handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wolle zupfen -> Spinnen aus der Flocke
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 20:21 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf

im alten Forum geschrieben am 20.09.2005 - 22:43


Man kann Wolle verspinnen, ohne sie vorher irgendwie mit irgendwelchen Gerätschaften bearbeitet zu haben.

Dies wir insbesondere angewendet, wenn ungewaschene Rohwolle direkt versponnen werden soll.

Dabei öffnet/lockert man die Fasern mit der Hand folgendermaßen:

Man nimmt sich eine zusammenhängende Wolllocke. Zuerst öffnet man vorsichtig mit den Fingern die (oftmals verklebten) Spitzen und fächert diese etwas auf und anschließend öffnet man auch die Schnittseite etwas.

Dabei achtet man darauf, dass die Wollfasern der Locke weiterhin schön parallel nebeneinander liegen bleiben und nicht durcheinander geraten.

(Es ist sehr schwer nur mit Worten zu beschreiben. Ich muss wohl nochmal eine Zeichnung zum besseren Verständnis einfügen)

Natürlich sortiert man hierbei auch Nachschnitte (Second-Cuts; kurze Wollstückchen, wo der Scherer ein zweites Mal angesetzt hat), Pflanzenkram und sonstige Verschmutzungen heraus.

Will man diese geöffneten Wolllocken nun verspinnen, fängt man an einer Ecke der Schnittseite an (hält die Locke so, dass die Spitzen zu sich und die Schnittseite zur Spinnöffnung zeigt).

So erhält man ein Garn, bei dem die Fasern relativ parallel liegen.



im alten Forum geschrieben am 20.02.2006 - 11:13


Frage an alle:
Verspinnt Ihr so gezupfte Wolle eher von der Schnittseite oder der Spitze her (welches Ende guckt zur Spinnöffnung)?

So gesponnenes Garn dürfte ja eher in Richtung kammgarnartig gehen, da die Fasern eher parallel liegen würden (kommt natürlich auf die Spinntechnik an). Oder was denkt Ihr?



im alten Forum geschrieben am 21.09.2007 - 17:56


spinntantchen schrieb
    Verspinnt Ihr so gezupfte Wolle eher von der Schnittseite oder der Spitze her (welches Ende guckt zur Spinnöffnung)?



Ergänzung:
man könnte so gezupfte Fasern natürlich auch "über dem Finger" (spinning from the fold, siehe auch hier) verspinnen.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wolle zupfen -> Spinnen aus der Flocke
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2010, 18:31 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Do 10. Sep 2009, 12:09
Beiträge: 17
Wohnort: Niederlausitz
Ich lege mir ein großes Stück Wildleder (ca. 40x40 cm) auf den Schoß, darauf lege ich eine Handvoll Rohwolle, halte die an der Schnittseite ganz fest und öffne mit einer Flickkarde die Spitzen, anschließend öffne ich ganz leicht die Schnittseite. Meistens mache ich mir einen Vorrat und stapele den in eine Papiertüte eines schwedischen Möbelkaufhauses (alles in der gleichen Richtung).
Ich spinne meistens aus der Falte, da läuft die Wolle fast allein ins Rad und der Faden wird ohne viel ziehen gleichmäßig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wolle zupfen -> Spinnen aus der Flocke
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2012, 12:17 
Offline
Kreuzspindel
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Apr 2012, 16:09
Beiträge: 34
Wohnort: Bonn
Ich bin wohl ein Chaot. Ich zupfe das ganze so auf, dass es fluffig ist, aber die Richtung zum teil komplett durcheinander und fange an irgendwo zu spinnen. Da das ganze ja irgendwo zusammenhängt, zieht es sich dann beim Spinnen von alleine in Richtung. ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll.
auf jeden Fall chaotisch durcheinander mal so und mal so...

_________________
Grün ist eine schöne Farbe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de