handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 11:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Essig / Essigsäure / Essigessenz
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 07:48 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Do 3. Jan 2013, 21:59
Beiträge: 40
Hallo,

möchte heute gerne meine Wolle mit Wilton Ice Color färben und dazu die Wolle vorher in Essiglösung einweichen.

Nun sagte mein Mann mir gerade, er hätte noch Essigsäure herumliegen, die eh weg muss. Kann ich das verwenden? Diese Essigsäure ist eigentlich für oder vielmehr gegen Wachsmotten in Bienenbeuten gedacht (ohne die Bienen natürlich).

Kennt sich damit jemand aus, oder wie soll ich die Wolle lieber vorbehandeln? Habe erst einmal gefärbt und das war eher so nach Gefühl. Ist aber sehr schön geworden.
Danke schon mal.

lg, Anna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Essig / Essigsäure / Essigessenz
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 09:25 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Fr 10. Mai 2013, 14:45
Beiträge: 75
Das ist eine Frage der Konzentration: Haushaltsessig hat so um die 5%, Essigessenz um die 20% Essigsäure. Du musst deine Essigsäure halt entsprechend verdünnen, die Konzentration müsste ja auf der Flasche stehen.
Grundsätzlich und ganz wichtig: "erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure" (die Säure kann spritzen!)

lG
Tulipan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Essig / Essigsäure / Essigessenz
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2013, 21:19 
Offline
Kreuzspindel
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Mai 2013, 20:49
Beiträge: 43
Hallo,
ich lege die Wolle einen Tag in normalem Haushaltsessig ein, damit die Fasern die Farbe besser aufnehmen.

Die Farbe mische ich mit Essigessenz an (10ml auf 180ml Wasser). Dass es gut funktioniert, ziehe ich aus der Tatsache, dass die Wolle anschließend gar nicht oder nur minimal noch ausblutet.

Viele Grüße und gutes Gelingen
Snusel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Essig / Essigsäure / Essigessenz
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 07:24 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Ich weiche und mische mit Essig. Pi mal Daumen------ Essigsäure funzt auch , aber eben stark verdünnt.
Ich verwende deutlich weniger als Snusel
Ob die Farbe ausblutet hat übrigens auch mit dem Sättigungsgrad zu tun.
Ist die Wolle gesättigt, kann sie keine Farbe mehr aufnehmen.
Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Essig / Essigsäure / Essigessenz
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 07:36 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Do 3. Jan 2013, 21:59
Beiträge: 40
Dankeschön für die Antworten. Auf die Essigsäureflasche steht 60% drauf.
Ich glaube, ich werde das heute mal ausprobieren und berichten, wie es geworden ist.

lg, Anna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Essig / Essigsäure / Essigessenz
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 21:18 
Offline
Kreuzspindel
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Mai 2013, 20:49
Beiträge: 43
@Karin,
da hast du natürlich recht. Da habe ich gar nicht nachgedacht, da ich nie über 2g Farbe/100g Wolle gehe. Das sollte nicht für eine Übersättigung sorgen.

Die Empfehlung 10g Essigessenz auf 180g Wasser habe ich mehrfach im Internet gefunden und so angewandt. Mit wie wenig Essig kommst du aus?

Viele Grüße Snusel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Essig / Essigsäure / Essigessenz
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 21:39 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Vorweg, ich messe meine Farben nie ab ;-)
Sprich kann gar nicht sagen, wieviel Farbe auf wieviel Gramm Wolle, weil das letztlich auch von der Wollsorte abhängt und ich zudem meist mit sehr vielen versch. Farben und Abstufungen Mischungen färbe..
Zum Essig, ich weiche evlt ne Stunde manchmal weniger.
Zum Farben lösen verwende ich in etwa soviel Essig wie Du Essenz, sprich deine Lösung ist viel saurer .
Ein spritzer Essig reicht völlig um die Farben gut zu lösen, warmes Wasser geht auch besser als kaltes, Essig ist keine Beize.

Ich glaube übrigens, dass da eine so super genau Dosierung gar nicht von nöten ist.
Viele versch. Techniken führen da zum Ziel.

Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Essig / Essigsäure / Essigessenz
BeitragVerfasst: Di 18. Jun 2013, 21:48 
Offline
Kreuzspindel
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Mai 2013, 20:49
Beiträge: 43
Hi,
ich versuche, mich an einen "Fahrplan" zu halten, da ich noch nicht so viel Erfahrung habe. Von irgendeiner Stelle aus muss man schließlich loslaufen. :mrgreen:

Aber es ist beruhigend zu wissen,dass Abweichungen in die eine oder andere Richtung nicht gleich zur Katastrophe führen.
Anfangs habe ich jede Mischung um 0,002mg abgemessen. Mittlerweile bin ich da auch gelassener und mische drauflos. Aber beim Essig bin ich doch recht penibel, weil ich möchte, dass die Färbungen farbecht bleiben. Auch mit der Mikrowelle habe ich experimentiert, im I-net ist die Rede von 2 mal 3 Minuten. Das war zu wenig bei mir, obwohl unsere Mikrowelle die gleiche Wattzahl hatte wie im Beispiel im Netz. Fixierend wirken ja nunmal Hitze und Essig.
Auf jeden Fall ist es interessant zu wissen, dass auch ein nicht so penibler Fahrplan zum gewünschten Ergebnis führt.

Viele Grüße Snusel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Essig / Essigsäure / Essigessenz
BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2013, 07:51 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Sa 15. Jun 2013, 16:40
Beiträge: 17
irgenwo stand mal das Essig Wasser sollte einen ph Wert von mindesten 5,5 haben .Ich nehme immer meine alten Teststreifen aus dem Fotolabor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Essig / Essigsäure / Essigessenz
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2013, 21:53 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Do 7. Apr 2011, 22:56
Beiträge: 13
Wohnort: Nürnberg
Jetzt muß ich mal ganz blöd fragen - warum weicht ihr alle eure FärbeWolle in Essigwasser ein?

Ich weiche meine Wolle in Wasser mit ein bisschen Spüli ein, damit die Wolle sich besser durchfeuchtet und mische die Farben mit Säure (früher Essig, heute Zitrone) an.

Ich färbe ja nun auch schon knapp 7 Jahre, aber was der Essig im Einweichwasser soll, hat sich mir bis dato noch nicht erschlossen....
(bisher hat sich auch noch niemand über meine Färbungen beklagt.... Also zumindest bei mir nicht....)

Fragende Grüße, Ester

P.S. zum Farbe ansetzen habe ich meine Essigsäure damals auf 20% runterverdünnt, das ist ungefähr die Konzentration die Essigessenz hat und davon gab es dann 40ml auf 1l Färbelösung - allerdings habe ich meine Farben auch nie nach der Stammlösungsanleitung angesetzt, sondern eher pie mal Daumen, bis mir die Farbintensität gefallen hat.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de