323039.jpg
das gelb neben dem schild entspricht ca dem gelb der strange die rauskamen mit dem färbewau

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/44/1837944/1024_3138646631366638.jpg
da sieht man wie die wolle vorher aussah es war übrigens Fuchsschaf...

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/44/1837944/1024_3334633263323563.jpg
so sah es nach kurzer zeit aus...ca 10-15 minuten

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/44/1837944/1024_6432393530316463.jpg
ich hoffe man erkennt das es um einiges dunkler wurde, das war kurz bevor der topf vom feuer kam.
sobald ich ein foto von der restwolle gemacht habe stell ich es ein, da ich einen teil an jemanden abgegeben habe die einen Sprang daraus machen wollte *g* und da der sprang auch getragen wird kann ich gleich sehen wie die lichtechtheit ist.

Betreff des Beitrags: Re: Färben mit Cochenille
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2009, 11:42 
Flügelspinnrad

Das sind aber schöne Farben.
Bin gespannt, ob deine unbehandelte Wolle auch lichtecht ist. Das wär ja so viel praktischer, wenn das Vorbeizen mit Alaun entfallen könnte.

BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2009, 12:04 
Buch-Charka

praktisch wäre es schon aber ich bezweifle das es ohne alaun gehen wird, die färbung mit dem färbewau hat mich ziemlich zum nachdenken gebracht...
Ich nehme an das es tatsächlich an dem alaun in der wolle gelegen hat, das da bischen was ausgewaschen wurde , aber das hiesse auch das man das alaun gleich mit in den färbebad einbinden könnte wenigstens bei den cochenille, andererseits wenn man den unterschied sieht lässt amn das lieber die anderen strang waren dermassen schön...

BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2009, 13:53 
Tahkli

Hey Sternenwölfin

Es wär zu überlegen, die Wolle noch mit Essig oder Essenz zu spülen. Wird die Farbe leuchtender und dauerhafter. Schade, hier in unserer Ecke gibt es nicht solche schönen Veranstaltungen.
Nur in Krefeld Burg Linn und da wird nicht gefärbt

Grüßlis Maria

BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 14:09 
Buch-Charka

Das werde ich heute gleich mal machen, so hier die Bilder von der Wolle wie sie jetzt gerade aussieht...
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/44/1837944/1024_3362336533373566.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/44/1837944/1024_3234336232333031.jpg

Das rechte ist die wolle die eigentlich gelb hätte werden sollen*g* aber irgednwie champagner geworden ist andererseits passt sie so viel besser zu der Brombeerfarbenen wolle

BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 14:58 
Tahkli

Hey

Boah, sind das tolle Farben geworden. :D
Mir gefallen beide Farben gut

Grüßlis Maria

BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 15:52 
Buch-Charka

mir gefallen sie auchw eil sie schön gedeckt sind ,a uch wenn ich schon fluche weil cih den hellen knäuel nichtrichtig gebunden habe und jetzte rstmal rumfusseln darf... er hat sich total verknotet...kommt davon wenn man schnell schnell alles in eine tüte wirft...

Aber wennd u die anderen farben gesehen hättest die waren toll

BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 15:59 
Tahkli

Hey

Mach mich nicht neidisch , BITTE.
Schleich auch ums Färben drum rum, nur haben wir keinen Garten und in der Wohnung ist es mit 2 jungen Katzen nicht so toll

Grüßlis Maria

BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 18:05 
Navajo-Spindel

Das ist ja spannend!

Ich habe einen Versuch gemacht mit spirea ulmaria (reine des prés, weiss den deutschen namen nicht) und solidago virga aurea
Beide in Regenwasser gekocht und Wolle hinein und stehen lassen. Nichts passierte; dann habe ich in jedes ein bisschen alaun getan, und sofort wandelte es sich in gelb, dasselbe gelb für beide
ich habe noch keinen ordentlichen fotoapparat, aber sobald et kommt gibt es ein foto

http://img7.imageshack.us/img7/2779/sol ... sprsfo.jpg

mit der zeit ist solidago gelb geblieben (links) une spirea ulmaria in das beige verwandelt

Zuletzt geändert von marie-claire am Di 25. Aug 2009, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2009, 14:05 
Buch-Charka

das erste ist Mädesüß, das wollte ich auch schon ausprobieren aber da bin ich zu spät dran, die Blüten die ich gesammelt habe sind schon fürs Räuchern , tee und sonstiges reserviert...

das zweite ist goldrute die mache ich wenn nichts dazwischenkommt am WE...

Um manche farben zu bekommen musst mal schauen, alaun vorbeizen dann teilweise kufer oder eisen...
Hört sich komisch an aber wenn du z.b. Birke verwendest und mit alaun vorbeizt gibt es gelb, wenn du aber in den selben Topf z.b. ein paar rostige nägel wirfst wird es olivgrün*g* ist schon faszinierend

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde