handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 21:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rezept fuer Kaltbeize
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2009, 20:37 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:04
Beiträge: 18
Wohnort: South of England
Hallo, I have mal auf dem 'net gesurfed' und ein rezept fuer Die Kaltbeize gefunden. :D
Vieleicht mochche jemand das mal ausprogieren.
Ich weiss leider nicht was 'kalzinierte Soda" is in englisch und weiss auch icht wo ich hier in England Essigessenz her kriegen kann aber vieleicht finde ichs ja noch.
So, hier s das rezept:
Rezept fuer eine Tonerdebeize (kaltbeize) auf Alaunbasis nach Johannes Harborth
100g Alaun in 1 Liter heissem Wasser aufloesen, auskuehlen lassen, 73 ml 25%tige Essigessenz dazugeben.
31g kalcinierte Soda in einem eiteren Gefaess in 1 liter kaltem Wasser aufloesen.
Die Sodaloesung nach und nach vosichtig ! in die Alaunloesung geben, da diese heftig aurbrausen kann.
Anschliessend 10g Weinsaure einstreuen und mit Wasser bis auf 5 Liter auffuellen.

Der Vortiel dieser Beize ist, das sie ueber Wochen hinweg haltbar ist und oft wiederverwended werden kann.
Man lest die woll mindestens 24 stunden drin liegen
Wenn man schnell beizen muss, kann man die Beize acuh auf 50 C erwaermen und die Wolle circa eine Stunde bei gelegentlichem umruehren darin zu beizen.
Um zu testen ob sie Beize nochfunktioniert nimmt man etwas von der klaren Fluesigkeit ab und erhitst diese. Bleibt Die Fluessigkeit klar, dann ist die Beize aufgebraucht.

Na viel spass beim ausprobieren und ich hoffe es klappt.

Gruesse von England

Gitta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rezept fuer Kaltbeize
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2009, 20:11 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 10:22
Beiträge: 296
Wohnort: Normandie Frankreich
Danke Brigitte
Ich vermute kalzinierte Soda ist Sodasalz? Auf französisch cristaux de soude?
Ich habe gelesen dass einige Forenmitglieder diese Beize benützen weiss aber nicht mehr wer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rezept fuer Kaltbeize
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2009, 23:36 
Offline
Tahkli

Registriert: So 3. Aug 2008, 09:18
Beiträge: 227
Hallo

Also, wo es kalziniertes Soda gibt, weiß ich auch nicht.
Bei Karin Tegeler bekommt man Kaltbeize fertig.
Hab leider den Link nicht zur Hand

Grüßlis Maria

_________________
Grüßlis maka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rezept fuer Kaltbeize
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2011, 00:09 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Mo 4. Jul 2011, 01:29
Beiträge: 86
Es ist unerheblich, ob die Soda kalziniert ist oder nicht. Ja sogar Natron kann man verwenden. Die Soda soll nur übschüssige Essigsäure neutralisieren. Natron bekommt man fast in jeden Supermarkt und Soda in einigen Drogeriemärkten. Beim Erhitzen wandelt sich Natron in Soda um, bzw. entsteht aus beiden durch Wasserverlust kalzinierte Soda. Nur das Alaun ist schwieriger zu bekommen. In Apotheken ist es zu teuer und per Internetbestellung fallen Porto- und Überweisungsgebühren an, wo die Sache auch sehr teuer wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rezept fuer Kaltbeize
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2011, 06:00 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:00
Beiträge: 1028
Wohnort: Baden-Baden
Aber bevor ich mich da verkünstle und mühsam Zutaten suche, bestelle ich auch lieber fertige Kaltbeize und spar mir die Sucherei und Messerei :D , das ist nicht teuer und ich glaube nicht, dass ich die Einzelzutaten günstiger bekomme

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rezept fuer Kaltbeize
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2011, 10:36 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:52
Beiträge: 1266
was mummelt das sie ihre essigsaure tonerdenbeize in der apotheke holt, die wird auch bei der wundversorgung benutzt *mummel*
und ist teilweise billiger als die zu bestellende Kaltbeize...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rezept fuer Kaltbeize
BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 23:38 
Offline
Navajo-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 23:54
Beiträge: 462
Wohnort: im Taunus
...und Alaun im Kilopack beim Wollschaf oder Wollknoll kostet nu' echt nicht die Welt (letztere für 5,20€/kg).
Ehrlich. ;)

Davon abgesehen mag ich Karin einfach und bestelle die Tonerdebeize gerne bei ihr - ich kenn sonst nicht viele Leute (ausser mir), die im Wald beim Anblick eines Kiefernbraunporlings in Freudentänzchen ausbrechen. 8-)

_________________
Zeit existiert nur, um zu verhindern, daß alles sofort geschieht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rezept fuer Kaltbeize
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 20:29 
Offline
Spinn-Stöckchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jul 2013, 14:07
Beiträge: 8
Wohnort: Flintbek
Hallo miteinander,

ich habe mir gerade wieder die Kaltbeize angerührt (Ich habe übrigens Alaun und Weinsäure günstig übers große Auktionshaus besorgt, damit kann ich noch viele Beizen anrühren.).

Ich bin mir jetzt wieder unsicher, ob ich die Beize auswaschen soll. Ich möchte mit Krapp färben, da soll die Wolle ja etwas länger in der Beize liegen oder noch ein paar Tage feucht gelagert werden. Spüle ich dann die Wolle aus oder drücke ich nur die Beize raus und färbe dann?

Herzliche Grüße
Petra

_________________
Mein Blog: Pippilottas Wollereien


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rezept fuer Kaltbeize
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 21:07 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Mi 10. Jul 2013, 01:13
Beiträge: 25
Wohnort: Steinberg
Ich bin ja nicht der Experte fürs Pflanzenfärben, deswegen kann ich nicht sagen ob man es ausspühlen soll oder nicht. Ich habe nicht ausgespühlt nur ausgewrungen.
Die Kaltbeize, die oben beschrieben steht ist ein super Rezept und billigst noch dazu. Wer mit Pflanzen färben will hat sowieso Alaun und Spritessig da, Soda gibt es für 0,99 das Kilo (glaube ist ein Kilo, wenn nicht sind es 500g) in jeder Drogorie oder großem Supermarkt bei den Waschmitteln und da man sowie so irgendwann mal im Jahr beim Wollhändler bestellt, nimmt man sich die Weinsäure mit. Ich hab damit gefärbt und Spinnfreundinnen haben es mit der Kaltbeize verglichen und keinen Unterschied festgstellt. Ich kann sie empfehlen.
OT @ Kattugla, hab schon von Linessa gehört, dass du eine Pilzfärbeexpertin bist. Kannst du noch einen Anderen empfehlen, mit dem man gut färben kann? Bei uns hat die Pilzsaison begonnen, Pfifferlinge und die Steinpilze fangen auch an, besser wenns mal regnen würde. Der Bluthautkopf und Kiefernbarunporling wachsen bei uns leider nicht.

meint die Scilla

_________________
Liebe Grüße, die Scilla

jetzt auch mit Blog http://scillana.blogspot.de/

So mancher geht nach Wolle und kommt geschoren heim.
Aus Portugal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rezept fuer Kaltbeize
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 06:28 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Das mit dem Beize auswaschen ist ne Glaubensfrage, daran scheiden sich die Geister.
Ich wasche sie nie aus, andere immer :-)
Karin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de