handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 08:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Färben in der Microwelle
BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2008, 01:28 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Huhu,

bisher habe ich in der Microwelle nur mit Lebensmittelfarben und einer Glasauflaufform gefärbt (ist auch schon ewig her).
Dabei schwamm das Färbegut im Färbebad oder war zumindest quatschnass.

Die Dauer habe ich frei Schnautze gewählt. Wenn Bläschen aufstiegen (Wasser kochte) habe ich auf Stop gedrückt. Dann etwas auskühlen lassen und die Prozedur nochmals.

Gibt es eigentlich irgendwelche Zeitrichtwerte für's Färben mit der Microwelle???

Jetzt zu meiner 2. Frage:
ich will jetzt Farbverläufe färben und da wird das "bemalte" Färbegut ja anschließend in Klarsichtfolie eingewickelt.
Kann ich auf diese Weise auch in der Microwelle färben?
Wie sollte ich dabei vorgehen?

Ist jede Klarsichtfolie geeignet?
Ich möchte ja ungern anschließend in Folie einlaminierte bunte Fasern haben :oops:

lg spinntantchen

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Färben in der Microwelle
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2008, 21:43 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:36
Beiträge: 160
Wohnort: paradiesisch ... im Atlantik ;)
hi Spinntantchen,
da ich noch gaaanz neu hier bin, habe ich noch längst nicht alles hier gelesen, verzeih, wenn ich vielleicht nun "eulen nach Athen" trage. Vor 14 tagen hatte ich mir das Buch von Gabriele Breuer (Amazon) bestellt.
"1000 Farben auf Wolle und Seide: Ein Anleitungsbuch zum Färben mit Säurefarbstoffen im Mikrowellengerät --- Aber wenn ich Deine zeilen so lese, habe ich den eindruck, daß Dir das buch bekannt ist.
Ich finde das buch gut gemacht -u. bei der gefärbten wolle geht mir das herz auf...u. es kribbelt schon in den händen vor tatendrang....doch dazu muß ich meinen nächsten besuch abwarten, der mir die farben aus D.land mitbringt.
Zu frage1 zitiere ich mal, vorausgesetzt, Du nimmst säurefarbstoffe, wird das feuchte fixirgut 3x5 min. in der mikrowelle (500-600 watt) erhitzt.
Zu frage 2, empfiehlt die autorin, mikrowellentaugliche frischhaltefolie (supermarkt) Ansonsten eine folie mit mikroporen, damit der dampf entweichen kann u. die folie nicht platzt. Ich würde mit einer feinen nadel vereinzelt löcher in das fertige päckchen stechen u. dann ab in die mikrowelle u. hoffend vor dem gerät lauern, daß es ein gutes färbeergebnis wird ;)

_________________
sonnige grüße,
Bine

http://wollflocke.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Färben in der Microwelle
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 03:55 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Hallo Bine,

von dem Buch habe ich schon viel gehört.
Aber bevor ich eine neuen Job gefunden und das erste Geld auf meinem Konto habe, verbieten sich momentan irgendwelche Neuanschaffungen :( sonst stände es bestimmt schon in meinem Bücherregal.

Dass es Klarsichtfolie gibt, die als microwellentauglich deklariert wird, wusste ich gar nicht (ich lebe seit 2001 mit ein und derselben Klarsichtfolie und die ist noch nicht mal halb leer).

lg spinntantchen

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Färben in der Microwelle
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 09:09 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Aug 2008, 09:59
Beiträge: 100
Gibt es nicht auch mirkrowellentaugliche Bratenschläuche ? Ich bin leider nicht besonders firm auf diesem Gebiet. Ich habe keine Mirkowelle und hätte auch "Laminier-Angst" um meine Wolle. Ich habe aber auch schon gelesen, dass manche Färberinnen ihre Wolle in den Backofen packen. Leider habe ich nichts über die "Backzeiten" gelesen.
Bisher habe ich immer im Topf gefärbt. Farbverläufe stelle ich über das Spinnen der unterschiedlichen Flocken her.

Viel Erfolg beim Austesten !!!

_________________
Wollige Grüße,

Andrea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Färben in der Microwelle
BeitragVerfasst: Mi 27. Aug 2008, 09:41 
Offline
Navajo-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2008, 06:32
Beiträge: 457
Wohnort: Schwabsburg
Ich habe ganz normale Frischhaltefolie benutzt oder auch ganz normale Gefrierbeutel, da bei uns diese mirkowellengeeigneten Folien schwer zu bekommen sind und wenn, sind sie so klein, dass ich da keine Wolle rein bekomme.

