handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 15:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Chemie versus Natur?
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2009, 12:37 
Offline
Fallspindel
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Aug 2009, 16:08
Beiträge: 51
Wohnort: Bamberg
Ich hab mir auch lang überlegt, ob es was bringt, mit Pflanzen zu färben. Es wurden ja schon die Transportkosten und Bearbeitungen bis zur Färbedroge erwähnt. Das mit dem Beizen war mir auch nicht geheuer.
Schlussendlich habe ich mich fürs Beizen für Alaun (was man auch in Kinderknetmasse mischt), Eisensulfat und Weinstein entschieden. Eisensulfat werde ich nicht mehr kaufen, sondern dann Eisenessig selbst herstellen.
Zum Färben nehm ich nur, was ich hier sammeln kann, also Zwiebelschalen, Walnussschalen, Sauerampfer, Schilfblüten und Brennessel. Ich werde keine pflanzlichen Färbemittel kaufen.
Chemisch färbe ich derzeit noch mit Ostereierfarben, bis sie alle sind und dann werde ich mir bei Wollpoldi Farben bestellen.

_________________
LG
Tanja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chemie versus Natur?
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 18:08 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Nov 2008, 01:37
Beiträge: 136
Wohnort: Wuppertal
Hi!
Ich habe auch hin und her überlegt, ob ich es mit Naturfarben versuche...und denke, nur der Versuch macht klug. ;)
Ausschlag gegeben hatten bei mir die Färbebücher, vor allem die von Dorothea Fischer und Dorit Berger, wo ich die Bilder supischöner Farbtöne aus Pflanzen bewundert habe.
Dann habe ich mich in meiner Umgebung umgeschaut, welche Pflanzen da so wachsen, mit denen man färben kann, und deren Ergebnisse mir gefallen könnten. So kam erstmal kein ganz so großer finanzieller Aufwand auf mich zu.
Töpfe, einen großen alten Kunststoffseiher u.ä. habe ich z.T. aus der Verwandschaft geschenkt bekommen, den Rest vom Flohmarkt. Alaun war vorerst aus der Apotheke, weil man für's Ausprobieren nicht Unmengen davon benötigt, 2 Euronen für 100 Gramm reißen kein Riesenloch in die Geldbörse, und reichen (je nach Rezept) für mindestens 500 Gramm Wolle.
Die erste Färbung war mit verblühtem Johanniskraut aus dem Garten, das eigentlich in den Kompost sollte.
Links ist die Farbe besser getroffen, rechts die Helligkeit, aber der Grünanteil nicht.
Bild
Als nächstes habe ich Birkenblätter gepflückt, und frisch verwendet.
Bild
Und soll ich etwas sagen? Hier köchelt gerade die dritte Färbung mit Birkenblättern, denn dieses schöne Sonnengelb brauche ich im dusteren Winter bestimmt, wenn ich schlechte Laune habe. ;)

Ich finde auch, daß Säurefarben genauso ihre Berechtigung haben, und tolle Ergebnisse bringen. Aber außer Ostereier- und Lebensmittelfarben ist die Anschaffung schon ein gutes Stück teurer.

Naturfärbereien wirken halt irgendwie sehr harmonisch, eben natürlich... und ich finde etwas edel.

Grüßis die Claudi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chemie versus Natur?
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2009, 15:50 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:52
Beiträge: 1266
Mit Pflanzenfarben kannst du aber auch ganz schön schrille töne erreichen, ich weiss einen bekannten der hat ein stück stoff das wirklich neongelb ist, und dem immer verboten wurde das stück auf reeanecment anzuziehen, bis er nachweisen konnte das solche farben tatsächlich erreicht werden konnte, auch wenn ich mir nicht denken kann das jemand so ne farbe freiwillig anzieht*g*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de