handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 13:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sewo-Color (war früher: Colortex)
BeitragVerfasst: Mo 29. Sep 2008, 11:40 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
Also, ich färbe mit Colortex-Farben - mehr oder weniger zufällig, als ich auf der Suche nach Farben war, fand ich die Website von Annette's Wollwerkstatt und wurde prompt beliefert. Ich habe also keine Ahnung, ob andere Farben besser/einfacher zu verwenden/schöner/was auch immer wären....

Mit Colortex ist es jedenfalls problemlos: Das Pulver im Wasser mischen (ich rühre erst im Joghurtbecher mit wenig Wasser an - ich bilde mir ein, dass das Klümpchenrisko dann kleiner ist, aber vielleicht gilt das nur für Mehlschwitze ;) ), ins heisse Wasser (mit Essig und Kochsalz - Kochsalz hilft angeblich, damit die Färbung gleichmässig wird), Wolle (oder Seide oder Mohair) rein und eine halbe Stunde sanft köcheln lassen (manchmal kocht's auch über - ich arbeite in der Werkstatt, da macht das nichts).

Da ich faul und sparsam bin, arbeite ich mit einem einzigen Essigwasser-Bad, in dem ich nacheinander mehrere Färbungen mache (von hell nach dunkel). Ich färbe unkardierte Wolle, die vor dem Färbebad so heiss wie möglich gewaschen wurde (aber nicht getrocknet - ich weiss also nie, wie viel Faser ich genau habe, weshalb alle meine Berechnungen "Pi mal Daumen" sind). Am Schluss habe ich dann oft eine undefinierbare Farbmischung, die ich mit einer letzten Handvoll Wolle "aufsauge" bis das Wasser ziemlich ungefärbt aussieht (eigentlich wollte ich klar schreiben, aber es ist vom Restdreck in der Wolle doch ziemlich trübe) und ich mich traue, es in den Ausguss zu kippen.

Wenn ich das Gefühl habe, dass zu viel Farbe im Wasser bleibt (vor allem gegen Ende zu), kippe ich Essig nach. Meinem Gefühl nach ist zu wenig Essig der Hauptgrund, wenn die Farbe nicht hält - ich hab' auch schon fertige Wollstränge noch mal in Essigwasser geköchelt, wenn sie zu sehr abfärbten.

Ich hab' übrigens 50 g Töpfchen in gelb, blau und rot und mische die anderen Farben (im Färbebad oder auch beim Kardieren). Bordeauxrot habe ich mir aus Neugierde geleistet - sehr schön, wenn konzentriert genug eingesetzt (sonst sticht's ins Pink), und Türkis auch (aber noch nicht ausprobiert). Ausserdem habe ich noch ein Töpfchen schwarz zum Abtönen (aber kaum eingesetzt - neulich mal zum Lila experimentieren). An Gelb und Blau habe ich nichts zauszusetzen (das Blau finde ich sogar wunderschön), mit den Rots (ich habe rood, stomprood, steenrood und bordeaux ausprobiert) bin ich weniger glücklich - der perfekte Rotton ist entweder nicht dabei, oder ich erwische ihn nicht, weil ich die Farbe nicht konzentriert genug einsetze (in der Rückschau war das vielleicht das problem mit rood).

Jedenfalls fand' ich, dass man mit sehr vernünftigem Kostenaufwand zu sehr ordentlichen Ergebnissen kommt. Über Langzeit-Wasch- und Lichtechtheit kann ich nichts sagen, weil ich a) Wollsachen sparsam wasche und b) nicht soo oft mit meinen Sonnentops in der prallen Sonne sitze. Im bisherigen Gebrauch stelle ich jedenfalls kein Ausbleichen fest.

Falls jemand spezielle Fragen hat, immer her damit! Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Zuletzt geändert von spinntantchen am Mi 20. Mai 2015, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Betreff wg. Umbenennung der Farben geändert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Colortex
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 21:57 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Colortex-Farben waren früher bei Annettes Wollwerkstatt zu haben.

Mittlerweile wurden die Farben in Sewo-Color umbenannt.
Hier gibt es eine Farbtabelle von 2009 zu sehen:
http://forum.schnugis.net/index.php?PHP ... #msg226298

Zu kaufen gibt es sie z.B. hier:
http://zeena.de/laden/1966/dat/Faerben/ ... EWO-Color/
oder scheinbar auch bei Wollknoll ...

Hier auch noch einen Blog-Beitrag (auch mit Farbkarten):
http://wollblog.das-wollmobil.ch/?p=944

Benützt jemand diese Farben? Was sind deren Vorteile?

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de