handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wolle beizen
BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2010, 10:46 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:52
Beiträge: 1266
jupp ist vergleichbar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wolle beizen
BeitragVerfasst: Do 30. Sep 2010, 23:51 
Beize mit Essigsaurer Tonerde basiert auf einem Aluminiumacetat, die Kalbeize Al auf einem Aluminiumformiat. Letztere ist effektiver und umweltfreundlicher. Im Augenblick habe ich auf meinem Blog einige Artikel zur Beizerei eingestellt. Der Artikel zu Kaltbeize Al wird noch folgen.
lg
Eberhard


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wolle beizen
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2010, 10:41 
e-prinz hat geschrieben:
Beize mit Essigsaurer Tonerde basiert auf einem Aluminiumacetat, die Kalbeize Al auf einem Aluminiumformiat. Letztere ist effektiver und umweltfreundlicher. Im Augenblick habe ich auf meinem Blog einige Artikel zur Beizerei eingestellt. Der Artikel zu Kaltbeize Al wird noch folgen.
lg
Eberhard


Zur Kaltbeize Al habe ich einen Blogartikel verfasst unter
http://www.eberhardprinz.de/blog/?p=4457
lg
Eberhard


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wolle beizen
BeitragVerfasst: Sa 23. Okt 2010, 04:42 
Offline
Tahkli

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 22:01
Beiträge: 101
hallo,

man kann kaltbeize auch prima selbst herstellen, hab ich als newbie direkt gemacht und es war wirklich einfach. aber das nächste mal mach ich das auf der terasse, es stinkt nämlich erbärmlich nach faulen eiern im ersten moment :mrgreen: :

Zitat:
Rezept für eine Tonerdebeize (Kaltbeize) auf Alaunbasis nach Johannes Harborth

100 g Alaun in 1 Liter heißem Wasser auflösen, auskühlen lassen, 73 ml 25%tige Essigessenz dazugeben.
31 g kalzinierte Soda in einem weiteren Gefäß in 1 Liter kaltem Wasser auflösen.
Die Sodalösung nach und nach vorsichtig! in die Alaunlösung geben, da diese heftig aufbrausen kann.
Anschließend 10g Weinsäure einstreuen und mit Wasser bis auf 5 Liter auffüllen.

Der Vorteil dieser Beize ist, daß sie über Wochen hinweg haltbar ist und oft wiederverwendet werden kann. Man brauch sie also nach der ersten Beize nicht direkt zu entsorgen.
Dazu legt man die saubere, trockene Wolle ein, taucht diese gut unter und läßt die Wolle mindestens 24 Stunden drin liegen. Von mal zu mal sollte die Wolle aber länger drin liegen bleiben (bis zu einer Woche). Anschließend die Wolle spülen und färben.

Wenn man mal schnell beizen muss, kann man die Beize auch auf 50° erwärmen und die Wolle ca. 1 Stunde bei gelegentlichem Umrühren darin beizen.

Um zu testen, ob die Beize noch funktioniert nimmt man etwas von der klaren Flüssigkeit ab und erhitzt diese. Bleibt die Flüssigkeit klar, dann ist die Beize aufgebraucht.

Alaun = Kaliumaluminiumsulfat (Kalialaun)
kalzinierte Soda = Natriumcarbonat (kohlensaures Natrium)

_________________
lg, wille
Forenpause, da Computer kaputt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wolle beizen
BeitragVerfasst: Sa 23. Okt 2010, 07:44 
wille hat geschrieben:
hallo,

man kann kaltbeize auch prima selbst herstellen, hab ich als newbie direkt gemacht und es war wirklich einfach. aber das nächste mal mach ich das auf der terasse, es stinkt nämlich erbärmlich nach faulen eiern im ersten moment :mrgreen: :
Rezept für eine Tonerdebeize (Kaltbeize) auf Alaunbasis nach Johannes Harborth


Dieses von Dir beschriebene Rezept der Kalbeize basiert auf Aluminiumacetat. Diese Beize ist vergleichbar mit einer Beize aus Essigsaurer Tonerde. Die Kalbeize Al enthält Aluminiumformiat. Aluminiumacetat beizt etwas besser als Alaun oder Aluminiumsulfat, Aluminiumformiat etws besser als Aluminiumacetat.
lg
Eberhard


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wolle beizen
BeitragVerfasst: Sa 23. Okt 2010, 09:14 
Offline
Tahkli

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 22:01
Beiträge: 101
hallo,

danke für die info - bisher war ich mit den farben ganz zufrieden :D .

