im alten Forum geschrieben am 12.10.2006 - 22:58
Ich zupfe so wie von Spinntantchen beschrieben, aber als Vorbereitung zum Kardieren. Dabei fällt schon mal eine ganze Menge Dreck raus und in die Zeitung auf den Schoss. Und das Kardieren geht nachher auch schneller und leichter. Direkt die gezupfte Wolle zu spinnen habe ich nur einmal probiert, war aber vom Ergebnis nicht überzeugt. Das kann aber auch an der Wolle gelegen haben - das Schaf war nicht in Topform und die Amateurschur hat die Sache auch nicht verbessert.
Und Alden Amos empfiehlt, die Wolle VOR dem Waschen zu Zupfen. Das habe ich gestern mal mit meinem "wer-solche-Freunde-hat-braucht-keine-Feinde-mehr"-Mohair probiert - gut zwei Stunden Zupfen haben 200 g waschfertiges Mohair ergeben...
Heute habe ich's mal mit Spinnen der gezupften Wolle probiert - geht auch, und der Faden wird nicht ungleichmässiger als bei meiner (schlecht beherrschten) Variante des langen Auszugs. Aber das spinnen dauert viel länger - bei der flauschig weichen, relativ langstapligen Wolle die ich hatte, ging's nur mit kurzem Auszug. Und ich weiss nicht, ob die Zeitersparnis für's Kardieren das wieder wettmacht.
Ausserdem habe ich dann festgestellt, dass diese, relativ saubere Wolle, sich auch ohne Zupfen in zwei Durchgängen (mit Handkarden) einwandfrei kardieren lässt, und ich glaube, mit Schnellkardieren und langem Auszug komme ich am schnellsten von der Wolle zum Faden.
Für eine andere Wolle könnte das wieder anders ausschauen - ich glaube inzwischen, das Wichtigste ist, die Verarbeitungsmethode - vom Waschen bis zum Blocken - aufs Material abzustimmen (oder die Faser gezielt danach auszusuchen, was man machen will - jedenfalls nicht Mohair mit groben Karden zu Rolags verabeiten oder Merino kämmen wollen).