im alten Forum geschrieben am 24.09.2007 - 14:00
Huhu,
ich glaube, die korrekte Übersetzung für
wool picker wäre
Reißwolf oder nur
Wolf.
Wobei den meisten wohl eher der Begriff
triple picker im Gedächtnis haften geblieben sein dürfte (zumindest bei denjenigen, die englischsprachige Literatur und Blogs lesen). Aber der Triple Picker ist eigentlich nur der Namen des spezielen (Reiß) Wolfes der Firma Pat Green Carders.
Den Triple Picker kann man sich auch auf deren Homepage anschauen:
siehe hier.
Der Triple Picker hat im Gegensatz zu den (einfachen) wool pickern dichtere Zähne und ist so auch für feinere Wollen geeignet.
Hier ein paar Links zu weiteren wool pickern:
http://pjhandcrafts.com/picker.htmlhttp://www.thomas-creationsllc.com/inde … age410.htmhttp://www.fancykitty.com/woolpicker.htmlhttp://www.fancykitty.com/swingpicker.htmlAber für was ist denn nun so ein Wolf/wool picker überhaupt gut?Er übernimmt sozusagen das, was wir ansonsten vor dem Kardieren mit den Händen machen, dem sogenannten Zupfen. Durch die vielen ineinanderhakenden Zähne öffnet er die Wolllocken, so dass sie anschließend ohne Probleme einer Karde o.ä. zugeführt werden können.
Soweit ich gehört habe, verspinnen viele auch die gewolften Fasern direkt.
Leider ist mir in Deutschland und Europa kein Hersteller oder Lieferant von Wölfen (heißt die Mehrzahl so?) bekannt. Die wenigen, die hier in D in Gebrauch sind, wurden aus den USA selbst importiert oder es handelt sich um sehr alte gebraucht erstandene Geräte.
Einen Wolf selberbauenPläne für einen Wool Picker befinden sich in folgenden Veröffentlichungen von
Paula Simmons:
Spinning and Weaving with WoolAber dort ist es nur in der ersten Ausgabe des amerikanischen Originals enthalten. Aus späteren Ausgaben wurde dieser Plan entfernt. Ich habe mehrfach schon gehört, dass der Grund dafür sei, dass der Plan irgendwelche Fehler in den Maßen hätte und ein nicht funktionsfähiges Modell dabei rauskommen solle.
Auch in diesem Buch o.g. Autorin soll es Pläne dafür geben:
The Handspinner's Guide to SellingQuelle und mehr Infos
Eine weitere interessante Diskussion zum Thema selbermachen:
teeth for a homemade wool picker