Hallo und danke für Eure hilfreichen Antworten!
zum "Nur-Spüli-Waschen"
naja, zum Spinnen war ich damit schon zufrieden. Die Phase, in der es sich wegen Klebrigkeit schlechter spinnen ließ, war nach 2 Wochen Urlaubsabwesenheit dann auch wieder vorüber und ich kam mit den handkardierten Bobbelchen ziemlich gut zurecht und fand dann die Klebrigkeit genau richtig - auch wenn das nach dem Spinnen auch mit Seife kaum von den Händen ging.
Aber ich bin ja auch noch ganz am Anfang meiner Erfahrungen mit Rohwolle und kann noch nicht ganz beurteilen, woran nun manche Effekte genau liegen.
Nur wenn's jetzt ans Färben geht, erweist sich der Fettgehalt halt als Nachteil.
In meine rote-Zwiebel-grünfärbe-Brühe hatte ich neulich am Schluss noch ein bisschen gewaschene Flocken geschmissen, testweise. Die wurden allenfalls fahlgelb, wobei nach meinen bisherigen Zwiebelschalenerfahrungen da noch locker Farbe für 500g Wolle drin war....
Und zumindest versuchen könnte ich ja mal eine Portion mit Soda.
Oder sowieso erst alles weiß spinnen und dann färben - aber bunt kardieren und Spinnen macht zwischendurch vielleicht doch auch gute Laune...
Klara hat geschrieben:
Schlechte Nachricht: Die braune Brühe, die aus den Industriekammzügen rauskommt (ich wundere mich auch immer wieder), kann sehr gut auch das Schmiermittel sein, das zum Kardieren/Kämmen zugesetzt wurde. Und allgemeiner Dreck von den Maschinen
Aha, wieder was gelernt, und ich dachte, die Wolle wäre noch naturbelassener - wobei zumindest der Schafgeruch teils doch noch sehr deutlich drin ist.
Eine Mikrowelle besitze ich übrigens nicht, auch keinen Dampfgarer, aber der scheint mir - falls sich der Bedarf ergeben sollte - doch billiger zu kaufen und leichter im Keller zu verstauen zu sein - und mein Backofen ist sehr alt und schwer zu reinigen, so dass ich da auch nicht unbedingt mit den synthetischen Farben rein will.....
Färbetöpfe habe ich hingegen in unterschiedlichen Größen im Haus, so dass das für mich momentan die naheliegendste Methode ist.
Ich warte immer noch auf die Farben. Hermes braucht irgendwie immer recht lang bis zu uns....
Viele Grüße von der allmählich hibbeligen Hummelbrummel, die sich jetzt aber in Geduld üben muss, weil am Wochenende die Familie immer Vorrang vor den wolligen Spielereien hat.