handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 10:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rosshaare färben geht das?
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2009, 18:22 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:52
Beiträge: 1266
Ich habe gestern abend einen Film über kriegerische Reiterei gesehen, in dem Film fiel mir der knallrot gefärbte Helmschmuck auf, und ich hab überlegt ob sowas auch mit Pferdehaaren möglich ist, und was man am besten verwenden könnte.
das an helmen manchmal Rosshaare angebracht ist ist ja nicht seltenes, mich würde aber interressieren ob man Pferdehaare wirklich so färben kann, und vor allem mit was.
hat da jemand eine Idee, denn in der damaligen Zeit ist es doch recht fraglich solche farbe herzustellen...vor allem Pferdehaare...naja ich weiss nicht ob die Haare entsprechend*gebaut* sind um Farbe derart anzunehmen...
andererseits habe ich auch schon blaugefärbte pferdehaargürtel gesehen, ich wollte schon einen pferdehaargürtel flechten, aber die weissen Pferdehaare sehen einfach zu sehr nach Plastik aus....aber gefärbt wer weiss...
Also wenn jemanden etwas einfällt immer her damit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosshaare färben geht das?
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2009, 18:45 
Offline
Flügelspinnrad

Registriert: Sa 8. Nov 2008, 18:24
Beiträge: 515
Wohnort: Kierspe
Moin Sternenwoelfin,

ich denke schon, daß auch Pferdehaare gefärbt werden können. Ist zwar härter als Wolle und Menschenhaar, aber ansonsten doch das gleiche "Rohmaterial". ;) Müßte mit Säurefarben eigentlich funktionieren. Probieren kann ich das leider nicht.... das einzige greifbare Pferdehaar ist im Kontrabaß-Bogen von meinem Schatz, und wenn ich da Haare rausschneide, gibt es mit Sicherheit ziemlich Mecker.... :lol:

Liebe Grüße,

Heike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosshaare färben geht das?
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2009, 23:32 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Fr 31. Jul 2009, 19:06
Beiträge: 12
Hallo, Sternenwoelfin,
ja, das geht, ist mit Proteinfarben bei Schimmeln gar kein Problem.
Wenn du irgendwo in deiner Nähe einen Roßschlachter (Gelbe Seiten) hast, hast du Chancen, an Pferdehaare zu kommen.
Ganze Schweife (mit Fleisch & Knochen noch dran) gibt es ab 15€, aber Schimmel werden selten und ungern gemetzgert, weil die oft Hautkrebs haben, und die keiner essen mag.
Schweifhaar von Wallachen und Hengsten ist übrigens zig mal besser als Stutenschweife - ich hab Bogensehnen draus gedreht, daher weiß ich das. Für Roßhaarmatratzen werden auch nur männliche Fasern benutzt, weil haltbarer und weniger ausgelaugt.
Sie nehmen die Farbe an wie jede andere Eiweißfaser, sind aber eben sehr grob.
Knallrot färben konnte man schon in der Antike, mit Cochenilleläusen, die heute noch in sehr teuren Lippenstiften drin sind, oder eben Purpurschneckenextrakt.
Und die Vielfalt der Naturfarben, speziell in südlicheren Ländern, ist fantastisch - nur leider sehr teuer, wie schon damals.

_________________
Mit besten Wünschen,
Bärtha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosshaare färben geht das?
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2009, 08:35 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Jul 2008, 09:20
Beiträge: 214
Wohnort: Sandsbach
Rosshaar ist eine Eiweißfaser wie Schafwolle auch und spollte sich mit den selben Farben färben lassen.

Wie oben schon beschrieben brauchst Du um intensive Farben zu bekommen möglichst helles (am besten weißes) Roßhaar. Ansonsten mußt Du es erst bleichen (z.B. mit starker Blondiercreme), aber das schädigt sehr und die Haare können danach abbrechen.

Wir hatten im Stall einen, der seinem alten Pferd die ergrauende Mähne mit Haarfärbemittel schwarz gefärbt hat. Haarprodikte funktionieren also auch. (wobei ich das nie an nem Pferd machen würde, ich denke dem ist der gestank vom Färbemittel eher ein Graus als graue Haare)

CU
Danny

_________________
Mehr über mich und meine Hobbys erfahrt Ihr unter www.dannys-taverne.de, zum Hand- und Spinnradspinnen gibt es Infos unter www.spinnradclub.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosshaare färben geht das?
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2009, 10:38 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:36
Beiträge: 160
Wohnort: paradiesisch ... im Atlantik ;)
Hi sternenwoelfin, vielleicht magst Du mal hier http://www.horsehairdesign.de/deutsch/index.html schauen, evtl. nachfragen? Mir gefällt die interessante hp