Das Ganze auf größter Stufe (bei mir 700 Watt) für 2 Minuten in die Mikrowelle - fertig. Man muss nur vorsichtig sein, wenn man die Wolle raus nimmt, dass man sich nicht verbrennt. Dann die Wolle auskühlen lassen, spülen.

Den gleichen Versuche habe ich auch im Backofen gemacht. Dabei habe ich die Wolle in Alufolie eingeschlagen, damit sie nicht austrocknet und ca. 1 Stunde bei 90° Grad gebacken.

Vom Ergebnis war kein Unterschied festzustellen, nur vom Zeitaufwand her.

_________________
Wollige Grüße Sheepmama

http://www.schwabsburger-pommernschafe.de
http://sheepmama.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Färben in der Microwelle
BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2012, 11:37 
Offline
Akha-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 22:53
Beiträge: 87
Wohnort: Nürtingen
Hallo Sheepmama!

Ich hab keine Microwelle, dafür aber einen Backofen. Normalerweise liest man immer, dass die Gerätschaften n u r zum Färben benutzt werden dürfen - auch z.B. die Microwelle. Du hast aber nicht einen extra Backofen nur zum Färben oder?
Ich habe vor, Wolle-Painting zu machen und weiß nur nicht, wie Fixieren. Backofen wär wohl das Einfachste.

Grüßle Wollhexle (Mein Schaf hat jetzt auch Nachwuchs - ein Lämmchen mit Tupfen auf der Nase)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Färben in der Microwelle
BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2012, 20:31 
Offline
Tahkli

Registriert: Sa 8. Jan 2011, 18:42
Beiträge: 153
Wohnort: Fieberbrunn
Kann jetzt leider auch keine Auskunft zur Mikrowelle machen, aber das es mikroellentaugliche Klarsichtfolie gibt habe ich auch schon gehört und es scheint zu funktionieren.

Ich färbe im Backofen in einer Uraltauflaufform mit Deckel und zwar ohne Folie. Ich habe eine wunderbare große Spritze und damit trage ich die Farben in der Abwasch auf und dann wird alles in die Auflaufform gelegt. Ca. 1 h auf 100° erhitzen und dann lasse ich es meistens zugedeckt noch bis am nächsten Morgen im Backofen. Dauert halt länger.
Aber lege dir doch so eine Klarsichtfolie zu und probiere einfach einmal eine kleine Probe aus? Dann wirst du eh schnell sehen, ob die Folie gleich mitgebacken wird.
lg Adsharta

_________________
habe einen neuen Blog: http://poledraskreativwerkstatt.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Färben in der Microwelle
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 11:41 
Offline
Navajo-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2008, 06:32
Beiträge: 457
Wohnort: Schwabsburg
Hallo Wollhexle,

nöö, ich habe keine extra Mikrowelle zum färben. Aber das ich dieses Teil zum kochen sowieo nicht nutze, habe ich sie dafür benutzt. Wenn du es, wie von Adsharta empfohlen, im Backofen machst, kann doch eigentlich nix passieren. Die Wolle ist ja in einem verschlossen Behälter. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass 80° ausreichen, es muss also nicht 100 ° sein.

Die Klarsichtfolie ist nur zum Gebrauch in der Mikrowelle gewesen. Also bitte nicht im Backofen benutzen.

Backofen habe ich einen seperaten. Ein Kollege hatte seine ausrangiert und den habe ich mir unter den Nagel gerissen. :D

_________________
Wollige Grüße Sheepmama

http://www.schwabsburger-pommernschafe.de
http://sheepmama.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Färben in der Microwelle
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 12:48 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:00
Beiträge: 1028
Wohnort: Baden-Baden
Klarsichtfolie hatte ich auch schon bei 80 Grad im Backofen, kein Problem, angeblich hält die bis 120 Grad, aber das habe ich noch nicht versucht und kann dafür auch nicht garantieren :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Färben in der Microwelle
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 16:47 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Mo 4. Okt 2010, 09:39
Beiträge: 290
Hallo,

kann mich da Gabi nur anschliessen. Klarsichtfolie bis 80° im Backofen ist wohl kein problem. Ich habe vor kurzem meinen Regenbogenkammzug damit umwickelt um die Farben ein bisschen getrennt zu halten.
Und zur Fixierung hat es von dern Temperatur her gereicht, da ich den Strang schon gewaschen habe.

Gruß Gaby


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de