_________________
lg, wille
Forenpause, da Computer kaputt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wolle beizen
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2019, 15:23 
Offline
Anonymer Nutzer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:06
Beiträge: 1
Wohnort: Hamburg
Hallo, was ist denn mit der folgenden Anleitung, die ich auf: https://www.textiles-werken.de/pilze-faerben.html gefunden habe?
Wer ist eigentlich Johannes Harborth, hat er ein Buch über das Beizen verfasst?

Kaltbeize zum Selbermachen von Johannes Harborth
(Herstellung einer 2%igen Aluminiumtriformiat-Lösung)

Aluminiumtriformiat- Beize
Tonerde-Kaltbeize
Triformiatbeize
Kaltbeize-AL

Die Beize eignet sich zum Vorbeizen tierischer und pflanzlicher Fasern für Färbungen mit Naturfarben. Sie kann leicht aus handelsüblichen Substanzen hergestellt werden.
1. Soda, wasserfreie Soda, Waschsoda, Natriumcarbonat (Na2CO3)
2. Ameisensäure 85%, Lebensmittelzusatz E 236 (CHCOOH)
3. Alaun, KAl(SO4)2 x 12H2O oder Aluminiumsulfat, Al2(SO4)3 x 15 H2O
Bezugsquellen: Drogeriemärkte, Internet, Imkerbedarf (Ameisensäure)
Warum Aluminiumsulfat?
in kaltem Wasser leicht löslich
Alaun dagegen nur in heissem Wasser
enthält 50% mehr Tonerde als Alaun
ist billiger als Alaun
ohne beizunwirksame Nebensubstanz
leicht zu beschaffen
Beim Ansetzen einer Beize ist wichtig zu beachten, dass es zu starker Gasentwicklung (Kohlensäure) kommt. Daher niemals die gesamte Wassermenge vorlegen, sondern die einzelnen Substanzen in kleinen Wassermengen lösen und erst am Schluss auf die endgültige Menge auffüllen
Herstellung und Gebrauch

Zur Herstellung werden zwei Gefässe gebraucht.
Das erste zum Lösen der Soda, das zweite zum Lösen des Aluminiumsalzes. Zunächst wird die Ameisensäure langsam in kleinen Portionen unter Rühren zur Sodalösung gegeben. Wenn die Gasentwicklung aufgehört hat, wird der nun klaren Lösung die Aluminiumsalzlösung aus dem zweiten Gefäss zugegeben. Zum Schluss wird mit Wasser die vorgesehene Gesamtmeng aufgefüllt.
Die Beize ist sofort zu gebrauchen. Sie ist solange wiederverwendbar bis die Flüssigkeitsmenge zu knapp ist. Deshalb sollte die Flüssigkeit, die beim Ausdrücken des gebeizten Materials anfällt, wieder zurück in das beizbad gegeben werden. Das zu beizende materialkann unbegrenzt lange im Beizbad verbleiben, sodass man jederzeit einen Vorrat an gebeiztem Material hat. Die Verweildauer in der Beize ist temperaturabhängig: bei Zimmertemperatur beträgt sie 5-8 Std., bei 50 Grad C. 1-2 Std.
Nach dem Beizen mehrmals in kaltem Wasser spülen.

Aus der folgenden Tabelle sind die Substanz-Mengen zu entnehmen, die für eine Kaltbeize gemischt werden müssen

Tabelle 1 (Wenn Sie Alaun verwenden)
Beizlösung 1 Liter: 59g Alaun; 20g Soda, 20 ml Ameisensäure, ergeben 20g Aluminiumtriformiat pro Liter
Beizlösung 5 Liter: 295 g Alaun, 100g Soda, 100 ml Ameisensäure, ergeben 20g Aluminiumtriformiat pro Liter
Beizlösung 10 Liter: 590g Alaun, 200g Soda, 170 ml Ameisensäure, ergeben 20g Aluminiumtriformiat pro Liter

Tabelle 2 (Wenn Sie Aluminiumsulfat verwenden)
Beizlösung 1 Liter: 38g Aluminiumsulfat, 29g Soda, 24ml Ameisensäure, ergeben 20g Aluminiumtriformiat pro Liter
Beizlösung 5 Liter: 188g Aluminiumsulfat, 98g Soda, 117 ml Ameisensäure, ergeben 20g Aluminiumtriformiat pro Liter
Beizlösung 10 Liter, 377g Aluminiumsulfat, 196g Soda, 234 ml Ameisensüre, ergeben 20g Aluminiumtriformiat pro Liter
Hamburg, den 29. März 2015, Johannes Harborth

Quelle: https://www.textiles-werken.de/pilze-faerben.html

_________________

https://sig.anidb.net/images/signatures/32182-vSAbu.png



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de