_________________
sonnige grüße,
Bine

http://wollflocke.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosshaare färben geht das?
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2009, 18:30 
Offline
Navajo-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 23:54
Beiträge: 462
Wohnort: im Taunus
Zumindest einen guten Teil der Handstände, die es bei der Wollfärberei gibt, kann man sich glaub ich bei Rosshaar sparen, das Zeuchs ist sauglatt und unfilzbar, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiss. :)

_________________
Zeit existiert nur, um zu verhindern, daß alles sofort geschieht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosshaare färben geht das?
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2009, 14:44 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:52
Beiträge: 1266
Uih danke für die antworten, ich habe einen weissen pferdeschweif aber der soll weiss bleiben , rossmetzger sind hier leider rar gesäht und recht geizig was die schweife angeht, aber ich fahre nächstes jahr nach Italia da müsste es leichter sein an entsprechende schweife zu kommen, auch wenn es mir immer um die Tiere leid tut...
aber wenn ich mit der schere an einem lebenden tier dastehe erwürgt mich mindestens eine besitzerin die mich schon immer schief ansieht, seid ich gestanden hab das ich rosswurst mag*g*

also mal versuchen wir haben hier haflinger deren mähne und schweife sind weiss, mal sehen ob ich da was klauen darf vom lebenden tier, dann kann ich immer noch schweife suchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosshaare färben geht das?
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2009, 07:14 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Jul 2008, 09:20
Beiträge: 214
Wohnort: Sandsbach
Wir haben ja auch zwei Pferde (einen davon schon seit über 26 Jahren) und ich muß sagen ich sehe das mit Roßwurst locker, denn mein Onkel hatte Rinder als "Haustiere" und auf unserem Reiterhof gab es ein zahmes Schwein. Die sind genauso nett und somit macht es für mich keinen Unterschied welches Tier gegessen wird. Tier bleibt Tier. Solange es nicht mein eigenes ist oder aus Qualhaltung/- schlachtung stammt ist es für mich o.k.

Allerdings würde ich Dich auch erwürgen wenn Du an den Schweif unsere Pferde gehst. Die Tiere brauchen den als Waffe gegen Fliegen und zur Verständigung mit den Artgenossen. den abzuschneiden ist Tierquälerei und es dauert Jahre bis er in die volle Länge nachwächst. Du wirst am leben Tier max einzelne ausgekämmte Haare oder kurze Stummel vom Ausgleichen der Spitzen bekommen. Da einen Helmschweif zusammen zu bekommen dürfte schwer werden.

Zurück zum Thema:
Filzen tut da wirklich nix. Pferdehaare sind sehr unempfindlich gegen Temperaturen, soviel ich weiß wurden da sogar Hitzeschutzgegenstände draus her gestellt.

CU
Danny

_________________
Mehr über mich und meine Hobbys erfahrt Ihr unter www.dannys-taverne.de, zum Hand- und Spinnradspinnen gibt es Infos unter www.spinnradclub.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosshaare färben geht das?
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2009, 11:04 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:52
Beiträge: 1266
Keine sorge ich würde auch einem Pferd keinen schweif abschneiden...obwohl wenn ich da als ersazt ne fliegenklatsche dranhänge ..*grübel* ;)
Ich hab schon mit nem bauern gesprochen ich darf seine Haflinger den schweif bürsten was da rausfällt darf ich zu testzwecken verwenden....
Der weiss das ich nicht zu sehr zupfe nur um an Haare zu kommen...und zum testen genügt ja erst mal ein paar fasern und fertig, dann seh ich ja ob es sich so färbt wie ich will.
Aber er hat auch schon gesagt er schlachtet mir das Pferd nicht nur damit ich an den schweif komme *g* oder an wurst...

Ich schaumal wo bei uns in der gegend noch ein pferdemetzger ist, kann ja nicht sein das die alle nach Niederbayern kommen....Hier gibt es zwar eher sportpferde, aber was ist mit denen die so schwer verletzt sind das sie getötet werden müssen...wir haben hier mehrere gestüte, ich glaub nicht das die einen pferdefriedhof halten...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosshaare färben geht das?
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2009, 06:52 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Jul 2008, 09:20
Beiträge: 214
Wohnort: Sandsbach
Wenn Du glück hast und die haflinger wegen der Fliegen recht scheuern, dann kann es sein daß da schon was zusammen kommt.

Sportpferde werden sehr oft nicht geschlachtet sondern eingeschläfert, gerade bei Nottötungen. Die kommen dann nicht zum Pferdemetzger sondern in die Tierkörperverwertung. Ob man da die Schweife abnimmt ... denke ich eher nicht. Aber Du kannst es ja mal dort versuchen.

CU
Danny

_________________
Mehr über mich und meine Hobbys erfahrt Ihr unter www.dannys-taverne.de, zum Hand- und Spinnradspinnen gibt es Infos unter www.spinnradclub.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de