handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Kunstfasern lassen sich färben?
BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2008, 22:43 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf

im alten Forum geschrieben am 21.05.2005 - 07:17


Huhu liebe Färbeexperten,

irgendeine Art von Kunstfasern (Plastekram, Polyschaf) hat auch recht gute Färbeeigenschaften u. lässt sich - glaube ich - mit denselben Methoden wie Tierfasern (Eiweißfasern) färben.

Nur welche isses denn?????

fragende Grüße
spinntantchen

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kunstfasern lassen sich färben?
BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2008, 22:43 
Offline
Geisterwesen aus dem alten Forum

Registriert: Di 8. Jul 2008, 02:27
Beiträge: 507
im alten Forum schrieb Dido am 01.05.2006 - 06:06:

Was mir da so auf Anhieb aus dem Hirn fällt...
Ich vermute, dass die Kunstfasern wie Sojaseide oder auch die bekannteren wie -na, dieses Zeugs aus Holz... ich komm nicht auf den Namen! - sich färben lassen, weil sie ja eigentlich chemisch gesehen nicht künstlich sind...
Chemiker hier, die genaueres wissen? Ist nur so eine Idee...


_________________
Dieser Beitrag wurde aus dem alten Handspinn-Forum zitiert und stammt von einem Nutzer, der sich hier im neuen Forum noch nicht registriert hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kunstfasern lassen sich färben?
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2008, 15:02 
Offline
Navajo-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 12:17
Beiträge: 395
Du meinst Viskose, das ist aus Zellulose. Aber ob sich das gut färben lässt weiß ich nicht...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kunstfasern lassen sich färben?
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2008, 03:43 
Offline
Akha-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Sep 2008, 16:08
Beiträge: 92
Wohnort: bargebuhr
viskose is tatsächlich ganz gut zu färben. immerhin isses im grunde der baumwollfaser sehr ähnlich und bietet somit vergleichbare bindungsstellen für die pigmentanlagerung.

es gibt wohl noch einige andere moderne kunstfasern, die sich "von außen" färben lassen, die klassischen sachen wie nylon, ptfe, polyester, polyamid usw. werden aber mit pigment innerhalb des polymerstranges aus dem extruder gezogen. je nach kunstpolymer, also abhängig von der vernetzung der molekülketten, "blinder" seitenketten und zu einem (endlos-)filament versponnenen kürzeren einzelfasern, sowie deren "glattheit" sind ein guter teil der modernen chemiefasern durchaus mit bestimmten verfahren ("von außen") nachfärbbar. dazu eignen sich allerdings kaum die im normalen drogeriemarkt erhältlichen "sanften" mittel. bei sowas sind dann oft konzentrierte mineralsäuren (zb konz. schwefelsäure, salzsäure), und zuweilen hohe drücke (bis rund 100 bar) mit von der partie. also wirklich nix zum mal eben zuhause nachmachen. im allgemeinen gilt jedoch: je verzweigter das polymer, je mehr offene enden im molekülnetz und je verknoteter die einzelnen makromoleküle, desto leichter geht das färben.

in sachen tierhaar stimmt das mit der äußeren anlagerung des pigments nur zum teil. ähnlich wie bei der gemeinhin bekannten dauerwelle wird bei einigen färbeverfahren ein bestimmter teil der strukturgebenden chemischen bindungen gespalten, pigmente in die entstandenen lücken zwischen den molekülen eingebracht und die bindungen wieder geknüpft. der farbstoff wird also tatsächlich ins innere der keratinstruktur verbracht, wo er sicher vor waschlauge und eventuellem abrieb ist.

_________________
wahnsinnig mag zutreffen, doch mein wahnsinn hat methode


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de